Warbird

hi modellflieger.
ich suche einen warbird, der nicht zu schwer zu fliegen ist( für fortgeschrittene).
was würdet ihr da empfehlen??
Die corsair von parkzone ??
gruß simon
 
Salve Simon,

Jupp. Grundsätzlich sind alle Warbird's von Parkzone gut geeignet um in diese "Szene" einzusteigen, da sie sehr human sind zu fliegen. Die Corsair ist ausserdem grundsätzlich sehr einfach zu fliegen ruch Ihre Tragflächenform - war auch mein erster Warbird, wenn auch die Corsair von GWS.

Im Gegensatz zur Piper sind sie halt einfach etwas schneller, vom Start bis zur Landung... :D

Sonnige Grüsse
 
z.B. , ja.
Aber wirklich schöne flieger (viel besser detailliert) gibt's da:
http://www.alfamodel.cz/
Ich hatte die Lavochkin La-7. Jetzt fliege ich gerade die blaue Corsair mit dem gleichen Antrieb. Beide Flieger fliegen extrem gut! Man muss eben leichte Komponenten einbauen, 3S 910mAh Kokam, Flyware MicroRex 220 mit 1800 Umdrehungen und 2 kleine Conradservos (5€/8g/1kg Stellkraft) hab ich verbaut. Gewicht: ca. 340g Schub: fast 500g ! Man kann sich vorstellen, wie das abgeht... Aber trotzdem war ich von der Gutmütigkeit sehr überrascht! Die La-7 war mein erster Warbird überhaupt und ich bin gleich mit dem Flieger zurechtgekommen. Die Flieger werden z.B. von Lenger und Bichler vertrieben. Man muss (für mich: leider) nur noch die RC- und Antriebskomponenten einbauen, selbst die Anlenkungsdrähte sind schon drin und in den Ruderhörnern eingehängt. Die Modelle sind übrigens aus 3mm Depron, tiefgezogen und mit Blechstößen, Nieten, Wartungsklappen etc. hervorragend genau detailliert!

Es gibt auch noch bei FSK teilweise andere Warbirds (P40, Ju87, Bf110) gleicher Machart.

Seitenruder sind bei den Meisten (sowohl bei Alfa, als auch bei FSK) nicht vorhanden, aber die Flieger sind wirklich auch so mehr als wendig genug! Und es sollte kein Problem sein, kurz das SR mit dem Skalpell abzutrennen, anzuscharnieren und eine zusätzliche Anlenkung zu legen, falls man es unbedingt will.
Bei einigen der Alfas sind aber serienmäßig Landeklappen, Seitenruder und EZFW vorhanden! Z.B. die P47 "Big Ass Bird", oder bei einer Spitfire glaub ich auch...

Ansonsten, wenn Du lieber doch keinen Schaum willst (wobei man bei den Alfas nichts von Schaum erkennt!), dann kannst Du z.B. auch einen Combatflieger bauen. So wie die Fiat G.55 von Limberu, er hat den Plan freundlicherweise als pdf hier im Forum frei zugänglich gemacht (mal im Magazin schauen).

Es gibt auch noch genug andere Warbirds aus Holz und/oder GFK, aber die sind dann auch wieder schwerer und schneller und deswegen vielleicht nicht so gutmütig. Aber für einen Fortgeschrittenen sind die sicher auch beherrschbar. (Wie definierst Du "fortgeschritten"?)

weitere Hersteller:

http://www.rbckits.com/shop/index.php?_a=viewCat&catId=3

(cnc-gefräst; bewährte Konstruktionen)


Auch bei MJD in Schweden gibt's feine Holzbaukästen für Warbirds:

http://www.mjd.se/ (links auf "products")


Oder hier, sind allerdings etwas größer:

http://www.lipoly.de/index.php?main...0_1196&zenid=bd35bff1b7ca28c059b68b25b999a960


Die Lysander ist ja auch ein Warbird:
http://www.fun-modellbau.de/shop_2/product_info.php?cPath=14&products_id=469

Es gibt aber auf der Seite noch viel mehr Warbirds, aber halt alle viel größer (um die 2m oder mehr):
http://www.fun-modellbau.de/shop_2/index.php?cPath=16

Einfach mal durch die Hersteller klicken...

So, jetzt hast Du eine sehr gute und äußerst umfangreiche Auswahl an Warbirds, vom 80cm Schäumling, bis hin zur 2,5m Maschine...

Da wirst Du bestimmt was finden!


mfg jochen
 
Da gibt's auch keine bösen Überraschungen. die Flieger liegen satt in der Luft, lassen sich aber sanft steuern. Bei Ausschlägen, wie angegeben, sind die Reaktionen zwar direkt genug, aber nicht hektisch und schon gar nicht so plötzlich, dass man erschreckt oder überstreuert. Also harmlos wie ein Trainer, nur etwas schneller und besser aussehend.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, die ich in den letzten 1 1/2 Jahren gemacht habe, seit ich mir damals die La-7 gekauft hab. Man muss aber etwas Expo geben!!!
Also: Ausschläge wie angegeben und etwas Expo (ich hab so 30% auf QR und 15 oder 20 auf HR). Und man sollte nicht über 400g gehen! Bis 350 g hat man auch noch so gute Langsamflugeigenschaften, dass man im Park enge Kurven in Augenhöhe drehen kann, ohne dass man befürchten muss, dass gleich der Strömungsabriss kommt.
Andererseits sind diese Flieger auch sehr, sehr anpassungsfähig: Mit niedrig drehenden Motoren und Propellern mit wenig Steigung hat man einen klassischen Parkflyer und mit schnell drehenden Motoren und viel Steigung hat man einen richtigen Racer! Und da kommt dann schon richtig Reno-feeling auf... So, wie bei meiner Corsair; Ich hab gerade 7"x7" APC drauf...

mfg jochen
 
Jochen hat ein paar interessante Dinge angesprochen...

1. Die Depronmaschinen von Alfa und FSK (ich kenn allerdings nur Alfa) sind wirklich wunderschön, machen auch in der Vitrine einen guten Eindruck. Und wenn mans nicht übertreibt sind sie auch für den Einstieg in die Warbirds durchaus zu empfehlen. Teilweise sind sie auch mit einer Kunststoffschale verstärkt und halten auch mal eine etwas unsanftere Landung aus.

2. Ein Mittelding zwischen den Fertigfliegern von Parkzone und selber bauen wären sonst noch die Flieger von GWS. Sehr einfach zu bauen und auch recht einfach zu fliegen, sofern man sie leicht baut. Schwer gebaut fliegen sie zwar auch sehr gut, fordern aber den Piloten (Mindestgeschwindigkeiten, Überziehverhalten etc.). Von GWS gibts auch EPO Modelle...

3. Parkzone Flieger sind rund-um-sorglos Pakete. Die fliegen immer, man muss nicht mal grossartig auf den Schwerpunkt achten - ich meine viel falsch machen kann man da nicht. Und sie sind dank Z-Form oder wie es heisst (wie EPO) sehr stabil und können leicht mit Sekundenkleber repariert werden. Meines erachtens kannst Du hier nichts falsch machen, ausser wie Jochen schreibt; achte auf die Ruderausschläge. Bei zu grossen Ausschlägen werden sie hektisch! Lieber mit kleinen anfangen... je nach Gewohnheit kann man mit Expo fliegen - ich persönlich kanns nicht...

Jeder Flieger hat seine besonderen Vorzüge. Aber ich denke mit einem Parkzone Flieger machst sicher nichts falsch. Und man kann an den Dingern auch noch eine Menge selber basteln wenn es einen mal packt - einfach bisschen durch Youtube surfen... :D

So, jetzt aber "get the nose up in the air"...

Sonnige Grüsse
 
also mitlerweile bau ich mir selbst was^^
aber ne zlin 526 afs.
progrmammiere grad die daten in jedicut, wird dann geschnitten, beplankt etc.
wenn die 1 steht melde ich mich.
dann kann ich euch, wenns klappt, auch auf wunsch eine schneiden( aus styropor oder so)
gruß simon
 
jo is kein warbird, das weis ich auch^.
aber gefällt mir auch gut, ist n oldtimer und acro flieger^^.
bin auch schon in real in ner zlin 526 F mitgeflogen beim kunstflug( in der LEKI)
war total begeistert, deshalb jetzt zlin^^
 
Dann wird's wohl auch die Leki-Lackierung, oder?

Welches Modell (Hersteller/Vertreiber) schwebt Dir da vor? Kenn nicht viele Zlins in der Parkzone-Corsair-Größe...

mfg jochen
 
:D:D:D:D:D:D

Joa, also zwischen einer Parkzone und einem CNC-Eigenbau liegen wirklich Welten. Genauso wie eine Zlìn nicht unbedingt soo wahnsinnig viel mit einem Warbird zu tun hat. Naja, die Wurzeln vielleicht, da wurden Typen als Kurierflugzeug fürs Militär eingesetzt... :D ...naja, immerhin nutzt meines Wissens Zlìn wie HTA (auch ein Tschechisches Flugzeugwerk, http://www.hpai.cz) SolidWorks für die Konstruktion. Also drücken wir mal ein Auge zu... ;)

Viel Spass beim selber bauen. :cool: Wie wärs mit einem Baubericht?
 
@Jochen: Genau aus den von Dir genannten Gründen ist EPP mein neues absolutes Lieblingsmaterial.

Ich will einen weiteren Tschechen ins Rennen werfen: FreeAir. Mit seinem Einsteigerflieger FreeBee habe ich das Laufen gelernt, jetzt mache ich mich an die Nieuport 11. Ein überaus schöner Flieger wie ich finde:

http://www.rc-fliegerhorst.de/freeair-nieuport-p-5.html

Nach geschätzten zwanzig Abstürzen, bin vollauf begeistert von EPP ;)
Ich habe zwar einen riesigen Bedarf an Sekundenkleber, solange sich aber quasi jeder Unfall in ein paar Minuten fixen lässt, ist mir das komplett egal...

Beste Grüße Jack
 
Hab ich schon geahnt, dass so eine Antwort kommt :D

Mit zwanzig Abstürzen meine ich meinen Flieger. Was nicht heißt, dass ich immer an der Funke war... Mein Free Bee ist meinem Freundeskreis inzwischen einmal durchgereicht worden wie ein altes Fahrrad :p Und fast jeder Interessierte rammt ihn mindestens einmal in den Boden :cry:

So langsam entspanne ich dabei sogar, zücke meinen Kleber und suche die Absturzstelle auf :)
 
So langsam entspanne ich dabei sogar, zücke meinen Kleber und suche die Absturzstelle auf :)

fliege.gif


Jaja, so Reparaturarbeiten sind manchmal wie Meditation... :D
Interessante Flieger, diese FreeAir - die wären was für Luftschlachten im Garten. Hmm, schade dass die nicht in die Schweiz liefern - und in der Schweiz finde ich keinen Lieferanten. Wohnt hier jemand in Konstanz?? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten