SAAB Draken des österreichischen Bundesheeres

Hallo Kollegen!
Richtig, das schöne aber sehr kleine Modell gibt es schon, schaut wirklich gut aus, selber habe ich mir aber einen Draken Holzbausatz von Magnus Svenson, MBS RC Models besorgt, der ist in 1:12 und passt zu Graupner und Scorpios Eurofighter und ist sicher eine Dimension schneller, vorallem aber größer. Grüsse, Christian.
 

hattl

User
Hallo Kollegen!
Richtig, das schöne aber sehr kleine Modell gibt es schon, schaut wirklich gut aus, selber habe ich mir aber einen Draken Holzbausatz von Magnus Svenson, MBS RC Models besorgt, der ist in 1:12 und passt zu Graupner und Scorpios Eurofighter und ist sicher eine Dimension schneller, vorallem aber größer. Grüsse, Christian.

Servus Christian :)

du auch? Sehr gut. Hast schon zu bauen begonnen? Wird mein Projekt für den kommenden Winter. Vielleicht können wir uns bezüglich Bau kurzschließen?

Grüße,
Gerhard
 
@czredhawk und hattl

Freut mich das noch jemand die Draken von Magnus baut. Meine ist schon fertig und eingeflogen. Ist wirklich ein klasse Model....

attachment.php


attachment.php



Hat eigentlich schon jemand die Saab Viggen von Magnus gebaut? Die will ich mir als nächstes vornehmen.... Wäre da über alle Infos dankbar.

Gruß
Markus
 
Servus Christian :)

du auch? Sehr gut. Hast schon zu bauen begonnen? Wird mein Projekt für den kommenden Winter. Vielleicht können wir uns bezüglich Bau kurzschließen?

Grüße,
Gerhard
Servus Gerhard!
Können wir gerne machen, allerdings wird der Bauwinter für mich sehr lange, muß auch noch den Scorpio EF und Gripen fertigstellen, aber setzen wir uns bis zum E-Flugmeeting im Lavantal oder in Gnas 2010 eine Frist.
Grüsse, Christian.
 
Hat keiner in Österreich sonst den Draken gebaut? Wer sonst hat schon Flugerfahrung damit? Wer hat ein EZFW eingebaut? Bitte um weitere Statements.
Christian.
 
Servus Heiner!
Ist für den Minifan vorgesehen, siehe website MBS RC Models.
Hat jemand schon den China Styrodraken geflogen?
Christian.
 

hattl

User
Hat keiner in Österreich sonst den Draken gebaut? Wer sonst hat schon Flugerfahrung damit? Wer hat ein EZFW eingebaut? Bitte um weitere Statements.
Christian.

Hallo Christian,
ich hab meinen Bausatz Ende vorigen Jahres bei Magnus bestellt - und war nach seinen Angaben der erste aus Österreich der den Kit bestellt hat. Und hab noch immer nicht zu bauen begonnen.... aber diesen Winter ist es soweit :)

Meiner wird ohne EZFW fliegen!

Grüße, gerhard
 
Hallo Christian,
ich hab meinen Bausatz Ende vorigen Jahres bei Magnus bestellt - und war nach seinen Angaben der erste aus Österreich der den Kit bestellt hat. Und hab noch immer nicht zu bauen begonnen.... aber diesen Winter ist es soweit :)

Meiner wird ohne EZFW fliegen!

Grüße, gerhard
Mir gehts gleich, ein EZFW muß aber rein.
Christian.
 

RichSp

User
sehr schönen draken hast du da markus!!

ein freund von mir hat sich den draken gekauft, den es jetzt beim lindinger auch gibt, vlt kann ich ihn überzeugen dass er seine erfahrungen hier posted ;)

ich flieg derzeit noch den styro draken von XFlight.
bhdb6kjf.jpg

l63yhk5l.jpg

sfybhzl3.jpg

75uqplpu.jpg

5pctotm8.jpg

x2dz6k5y.jpg


Flugbild ziemlich scale und sound toll, ein bißchen mehr leistung wär halt super, dafür hat er im gegensatz zum lindinger draken keine cheaterholes.

plane aber schon seit längerem ein größeres draken projekt. Hab schon mit den 3d zeichnungen begonnen, aber leider seid längerem leider keine zeit mehr dazu ... :cry:

lg
Rich
 
plane aber schon seit längerem ein größeres draken projekt. Hab schon mit den 3d zeichnungen begonnen, aber leider seid längerem leider keine zeit mehr dazu ...

@RichSp
Was planst Du denn da? Auch ich überlege seit längerem, einen Draken für nen 90er Impeller zu bauen... Konnte mich aber auch noch nicht dazu durchringen anzufangen. Noch zu viel andere Projekte, aber der Winter wird ja wieder lang...:D:D:D

Gruß
Markus
 

RichSp

User
ja, genau an sowas denke ich... 1:12 ist mir noch etwas zu klein :D 90er impeller wär optimal!

toll wäre ein scale holz-urmodell zu bauen und dann abzuformen, leider fehlt mir da etwas die erfahrung...

anbei 2 screenshots vom derzeitigen 3d modell... noch sehr grob, aber vlt überfällt mich noch die motivation... :rolleyes:

gl4yjv5e.jpg

4w9xap8b.jpg


gruß
Rich
 
@RichSp, ... Erfahrungen des Freundes der sich den "Lindinger" Draken gekauft hat :D

Ein paar Informationen zum Draken in den Farben des österreichischen Bundesheeres.
Der Hersteller des Modells ist E-domodels.
Ich habe ihn von
http://easytigermodels.com/index.ph...id=124&zenid=5267ffa0ecffbc3c4745b0eaeb5ec2fa
bezogen.
Das Modell inkl. Porto hat gesamt ca. 130,- Euro gekostet. Beim Lindinger wird derzeit für das Modell 119,- Euro verlangt.
Das Modell ist aus einem relativ festen, feinen Styropor. Die Oberfläche ist vielleicht etwas empfindlich.
Die Qualität des Styropors und das Finish ist soweit ok. Die Wasserschiebebilder sind empfindlich und schwierig aufzubringen,
habe sie dann schlussendlich weggelassen, nachdem sie beim Aufbringen "zu Falten geneigt" hatten.
Die beigefügten Komponenten, Servos, BL Motor und Regler scheinen in Ordnung zu sein.
Als Antriebsakku ist unbedingt ein 3s Lipo mit hoher C-Rate (30C) empfehlenswert, da sonst der Impeller nicht genügend Schub entwickelt.
Bisher habe ich nur Schubtests am Stand/in der Hand gemacht.
Flugfertig wiegt das Modell mit einem 1300 mAh Lipo ca. 460g ohne Fahrwerk (mechanische Küchenwaage).
Bei Vollgas in der Hand und Spitze nach oben hat das Modell eine leichte Tendenz nach oben zu steigen,
was ein Schub:Gewichtsverhälnis von ca. 1:1 ergibt.
Aufgefallen ist mir bei Vollgas in der Hand ein leichtes Moment um die Längsachse.
Da das mein erstes Impellermodell ist weis ich nicht ob das "normal" ist und ob sich das im Flug stark bemerkbar macht.
Aus physikalischer Sicht ist das Moment erklärbar. Der Stator des Impellers hat "Leitschaufeln"
die der abströmenden Luft einen gegen die Motordrehrichtung gerichteten Drall "mitgeben" sollen.
Scheinbar ist der Drall zu gering um das Antriebsmoment bei Vollgas vollständig auszugleichen?
Der Impeller ist sehr laut und könnte ein Auswuchten vertragen.
Die Antwort auf die Anfrage bei easytigermodel bzgl. Ruder-Ausschläge:
More elevator than you would think, maybe 2cm
1.5 of aileron gives fast rolling
Expo is definitely a help
I use 35 percent on both but I like my controls a little sharp.
The delta configuration, again, requires more elevator than you would expect​

Flugerfahrung mit dem Modell habe ich selbst noch keine. Flugbericht folgt.

Zwischenzeitlich Flugberichte hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1082566
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=12865792
 

Anhänge

  • IMG_4980.jpg
    IMG_4980.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4991.jpg
    IMG_4991.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4998.jpg
    IMG_4998.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4993.jpg
    IMG_4993.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4987.jpg
    IMG_4987.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4986.jpg
    IMG_4986.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4983.jpg
    IMG_4983.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5000.jpg
    IMG_5000.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4999.jpg
    IMG_4999.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5002.jpg
    IMG_5002.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4995.jpg
    IMG_4995.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4996.jpg
    IMG_4996.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 82
Flugbericht zum Draken in den Farben des österreichischen Bundesheeres.
Am Mo 26. Oktober 2009 (Nationalfeiertag in Österreich :D) war endlich der geeignete Zeitpunkt für den Erstflug.

Den Draken wollte ich ohne Fahrwerk, Zusatztanks und Raketen fliegen (Luftwiderstand). Von unserer Rasenpiste ist ein Start mit Fahrwerk wahrscheinlich nicht möglich wegen zu kleiner Räder und vermutlich zu wenig Schub dafür. Das Fahrwerk ist für das Flugbild nicht von Vorteil. Das Servo für das lenkbare Bugfahrwerk habe ich entfernt.

Mit einem 1300mAh Lipo (~123g) passt der Schwerpunkt genau nach den Angaben der Beschreibung. Final Check und Vollgas ... Mit gekonntem Wurf meines Freundes A. wurde der Draken seinem Element übergeben.
Das Moment um die Längsachse bei Vollgas ist in der Startphase (befürchtetes Wegkippen) und im Flug nicht bemerkbar. Der Schub ist für den Handstart ausreichend, man könnte auch ohne Helfer starten. Der Draken fliegt stabil und unproblematisch. Für mein Flugkönnen ist die Geschwindigkeit vollkommen ausreichend zumal das Modell nicht besonders gross ist und somit schnell die Sichtgrenze erreicht ist. Wegen der Geschwindigkeit und um scalemässig unterwegs zu sein ist eher nicht zu weiträumiges Fliegen empfehlenswert.
Für das Querruder hatte ich 30% Expo eingestellt, beim nächsten Flug werde ich auf 35% oder vielleicht 40% Expo erhöhen. Die Ausschläge für die Höhe behalte ich bei.
Beim Testflug gab es mit dem mitgelieferten Regler kleine Aussetzer bei Halbgas-Stellungen, bei Vollgas geht es jedenfalls problemlos :D
Über die Flugdauer kann ich keine Aussage machen, da ich den Lipo nicht leergeflogen habe. Die Sichtverhältnisse waren an diesem Tag für so ein kleines, graues Modell nicht ideal, was dann schon Adrenalinausschüttungen verursacht und zu einer frühzeitigen Landung geführt hat.
Die Landung geht ebenfalls problemlos, der Draken gleitet stabil ohne zu kippen wenn man Gas wegnimmt. Vor dem Aufsetzen kann man noch gut durch Anstellen Fahrt wegnehmen.

Ein kurzes Video vom Start und von der Landung:
http://rapidshare.com/files/298334769/EdoModel_SaabDraken_Erstflug.wmv

Ich denke Preis Leistung für dieses Modell ist ok.

Gruss Peter
 

Anhänge

  • IMG_5021.jpg
    IMG_5021.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 61

aguof

User
SAAB von MBS

SAAB von MBS

Hallo Leute,

wie geht es weiter mit der Draken von Magnuson? Hat einer jetzt ein EZFW eingebaut. Bin auch dabei eine aufzubauen. Impeller von Vasa mit HET 2W20 an 4S.

Gruss Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten