Hype Rafale motor problem bw brauche hilfe stellung!

Hi zusammen habe mir nun mal eine Hype Rafale zu gelegt. Habe aber folgendes Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Vorweg nutze Die Graupner MX-12s Sender mit Empfänger .
Und zwar habe ich alle vier kabel stecker in dem empfänger rein gesetzt die servos Funktionieren auch wie sie sollen aber aus irgend einen grund springt der motor nicht an er macht nicht mal den anzeichen dazu das er irgend was machen will.
Habe ja die 3 stecker für den höhen rude quer ruder usw und einen stecker der am balancer verbunden ist wenn ich denn am empfänger ins fach für gas/bremse einstecke leuchtet das lämpchen am empfänger aber tut sich trotzdem nichts fehlt was? habe ich was falsch gemacht? Wäre um jede hilfe dankbar . Das model ist komplett neu also dürfte nichts defekt sein!

Gruss Sven
 

BulDo

User
Hallo,
du meinst warscheinlich Stecker am Regler, wenn du ihn an de nBalancer steckts kann es nicht funktionieren, bzw müsste dann kaputt sein ;) .
Piept der Regler, bzw der Motor denn wenn du den Akku anschliesst?
Sollte das nicht der fall sein ist er warscheinlich defekt.

Gruß
Thomas
 
inwiefern servoumkehr? an den hebel habe ich schon alles ausprobiert ohne erfolg servos gehen alle auf anhieb nur der motor bleibt still!!!

Also wenn ich den akku am flieger anschliesse kommt ein akustischer Ton Signal !! Und ich musste am balancer nichts mehr anschliessen war ja schon alles vorgefertigt!
 
inwiefern servoumkehr?

Hi Sven,

deine MX-12 bietet die Möglichkeit, die Drehrichtung der Servos umzukehren.
Wenn Du das mit dem Gas auch so machst (auch wenn kein Servo sondern der Regler dranhängt), könnte es sein, der Motor läuft.
Manche Regler benötigen eben die "Servoumkehr".

Einfach probieren...

Gruss
Bernd
 
So ok habe die einstellung für Servoumkehr gemacht- Gear auf R gestellt stand vorher auf N aber es tut sich gar nichts auch wenn ich alles auf r Stelle tut sich nichts nur das der Nbalancer öfters am piepen ist! Habe schon geschaut ob ich eine nummer von Hype bekomme zwecks support aber finde leider keine. Muss das kabel von vom Nbalancer kommt vllt doch wo anders am empfänger angeschlossen werden!?! habe ihn im moment am gas/bremse angeschlossen also fach 1 am empfänger somit habe ich vier fächer vom empfänger belegt und es sind dann mit dem batt fach noch vier frei!
 
So nun habe ich den Motor zum laufen bekommen in dem Ich den Sender ausgemacht habe und den gasknüppel auf anschlag gemacht habe dann habe ich den Sender angeschaltet und auf das piepsen vom Flieger gewartet dannach ging der motor an.

Nun habe ich nur das problem das der Motor direkt auf anschlag läuft also lässt sich nicht mehr steuern also von wegen vom gas gehen usw . Wodran könnte das nun liegen? Muss ich irgend wo noch etwas an der MX-12s einstellen? Muss ich nun bei jedem start vorher den sender ausmachen und gas auf anschlag machen oder gibt es da eine alternative lösung?!
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Hei Spartaner,

Am besten tust Du uns und Dir denn gefallen und besuchst mal einen Verein in deiner Nähe, sodaß sich das Problem mit deinem Sender mal Leute anschauen können... Aus deinen Beschreibungen wird ja kein Mensch Kluch :eek:
Hoffe Du hast überhaupt ein wenig Erfahrung mit dem fliegen, was mich aufgrund deiner Beschreibungen allerdings wundern würde :rolleyes:
Nach einer Versicherung frag ich am besten erst garnicht :D

Alternativ kannst du den ganzen Mist auch gegen ein Böötchen im 27Mhz Band eintauschen ;):D:p:rolleyes:
 
Man muss ja nicht direkt so leicht arrogant rüber kommen bzw sakastisch .

Habe ja nur um hilfe geben da ich zum erstenmal diese arte von modele fliege und zum ersten mal die graupner mx-12s nutze. Und das schliesst bzw sagt ja nicht gleich aus das man direkt ein anfänger ist .

Und ich glaube das ich mich oben recht verständlich ausgedrückt haben.
Mein Motor steht wenn ich ihn anmache direkt auf vollgass ohne das ich am sender kontrollieren kann zweck vom gas nehmen kann .

Und bevor ich eben irgend ein blödsinn mache und irgend welche einstellung mache wovon ich keine ahnung habe , habe ich einfach nach rat gefragt da sicherlich der eine oder Andere davon ahnung hat und mir ein tip geben kann. Denn es kann ja auch seind das ich ihn im falschen mode drinnen habe oder irgend wo noch irgend welche einstellung machen muss damit er direkt beim einschalten auf leergas steht ohne ihn direkt auf vollgass anmachen zu müssen denn da ist ja direkt schon ein crash vorprogramiert!

Und davon abgesehn jeder hatte irgend wo mal hilfe nötigt gehabt denn man wird nicht mit wissen gebohren . Denn ich gehe mal davon aus das du auch irgend wann mal mit irgend was angefangen hast und dabei eine hilfestellung nötig hattest. Und da sind sicherlich auch nicht direkt alle so arrogant rüber gekommen oder!?
 

geko

User
Mein Motor steht wenn ich ihn anmache direkt auf vollgass ohne das ich am sender kontrollieren kann zweck vom gas nehmen kann .

Das ist sehr bedenklich und dürfte so nicht sein, denn das ist ja auch gefährlich.

Ein Steller heutiger Art läuft nicht von alleine im Vollgas los!

Mache bitte mal folgendes: Da wo Du den Steller für den Motor angeschlossen hast, schließe mal stattdessen ein Servo an und berichte uns was das Servo macht: Läßt es sich durch die Knüppelbewegung ansteuern, läuft es nur in eine Position und dann passiert nichts etc pp usw.

Vielleicht kann man dann auf den Fehler schließen.

Hattest Du Servoumkehr durchgeführt?

Hast Du die Reihenfolge beachtet: Sender einschalten, dabei Motorknüppel auf Leerlauf. Dann Empfänger einschalten, jetzt Hauptstromverbindung für Motor anschließen. Bei BEC: Hauptstromverbindung für Motor anschließen, Empfänger anschalten - wenn ein Schalter vorhanden ist.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

BulDo

User
Hi,
ich habe auch die Rafale.
Hast du den Regler den maximalen Ausschlagweg deines Senders übermittelt?
Versuch mal folgendes, bei Graupner sendern kein Revese.
Sender einschalten, knüppel auf Vollgas. Akku an den Regler, Regler sollte piepen, Motor darf nicht anlaufen, wenn das geschehen ist Knüppel auf Leerlauf, kurz warten Akku abklemmen. Akku wieder rann.
Jetzt sollte der Regler ein paar mal zu Bestätigung piepen, danach kannst du ganz normal Gas geben, der Motor sollte vernünftig hochlaufen. Tut er das nicht ist etwas total faul.
Wichtig den Akku danach immer in der Gas aus Position anschließen.


Gruß
Thomas
 

shoggun

User gesperrt
Man muss ja nicht direkt so leicht arrogant rüber kommen bzw sakastisch .

Habe ja nur um hilfe geben da ich zum erstenmal diese arte von modele fliege und zum ersten mal die graupner mx-12s nutze. Und das schliesst bzw sagt ja nicht gleich aus das man direkt ein anfänger ist .


Bleib mal auf dem Teppich...
Die Tatsachen das du von einem Balanceranschluss redest (den brauchst du zum balancierten laden des Akkus und definitiv nicht um an den Empfänger anzustecken), das du nicht weisst was eine Servoumkehr ist und noch nie was von Servoweg gehört hast lässt doch eigentlich nur vermuten das du noch Anfänger bist. :confused:

Da war der Ratschlag sich mal bei einem Verein zu melden um hilfe zu bekommen sicher nicht so verkehrt!

Und ich glaube das ich mich oben recht verständlich ausgedrückt haben.

wie schon gesagt... wenn du alles verwechselst und selber nicht genau weisst wie das zeug heisst was du da verwendest ist es schwierig zu verstehen was genau dein Problem ist und macht eine Ferndiagnose fast unmöglich - darum nimm dir doch den Ratschlag zu Herzen einen Verein aufzusuchen.

Es macht mehr spass im Verein, du bekommst gute Tipps, du kannst einen haufen Frust vermeiden, du bist dir sicher einen ausreichenden Versicherungsschutz zu haben etc etc.

Du musst dir doch keinen Zacken aus der Krone brechen wenn du bei nem Verein anfragst?

Ich habe nichts gegen Wildfliegen, aber ein gewisses Grundverständnis sollte schon vorhanden sein bevor man auf eigene Faust loslegen will...

Gruss Mathias

Hat sich wohl erledigt? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=168293
Bist du doch zur Einsicht gekommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten