Tutorial zum Formenfräsen gesucht

Moin,

ich hab zwar schon ein wenig gegoogelt, aber irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen.

Ich habe eine CNC-Fräse und die Einzelteile einer Tragfläche als DXF-File.

Gibt es irgendwo ein Tutorial das mir den Weg von diesen 2D-Teilen zur fertigen Negativ-Form beschreibt? Zur Zeit arbeite ich mit AutoCad & BoCNC, aber mit 2.5D fräsen habe ich noch keine Erfahrungen. Spaßhalber habe ich mal die Demoversion von Cute3D angeschaut. Aber da blicke ich ehrlich gesagt wie ein Schwein ins Uhrwerk :D

vielleicht hat jemand von euch nen guten Link oder ein paar passende Tips zum Formenfräsen auf Lager?
 

Micha

User
Hi

um eine 3D form zu fräsen brauchst du als erstes ein 3D cadfile, über dieses cad file kannst du dann mit einem cam program deine fräßbahnen generieren die du dann an deiner maschine verarbeiten kannst(alles sehr grob beschrieben)....

Ich hab auf www.feldflieger.de mal angefangen einen bericht namens "formenbau für arme" zu schreiben da ist der werdegang nach der erzeugung der nc-files kurz beschrieben...

Ein freies cam program ist z.b. free-mill....

wenn du noch fragen hast dann frag:)

ich werde dir in 99% der fragen eine antwort geben können da ich den ganzen tag nichts anderes mache als formen, ur- sowie referenzmodelle zu fräsen...

mfg micha
 
Danke, das beantwortet schon mal den zweiten Teil meiner Frage.

Allerdings stehe ich primär vor dem Problem: Wie bekomme ich die 2D-Teile zu einem 3D-Modell? Welches Programm ist da Anfängertauglich und kann mit normalen DXF-Files was anfangen? Oder muß das 3D-Teil komplett neu modelliert werden?
 

Micha

User
Hi

deine 2D daten, also grundriss und profil sind der ursprung für ein 3D teil über die rippen werden flächen gezogen und diese flächen kannst du fräsen.

Wenn die flächen aus trapezen bestehen gehts relativ einfach da diese flächen nur zwei randkurven benötigen, wenn du allerdings einen geschwungenen randbogen hast dann wirds komplizierter das ganze vernümpftig zu verrunden.....

Programme dafür gibts nicht so viele die kostenlos sind
am besten ließt du dich zu dem thema im freeware bereich der cnc-arena oder in den hobby foren wie cnc hotspot oder cnc area ein.....

ums vorweg zu nehmen, brauchbare software geht richtig ins geld! und um ein brauchbares cad samt passendem cam zu bekommen kann mann nochmal den wert einer schönen hobby portal anlage dazurechnen, auch wenn mann mit der angebotenen freeware auch schon einiges machen kann ists doch kein vergleich zu vollwertigen programmen....

ein relativ günstiges cam ist z.b. Condacam LT

mfg micha
 
Vielen Dank erstmal, ich muß mal nen Lehrgang mit Autocad 2008 machen, damit kann man 3D konstruieren und das hab ich zu Hause. Seh da nur noch nicht so richtig durch weil ich hier auf Arbeit nur mit der LT-Version arbeite...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten