Het F18 Erstflug

hi

gestern hatte ich bei ca. 3m/s Windstärke meinen Erstflug mit der HET F18 (2W Motor, 3S 4000maH) mit der "Standardmotorisierung"

der start funktionierte problemlos, hatte aber probleme höhe zu gewinnen (denke dass der schwerpunkt ein wenig zu weit vorne lag. dann nach der ersten kurve dürfte der wind sie ein wenig gefangen haben und sie verabschiedete sich mit einer rolle in die erde :-(

ich war dennoch überrascht was dieses balsaholzteil alles aushält. nur die spitze ist abgebrochen und ein flügel hat sich aus der verankerung gelöst. am rumpfboden sind auch ein paar löcher entstanden, die man aber leicht wieder hinbekommt.

meine eigentliche frage: ich hab die oracover folie heruntergenommen und möchte sie nun beglasen. funktioniert das einfach so wie bei styrobombern oder saugt mir das balsa das epoxy aus der glasfasermatte?

btw. ich denke das meine ruderausschläge (servowege) beim nächsten start auch ein wenig üppiger sein werden.
anbei noch die vorher/nachher fotos *G* http://picasaweb.google.at/kthemallneu/Fliegen#

lg
tom
 
Hallo:
Da ich annehme, dass die Beschichtung möglichst leicht sein soll, solltest Du die Flächen vorher mindestens zweimal mit Porenfüller streichen und dazwischen schleifen.
Wenn's wirklich perfekt werden soll, dann das (25gr.-) Gewebe nach dem Zuschnitt auf einer Plastikfolie laminieren, anschließend abnehmen, auf Zeitungspapier aufbringen. Dort wird alles überflüssige durch's Papier aufgesaugt und kann auf die Fläche aufgebracht werden.
Du kannst es auch direkt auf dem Papier mit Harz tränken, bevor es auf die Beplankung kommt. Nur drauf achten, dass keine Harzseen mehr vorhanden sind.
 

Ost

User
Das wie hast Du ja schon beantwortet bekommen,
das warum noch nicht;)

Es ist außergewöhnlich daß sie keine Höhe gewonnen hat.
Einerseits sind die 3s 4000er Lipos schon mal viel zu schwer.
Andererseits klingt das "Schwerpunkt zu weit vorne" und "größere Ausschläge"
sowie das Abkippen in der Kurve für mich so,
als hättest Du den Grundfehler Nr. 1 begangen:
sie hatte keine Zeit Fahrt aufzunehmen!
Bei dem Gewicht, vermutlich Minifan und damit max. 950gr Schub braucht die Kiste einfach genügend Zeit um zu beschleunigen,
um unmittelbar nach dem Handstart schnell Höhe gewinnen zu können brauchts ein Schub/Gewichtsverhältnis nahe 1:1 und das hast Du bei weitem nicht!

Das Abschmieren in der Kurve deutet sehr stark darauf hin daß sie viel zu langsam war.
Ich kenne die F18, bis die abschmiert muß man schon sehr ordentlich am Knüppel gekämpft haben, die verzeiht unglaublich viel und ist kinderleicht zu fliegen.

Vielleicht liegt aber auch ein Fehler beim Antrieb vor,
Du solltest mal den Schub wenigstens ansatzweise testen!

Oliver
 
danke für die ausführlichen infos. ich werde dem ganzen natürlich auf den grund gehen und melde mich dann wieder.
 
Ich fliege die F-18 mit 4200mAh/3S Zellen, Minifan und Mega16 EDF Motor, ich habe mit diesem Setup welches ca. 950 Gramm Schub bringt, noch nie Probleme gehabt. Starten tue ich die F-18 mit ner Flitsche vom Boden aus. Ruderausschläge bei mir sind 15mm auf Höhe und 20mm auf Quer, Schwerpunkt nach Anleitung.
Und ich kann mich Oliver anschließen, die F-18 fliegt wie auf Schienen.
Mögliche Fehler: Schwerpunkt zu weit vorn, Ruderausschläge zu klein und Geschwindigkeit zu niedrig. Aber das ein 4000'er Akku zu schwer ist kann ich nicht bestätigen.

Gruß Stefan
 
Hallo,

Die Fliegt auch aus der Handgeworfen mit 5s 3800er Akkus und nem 16/25/2 mit ca. 1,1kg schub bei lockeren 1,5kg noch ohne Mucken... ;)

Insofern kann es and en 3s 4000er Akkus nicht liegen.

Gruß
 
Hallo,

ich fliege die F18 auch mit 2W und Minifan an 3S 3300er. Damit ist sie schon recht flott unterwegs.

Für mich hört sich das so an, wie wenn die F18 zu langsam war. Ferndiagnose ist natürlich etwas schwierig.

Am Antrieb war alles okay?
Wolltest Du nach dem Start zu schnell Höhe gewinnen und hast wie Oliver vermutet keine Geschwindigkeit zusammen bekommen?

Ich starte immer mit der Flitsche und hatte noch nie solche Probleme.
Ausschläge sind 15mm auf Quer- und 22mm auf Höhe. SP auf 68mm.
Die F18 fliegt sich damit relativ harmlos.

Dann noch viel Glück beim zweiten Erstflug.

Gruss
Bernd
 

Ost

User
Ihr habt recht,
ich hab eigentlich auch was Anderes gemeint,
nämlich daß:D
ein Setup mit max. 950gr Schub und 4000er Akkus ein Schub/Gewichstverhältnis hat mit dem man aus dem Handstart "hungern" kann wenn man gleich mal zuviel zieht.
Logischerweise kann man mit einem Schub gleich oder größer dem Modellgewicht ziehen so viel man will,
die Fuhre wird auf jeden Fall schnell Höhe machen;)
Anders sieht es aus wenn der Schub einiges kleiner ist,
da kann man aus dem Langsamflug raus nicht nur ziehen, die Fuhre muß man erst mal auf Speed kommen lassen, dann klappts auch mit dem Ziehen:cool:

Also- natürlich ist der 4000er Akku nicht "zu schwer" das war Blödsinn,
aber er drückt doch unnötig schwer aufs Leistungsgewicht womit man zwar locker fliegen kann aber das Gewicht merkt man mit so einem Akku eben schon und das gilt es zu berücksichtigen.
Ich erinnere mich gerne an meine RBC Skyray mit 10 Sanyo FAUP´s und Fun 400-36.
Hat man nach dem Start aus der Flitsche zu sehr gezogen,
dann landete sie ganz einfach irgendwann bei voll gezogenem Höhenruder und Vollgas:D
Hat man sie auf Speed kommen lassen, dann ging die Fuhre wie der Teufel:cool:

Das wollte ich eigentlich damit sagen:rolleyes:

Oliver
 
hi, wollte mich noch korrigieren, meine flog nicht mit 2w und 3s 4000 sondern mit 3w und 4s 4000.

ich hab im forum gelesen dass einer auch damit super flog, und den antrieb hatte ich eben parat.

frage dazu noch:

wie schwer soll sie max sein?
zu den ruderausschlägen, wo sind die gemessen? hinten beim höhenruder oder vorne?

danke tom

p.s. ich denke auch schön langsam dass meine ruderausschläge einfach zu klein waren, denn eine kurve ist sich ja schön ausgegangen, aber dann eben "eingebombt"
 

Ost

User
Soso:D
na das spricht ja noch viel mehr für meine Theorie;)
Du kannst nicht fragen "wie schwer sollte sie sein" denn die Kiste fliegt ja auch mit 1,5 kg.
Dafür hat sie in dem Fall aber auch über 1,1kg Schub und das ist der Punkt!
Der 3W war mein erster Brushless/Lipo Antrieb und brachte bei mir 850gr Anfangsschub Zustande.
Benutzt hab ich damals 4s 3200er Kokams womit meine Sniper ca. 185 km/h schaffte und recht gut ging.
Meines Wissens ist die F18 leer aber schon mal ca 200gr schwerer als die Sniper leer.
Mit den 4s 4000er bist Du doch bei 1,4 kg Gewicht???
Und das bei max 850 gr Schub.
Ich denke also sie wurde nicht schnell genug weil Du sie zu schnell ans Ruder gehängt hast, dazu noch event. der SP zu weit vorne....
Für den 3W sind 2500er Zellen optimal;)
Der zieht ja gerade mal etwas über 30A

Oliver
 
aber da muss ich doch dann nach ca 3 min wieder landen oder? ich hätte eher so an 8-10 min gedacht *G*
 
Genau, Yellow Strom!

Oder du baust dir nen 5s Antrieb mit nem Mega 16/25/2 an 5s 3300-4000er Zellen. Da Fliegst dann wirklich 8-10 Minuten mit, wenn du auch ab und an mal was drosselst. ;)
 
wo kann ich den kaufen Chris? :D
scherz beiseite, 3 min ist doch ein "gfrett", da ziehe ich 2 runden und fertig bin.

ich hab gestern übrigens nochmal gewogen bin mit 4s 4000 auf 1150 g gekommen.

ich werde heute zum baumarkt fahren und mir die glasfasermatte und zubehör zum überziehen besorgen, bin gespannt ob ich unter 1400g bleibe.


lg
tom
 

Ost

User
Das ist erstaunlich wenig:confused: aber dann wär es ja super!
10min Jetflug ist schon recht viel.
Mit 4s 3200er Kokam und dem 3W bin ich seinerzeit 8.30min geflogen mit etwas 100gr weniger Gewicht.
Die Kokam waren nicht gerade dafür berühmt daß sie die aufgedruckte Kapazität hatten;)
2900mAh wäre wohl korrekt gewesen.
Zudem sollte man ja Lipos nur zu 80% leer fliegen.
Mit 2500 -oder es gibt auch 2800er- Lipos sind um die 6 Minuten und etwas mehr durchaus drin.
Wem das zuwenig ist braucht also schwerere Zellen und hat dann natürlich auch andere Flugeigenschaften.
Die F18 packt das locker nur mußt Du sie halt laufen lassen- sprich nicht aufs Heck stellen;)
Was mich interessieren würde ist,
was bei Dir hinten ungefähr an Schub rauskommt.
Einfach mit der Spitze auf ne Waage stellen und Schub geben.
Ich habe irgendwie den Verdacht daß Du ein Problem eingebaut hast,
Du wärst nicht der Erste;)
Ein Bild vom Auspuff wäre auch nicht schlecht.

Übrigens sollte der durchgehende Steigwinkel bei dem Gewicht das Du angegeben hast und dem Motor durchaus bei 45° liegen!!!
Also KEINERLEI Problem Höhe zu gewinnen darum denke ich daß ein Problem bei der Luftführung vorliegen könnte.

Oliver
 
grüssi, hab jetzt mal gemessen

rumpf inkl motor regler kabel empf ohne akku 720 g
4000 4s akku 414 g
macht alles in allem 1134 g

das ganze ohne folie, welche ich ja entfernt hab. möchte beglasen, hab mir auch ein 49g gewebe gekauft und ht2 epoxy. bin mal gespannt ob ich unter 1400g bleibe

schubmessung folgt

danke vorerst
t.
 
Hallo zusammen,
hab den bausatz auch bei mir liegen und will demnächste mit der HET F-18 anfangen zu bauen. Hab mir die bauanleitung schon durchgelesen, schein fast alles klar zu sein. Nur eins weis ich echt noch nicht wie ich das mit dem Akkuschacht löse, und wie ich die Kabinehaube auf dieser Abdeckung des Akkuschachts befestige und dann auch an die Schraube zu kommen. Wäre toll wenn da der ein oder andere ein bild reinstellen könnte oder beschreibt wie er das mit der abnehmbaren Kabinenhaube gelöst hat.

Mfg
 

Savoy73

User
Hallo zusammen,
hab den bausatz auch bei mir liegen und will demnächste mit der HET F-18 anfangen zu bauen. Hab mir die bauanleitung schon durchgelesen, schein fast alles klar zu sein. Nur eins weis ich echt noch nicht wie ich das mit dem Akkuschacht löse, und wie ich die Kabinehaube auf dieser Abdeckung des Akkuschachts befestige und dann auch an die Schraube zu kommen. Wäre toll wenn da der ein oder andere ein bild reinstellen könnte oder beschreibt wie er das mit der abnehmbaren Kabinenhaube gelöst hat.

Mfg

Die Kabinenhaube kann man sehr leicht mit zwei Neodym-Magnete befestigen, der Erste sitzt im Deckel und der Zweite im Rumpf.

Im Anhang sind ein paar Bilder zur Het F-18 bzw. Micro F-18 eingefügt worden.

Sind die org. Flächenverbinder schon mit den Tragflächen verklebt worden? Wenn nicht, dann tausche sie gegen zwei CFK-Flächenverbinder aus, diese kann man sehr schnell aus drei zusammengesetzten CFK-Vollstäben selber herstellen. Der Flächenverbinder aus CFK hält bombenfest! Die im Bausatz enthaltende sind ja nicht gerade der Hit.

Des Weiteren kann man die Anlenkung der Tailerons etwas modifizieren, in dem man ein Kohlestab, zwei Kugellager und Ruderhorn zur Anlenkung benutzt. Das ist absolut spielfrei und hält so einiges aus. Die org. Anlenkung ist extrem wackelig, was man zwar mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder Spielfrei bekommt, aber auf Dauer nicht so optimal erscheint, weil die Metallführung sich aus dem Balsaholz so langsam löst.

P.S Mit dem Freeware Programm „cone13“ http://SmartLister.com/Files/cone13.zip könnte man auch noch leichtere Schubrohre aus Overhead-Folie A4 selber basteln.

Dann mal viel Spaß beim Bauen.

Gruss
Frank
 

Anhänge

  • F-18 no1.jpg
    F-18 no1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 62
  • CFK_F_18 no2.jpg
    CFK_F_18 no2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 39
  • F-18 Taileron no3.jpg
    F-18 Taileron no3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 47
hi, schubmessung durchgeführt, bei 850g mit 4s4000 und 3w
da darf ich doch 1400g f18-fluggewicht haben oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten