Graupner Mini Piper brushless

GC

User
Hat schon mal jemand eine Graupner Mini Piper mit einem Brushless Antrieb ausgerüstet?

Mir geht es nicht um einen power Antrieb, sondern um geringes Gewicht, langes Fliegen und der altmodische Speed 300 soll da nicht rein.

Für Tips und Empfehlungen bin ich auch sehr aufgeschlossen.

Einen 5g Micro Motor mit 3000u/min und einer 3*3 Latte halte ich persönlich für eine totale Fehlanpassung zumal der Rumpf doch relativ dick ist.

Falls jemand eine flugfertige MP in gutem Zustand abzugeben hätte, wäre ich evtl nicht abgeneigt.
 

GC

User
Das habe ich mir schon fast gedacht, daß solch eine schwierige Frage, die Experten vor ein fast unlösbares Problem stellt. ;) Vielleicht hat aber doch einer eine Idee! Danke im Voraus!
 
Das habe ich mir schon fast gedacht, daß solch eine schwierige Frage, die Experten vor ein fast unlösbares Problem stellt. ;) Vielleicht hat aber doch einer eine Idee! Danke im Voraus!

Hi,

ich habe auch eine MiniPiper mit Speed 300 an 2S/800MAh, desweitern fliege ich auch noch von RBC einen kleinen Warbird mit Brushless Motor. Der Motor würde super passen, hat etwas mehr Leistung und ist viel leichter!

Hier die Messdaten:
- Die Piper mit Speed 300 zieht ca. 4A (gemessen) und dreht den Günni Prob (125mmx110mm/ 5"x4,3") ca. 8500 Umdehungen (gemessen) das macht ca. 30 Watt Eingangsleistung
- Der Brushless Motor im RBC Warbird zieht ca. 5A (gemessen) und dreht den Günni Prob (125mmx110mm/ 5"x4,3") ca. 10000 Umdehungen (gemessen) das macht ca. 37 Watt Eingangsleistung.

Ein Speed 300 wiegt ca. 50g der Brushless wiegt gerade mal 25g und hat mehr Leistung.

den Motor kannst Du bei Unitedhobbies bestellen:
AX-1806C-2100 er kostet 9$ plus 8-10A Regler für ca. 10$ da bist Du bei 19 $ umgerechnet ca. 13Euro für Motor und Regler.

Der Motor ist ausgelegt für ca. 70Watt, Du könntest sogar 3S fliegen :-)

Wenn Du einen leichten Motor in die Piper einbauen möchtest und einen leichten LiPo (2S 800mAh) kommst Du sehr schwer mit dem Schwerpunkt hin!
Ich habe meine Piper nach Anleitung gebaut und nur den schweren Akku gegen den besagten Lipo getauscht und musste schon 20g Blei ganz vorne in die Nase stecken (gespart habe ich natürich trozdem noch etwas an Gewicht).

Wenn ich mir nochmal die Mini Piper bauen würde, dann auch nur nochmit Brushless! Dann würde ich allerdings auch noch einiges ändern, um den Schwerpunkt ohne Blei hinzubekommen:
Die Servos und der Akku müssten weiter nach vorne wandern, dann könnte man eine ultraleichte Piper hinbekommen!
Meine wiegt mit 2S Lipo 255g komplett flugfertig.
Mit einem leichten Brushless und ohne Trimmblei sollte man auf 200g kommen!
Graupner gibt ja 300g an, dass ist ein riesen Unterschied :-)

Viel Spaß
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten