Basic Fockbaum ausrichten, wie?

Hallo zusammen,
ich baue für meinen Junior eine Basic und bin so langsam in den Entzügen. Wie schon im Titel geschrieben habe ich bissel Probleme bei der Ausrichtung (Aufhängung) des Focksegels bzw. des Baumes. Muss gleich vorweg sagen das dies mein erstes Segelboot überhaupt ist und ich auch bissel mit den Fachbegriffen zu kämpfen habe, aber das wird schon mit der Zeit ;) .

Hier mal paar Bilder zur Erklärung.

IMG_6814.jpg

IMG_6815.jpg

IMG_6810.jpg

IMG_6809.jpg


Und zwar, auf den Bildern der Bauanleitung sieht es so aus als ob Vorstag und die Schoth unter Spannung stehen und im geraden Zustand einen Abstand zum Großbaum ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen weil ja nirgends ein Gegenzug erzeugt wird. Die Aufhängung des Fockbaums wird dieses ja auch nicht übernehmen. Mein Problem ist (wenn es überhaupt eins ist) das wie im letzten Bild zu sehen das Schothhorn beim Umklappen gegen den Mast schlägt, ist das normal oder habe ich da was falsch gebaut?

Wo ich auch noch ein bissel am grübeln bin, ob mein Achterstagbügel nicht zu kurz ist (alle Maße nach Bauanleitung) weil das Segel im oberen Bereich an der Achterliekverspannung schleift beim Umschlagen.

Ich hoffe mich ein wenig verständlich ausgedrückt zu haben und auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.
Sven
 
Ich noch mal :)

Habe gerade noch mal die Baustufenbilder angeschaut und mir sind diese Verstärkungen aufgefallen (ich denke das es welche sind).

verstaerkung.jpg


Diese sind in der Baubeschreibung nicht aufgeführt, was bewirken diese und ist es sinnvoll diese bei Spinnakertuch zu verbauen? Wenn ja, wie bzw. aus was werden diese hergestellt. In welchen Abständen und längen sollte man sie anbringen?

Grüße Sven
 
46 Hits und keine kann mir sagen ob der das Schothhorn am Mast anliegt :(
Vielleicht könntet ihr ja mal ein Foto machen wenn der Fockbaum bzw. das gesamte Segel senkrecht und in einer Flucht steht. Bei mir liegt das Focksegel am Mast an, ich weis das es nie vorkommt das alles in einer Flucht steht aber beim Umschlagen kommt meines Erachtens das Schothhorn nicht am Mast vorbei :(

Danke Sven
 

Ronski

User
Moin, moin Sven,

ich habe meine erste Basic auch fast fertig. Ich versuche mal Dir so gut ich's kann zu helfen.

Mein Achterstagbügel ist auch genau nach Plan und ca. 3 - 5 mm zu kurz (finde ich). Das Achterstag hat bei mir durch die Mastkrümmung 2 mm Luft zum Segel.

basic2


basic3


  • Das Vorstag muss gespannt sein, ohne das "Vorsegel" muss der Fockbaum seine Position einnehmen (Das Focksegel könnte man quasi rausnehmen und die Konstruktion bleibt stabil).
    Das Segel ist dazwischen gespannt.
  • Die Dirk ist auch leicht gespannt, deine sieht nach 10 cm aufgewickelt ? aus. Die Dirk ist oben am Vorstag ange-/ verknotet, ca. 2 cm vor der oberen Befestigung des Vorstag.
  • Der Fockbaum schlägt beim Umschlagen natürlich nicht gegen den Mast, das musst Du ändern.


basic1

  • Das Schwarze sind Segellatten, diese sollen die Form das Segels stützen (z.B. Plastikverpackung eines Hemdkragens).
  • Die Halbkreise sind wohl Lattentaschen (Klebefolie)
  • Die abgebildeten Segel sind jeweils aus 3 Teilen erstellt, das sind die Nähte (grün eingefärbt).

Ich hoffe ich konnte Dir helfe.
Gruss
Ronald
 
Hallo zusammen,

das Ende des Fockbaumes darf nicht gegen den Mast schlagen beim umlegen. In Deinem Fall würde vermutlich schon helfen, wenn Du den Fockbaum etwas niedriger über dem 2.Baum anbindest, durch den Winkel kommt das Ende des Fockbaumes schon etwas vom Mast weg.

Wenn das Großsegel am Achterstag anschlägt, entweder den Bügel etwas verlängern oder vom Segel an der Stelle etwas abschneiden. 2. Vorschlag aber nur, wenn es sich um einen kleinen Streifen handelt.

Gruß
Ralph
 
Vielen Dank für eure Tipps. Nur noch mal zur Vergewisserung, ich muss also mit 1 & 2 das Vorstag spannen, bei 3 muss also kein Spiel sein sodass der Fockbaum in einer Flucht mit dem Fockbaumhalter steht.

IMG_6814%20Kopie.jpg


basic3


  • Das Vorstag muss gespannt sein, ohne das "Vorsegel" muss der Fockbaum seine Position einnehmen (Das Focksegel könnte man quasi rausnehmen und die Konstruktion bleibt stabil).
    Das Segel ist dazwischen gespannt.
  • Die Dirk ist auch leicht gespannt, deine sieht nach 10 cm aufgewickelt ? aus. Die Dirk ist oben am Vorstag ange-/ verknotet, ca. 2 cm vor der oberen Befestigung des Vorstag.
  • Der Fockbaum schlägt beim Umschlagen natürlich nicht gegen den Mast, das musst Du ändern.

Ich habe die Dirk nicht gespannt weil ich dachte das das Segel schwingen muss, wenn ich sie Spanne steht sie ja direkt vorm Mast. Wenn ich mir Baustufenbilder vom MBR anschaue dachte ich immer dass das Vorsegel im hinteren Bereich locker sein muss. Schein aber nur am Fotowinkel zu liegen :)

RiggaufBasic.jpg


Wenn das so ist, ist mir einiges klarer ;) und ich kann heute Abend das Segel noch einmal in Angriff nehmen.
 

Ronski

User
Moin, moin Sven,

Die Dirk ist eigenständig und nicht mit der Fockschot verbunden.
Die Dirk gibt der Fock ihre Wölbung
Die Fockschot gibt den Öffnungweg (2 - 3 cm) des Fockbaumes (der Fock) vor, beim Swinging Rigg ist die Fockschot ja festgelegt.

basic4


Gruß
Ronald
 
So, war gestern noch mal im Anglerladen und habe mir paar Sachen geholt für die Verspannung. Gestern abend bis 0 Uhr noch gebaut und nun ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreicht, werde heut Abend noch mal Fotos machen.

Ich danke euch noch mal für die Hilfe, werde aber sicher noch die eine oder andere Frage zum Segeln usw. haben.

Grüße Sven
 
Wie schon geschrieben habe ich im Laufe der Woche die Verspannung der Segel noch mal überarbeitet und so schaut das Vorsegel nun aus. Es schwingt knapp am Großbaum vorbei, so wie es sein soll.

IMG_6835.JPG


Dann kam heute der große Moment "wo die Kuh das Wasser lässt" :) JUNGFERNFAHRT war angesagt. Hier die Bilder dazu.

main.php

main.php

Hier der Steuermann bei seiner Arbeit.
main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php


Alles in allem eine gelungene Erstfahrt, Junior (3 3/4 Jahre) ist begeistert und hat sich dafür das er das erste mal eine FB in der Hand hatte richtig gut angestellt.

Nun habe ich aber noch ne Frage, wie stark sollte das Segelverstellservo sein? Ich habe jetzt ein Hitec HS-303 eingebaut (noch Restbestand) an 4xAA. Wenn Wind auf dem Segel liegt schafft es das Servo nicht das Segel zu ziehen, sollte es doch aber!? Das Servo soll wohl eine Stellkraft von 28 Ncm haben. Könnt ihr mir eine Servoempfehlung geben?

Grüße Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten