Synchrones Abschalten bei 2 Mot.Betrieb???

Hallo
Wer weiß Rat?
Bei meinen 2- Motor modellen mit 2 -Bruschless Reglern ist es üblich wenn die akkuspannung nachlässt (1 Akku)- daß ein regler abschaltet und ein regler weiterarbeitet (ist ja auch völlig richtig)-dadurch ergibt sich immer die gefahr eines wegdrehen , sofern man es nicht sofort erkennt.
Gibt es eine Möglichkeit beide regler synchron ab oder runterzureglen??
Grüße
 
Hallo

Gehe mal von Lipos als Akku aus:

entweder nur einen Akku mir größer Kapazität nehmen + eventuell längere Leitungen

oder

beide Akkus parallel schalten (zusätzliche Leitungen)

und natürlich Akkus nicht so leer fliegen, denn dies verlängert nicht unbedingt die Lebensdauer.


Gruß
Thomas
 

micbu

User
All dies verhindert aber nicht ein ungleiches abschalten.
Die Regler sollten auf langsames herunterregeln und nicht auf schlagartiges abstellen programmiert werden. Schaltet ein Regler ab, dann wird der Akku weniger belastet und der zweite Motor kann noch ein bisschan länger laufer. Sehr unschön!

Vielöe Grüße, Michael
 
@Michael

- All dies verhindert aber nicht ein ungleiches abschalten.

Wieso?
Obige Vorschläge verhindern auch ungleiche Motordrehzahlen, da die Eingangsspannung an beiden Reglern identisch sind.

- Zitat: Michael
Die Regler sollten auf langsames herunterregeln und nicht auf schlagartiges abstellen programmiert werden.

Richtig und wichtig!

Aber einen Lipo fliegt man nicht so leer, dasß diese Funktion eintreten sollte.

Gruß
Thomas
 

micbu

User
Man schaltet nicht ganze Packs parallel!
Man kann das mit einzelnen Zellen machen, aber nicht mit einem Pack.
Das ist gefährlich, da einzelne Zellen tiefentladen, bzw. überladen werden können.
Das ist ein schlechter Rat.
Der Fragesteller fragt wie man das ungleichmäßige abstellen verhindern kann.
Antworten wie z.B., daß man den Akku nicht so leer fliegen soll sind da etwas am Thema vorbei. Er fragt ja explizit wwas man machen kann, wenn es doch passiert.

1. Es darf nur einen einzigen Antriebsakku geben.
2. Die Regler sollten langsam herunterregeln und nicht schlagartig abstellen
3. Man kann einen LoPo Aver benutzen. Die Abschaltspannung muß dann so hoch gewählt werden, daß der LiPo Saver vor den Reglern abschaltet.

Viele Grüße, Michael
 
- Man schaltet nicht ganze Packs parallel!
Mann (ich) schon.

- Das ist gefährlich, da einzelne Zellen tiefentladen, bzw. überladen werden
können.
Dies kann dir auch schon passieren wenn der Regler anfängt runter zu regeln,
da hier nur die Gesamtspannung gemessen wird.
Regelt ein Regler schon ab, dann kann schon ein Zelle zu tiefentladen sein!

- Der Fragesteller fragt wie man das ungleichmäßige abstellen verhindern kann.
Richtig! Darum ein großer Akku, aber Kosten wegen neuer Akkus, zu lange Versorgunsleitung.

- Antworten wie z.B., daß man den Akku nicht so leer fliegen soll sind da etwas am Thema vorbei. Er fragt ja explizit wwas man machen kann, wenn es doch passiert.

Paasiert nicht mit verhergehenden Vorschlägen.

- 1. Es darf nur einen einzigen Antriebsakku geben.
Mar auch meine Vorschlag - aber Kosten.
2. Die Regler sollten langsam herunterregeln und nicht schlagartig abstellen
- Hatte ich die uneingeschränkt zugestimmt.

- 3. Man kann einen LoPo Aver benutzen. Die Abschaltspannung muß dann so hoch gewählt werden, daß der LiPo Saver vor den Reglern abschaltet.
es gibt genug Geräte am Markt, mit denen dies möglich ist. Aber die Kosten und der Aufwand (Verkabelei) stehen in keinen Verhältnis halt nur 1min weniger zu Fliegen (Motorlaufzeit).
Außerdem: wenn eine solche Überwachung habe und jeden Akkupack anschliesse, kann ich soviel Akkupacks parallel schalten wie ich möchte, denn es erfolgt ja eine abregelung durch die Überwachung.

PS: Michael. von wieviel S , welchen Strömen und Modell (Schaumwaffel) reden wir hier überhaupt.
Um das ganze hier Objektiv zu berurteilen fehlen schon noch ein paar Daten.


@grisu2064

So jetzt hast du einige diskutierte Vorschläge.
Such dir einen aus - oder warte noch auf "bessere" Vorschläge.


Klinke mich hier aus.

Beste Grüße

Thomas
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

Michael,

ich schalte auch ganze Packs parallel, aber achte penibel auf den Ladezustand.
Das mache ich nun schon mehrere Jahre und mir ist noch nie ein tiefentladener/überladener Pack begegnet.

Bei der Methode: beide Regler (idente Einstellungen, selbe Serie) saugen quasi aus einem Knoten ihren Saft. Es gibt keine V-Kabel (Hochstrom), unterschiedliche Kabellängen etc. Beide Akkus gehen auf einen Steckerknoten, von dort wird direkt auf beide Regler verteilt.

Gruß,
Kuni
 
Hallo
Wer weiß Rat?
Bei meinen 2- Motor modellen mit 2 -Bruschless Reglern ist es üblich wenn die akkuspannung nachlässt (1 Akku)- daß ein regler abschaltet und ein regler weiterarbeitet (ist ja auch völlig richtig)-dadurch ergibt sich immer die gefahr eines wegdrehen , sofern man es nicht sofort erkennt.
Gibt es eine Möglichkeit beide regler synchron ab oder runterzureglen??
Grüße

Aufgrund von Fertigungstoleranzen wird immer ein Regler zuerst abschalten. Besser ist die Verwendung von Reglern welche nicht abschalten, sondern abregeln und noch besser ist eine rechtzeitige Landung. ;)

:) Jürgen
 

rkopka

User
- Der Fragesteller fragt wie man das ungleichmäßige abstellen verhindern kann.
Richtig! Darum ein großer Akku, aber Kosten wegen neuer Akkus, zu lange Versorgunsleitung.
Wie schon gesagt wurde, reicht das nicht.

- 3. Man kann einen LoPo Aver benutzen. Die Abschaltspannung muß dann so hoch gewählt werden, daß der LiPo Saver vor den Reglern abschaltet.
es gibt genug Geräte am Markt, mit denen dies möglich ist. Aber die Kosten und der Aufwand (Verkabelei) stehen in keinen Verhältnis halt nur 1min weniger zu Fliegen (Motorlaufzeit).
Die einzig wahre Möglichkeit, allerdings finde ich bei den von mir eingesetzten (Robbe, Graupner) das Handling recht unpraktisch, das muß doch einfacher gehen...

Es geht weniger um die 1min, sondern um den Schutz des Akkus, wenn das Modell wegen unvorhersehbaren Stromverbrauchs doch mal in den Bereich kommt. Gerade bei Trainern und Ausbildung fliegt man sehr unterschiedlich, bzw. recht lang mit wenig Gas. Da kann man die Zeit nur schwer einschätzen und merkt auch kaum, daß der Akku schwächer wird.

Oder man schaltet mehrere Packs in Reihe, die vielleicht doch nicht ganz identisch sind. Wenn der Saver ordentlich arbeitet, kann man auch deutlich abweichende Zellen in Reihe zusammenschalten.

RK
 
Auch ich schalte die Akkus bei 2mot Modellen paralell.
damit haben beide Seiten schon mal dieselbe Spannung.
Natürlich auf Ladezustand achten.
Das verhindert die einseitige Tiefentladung.
In deinem Fall würde ich ein Liposaver mit optischer Anzeige verwenden.
Dann wird rechtzeitig gelandet.
Denk dran früher bei den Zerknalltreiblingen war es gang und gebe, dass ein Antrieb ausgefallen ist.
 
Danke euch allen recht sagrisch - werde die option wählen -Regler so programmieren daß sie langsam runterreglen - und immer die Zeit so einteilen daß ich gar nicht erst ins schwitzen komme
Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten