ASH 26 CME (4m) von Tangent/Graupner

Aloha zusammen,

vlt. könnte Ihr mir bzgl. der ASH 26 von Tangent/Graupner ein bißchen weiterhelfen....

Besteht bei diesem Modell in der Carbon Masteredition eine reelle Chance mit maximal 5kg Abfluggewicht hinzukommen? Natürlich ohne Einziehfahrwerk...

Auch im Hinblick auf das niedrige Gesamtgewicht, würde ich in den Flächen gerne die S3150 Servos einbauen - ich denke das sollte in einem 4m Segler noch gut passen. Oder empfehlt ihr eher ne Nummer größer?

Aus der Online-Anleitung geht leider nicht ganz hervor ob das Servo für das Höhenleitwerk im Leitwerk selbst oder vorne im Rumpf eingebaut wird.
Mir wäre ein Einbau des Servos in der Seitenruderflosse lieber. Soviel schwerer als die Umlenkung dürfte hierbei ein S3150 nämlich auch nicht sein. Bei einem gedämpften Leitwerk ist das Servo auch ausreichend nehme ich an.
 
5133g

5133g

Hallo Stephan,

ich habe meine 26 als CME Version auf 5133g gebracht (ohne Fahrwerk, alle Servos vorne, Orastick und keinerlei Zusätzliches). Es war allerdings noch eine der letzten Versionen aus MPX Zeiten.

Also unter 5Kg könnte knapp werden. Allerdings war sie mir immer zu leicht und habe sie fast immer mit 1kg zusätzlich geflogen. Mit 6kg hatte sie sehr gute Leistung auch bei schwachen Bedingungen.

5Kg macht ja nur Sinn wenn Du unter Gewichtsgrenze liegen willst. Mann könnte eventuell noch eine Haube aus Kohle oder schwarz eingefärbten GFK machen. Das hatte ich bei meiner elektrifizierten Thermik Version gemacht. Das sparte damals ca. 200g gegenüber der original Haube mit Wanne. Ob man damit aber die 133g insgesamt sparen könnte ist nicht klar.

Das Servo für Höhe ist nach Bauanweisung vorne einzubauen. Ich würde es hinten einbauen.

Gruß
Mathias
 

mads68

User
Die ASH habe ich nicht, aber meine Alpina CME (gleiche Flächen) wiegt:
Fl. Stab 280g
HLW 150g
Fläche 2*1295=2590g
Rumpf 1665g
--------------------------
Gesamt 4685g

Kein Blei, 2&2S1500mah Lipoakkus, Schleppkupplung.

Denke dann sollte die ASH auch unter 5 kg zu bekommen sein.

3150 sind absolut OK, habe ich auch. Auf Störkl. HS81 reichen.

Gruss,
Mathias
 
Danke Euch!

Wenn man die 5kg unterschreiten könnte, wäre das eben im Hinblick auf die Gewichtsgrenze beim Hangflug von Vorteil. Auf dem Flugplatz kann man dann bei Bedarf immer noch zuladen.
 

Tombu

User
Ich habe meine ASH 26 CME im Frühjahr 2009 gekauft. Den Bau habe ich mir allerdings für diesen Winter aufgespart…. Ich habe gestaunt, da meine Version bereits eine Servoausfräsung im HLW hat. In der Anleitung ist nichts vermerkt, hatte damals noch Kontakt mit Tangent. Herr Bär hat mir mitgeteilt das dies nun so gefertigt wird, da es heutzutage genug leistungsstrake kleine und leichte Servos gibt. Mir gefällt diese Lösung, finde ich allemal besser als ein Umlenkhebel. Für die Anlenkung werde ein S3150 verwenden, dieses Servo passt sehr gut in die Aussparung im Leitwerk.
In den Flächen haben auch 13mm Servos genug Platz. Habe auch lange über die S3150 für Quer / Wölb nachgedacht. Es gibt auch viele Meinungen hier im Forum ob zu filigran für einen 4m Scale Segler oder nicht. Ich werde wahrscheinlich die 13 mm dicken Digis HS 5085 MG in den Flächen verbauen. Was das Gewicht betrifft denke ich das mit kleinen Lipos Empfängerakkus und mit dem Original Stahlverbinder, aber ohne Fahrwerk und ohne Sitzwanne ein Gewicht von 5100-5200g erreicht wird. Das „Zielgewicht“ für meine ASH 26 liegt zwischen 5300-5400g. Da ich damit nur Hangfliege brauche ich auch kein Fahrwerk.

Gruss
Thomas
 
5 kg Grenze

5 kg Grenze

Hallo Stephan,

Du wohnst doch auch in Bayern (ich weiß Nürnberg ist Franken, aber gehört doch dazu). Warum läßt Du dir nicht vom Luftamt eine Freigabe über 5 kg ausstellen? Das mache ich schon seit 3 Jahren so und kann damit überall fliegen ohne die blöde 5 kg Grenze beachten zu müssen. Lediglich der Besitzer des Fluggeländes muß einverstanden sein, wenn ich das richtig verstanden habe und handhabe.

Wenn Du mehr Info dazu brauchst melde dich !

Gruß aus Aichach!

Michael
 
Hallo Stephan,

Du wohnst doch auch in Bayern (ich weiß Nürnberg ist Franken, aber gehört doch dazu). Warum läßt Du dir nicht vom Luftamt eine Freigabe über 5 kg ausstellen? Das mache ich schon seit 3 Jahren so und kann damit überall fliegen ohne die blöde 5 kg Grenze beachten zu müssen. Lediglich der Besitzer des Fluggeländes muß einverstanden sein, wenn ich das richtig verstanden habe und handhabe.

Wenn Du mehr Info dazu brauchst melde dich !

Gruß aus Aichach!

Michael

Was ist das denn? Gibt´s sowas überall? Erzähl mal, das interessiert mich auch. Ist das Bayernspezifisch?

Gruss Adrenalin
 
Hi Thomas,

ok, dann wurde diese Info bzgl. des Servos im Höhenleitwerk in der Anleitung anscheinend noch nicht durchgehend geändert.

Lohnt sich eigentlich ein Lipo als Empfängerakku oder benötigt man eh ordentlich Blei um den Schwerpunkt einzustellen?

@Michael: Leider gilt diese Regelung nur für das Luftamt in Südbayern. Das Luftamt Nordbayern kennt diese Ausnahmeregel leider nicht. Daher bin ich versicherungstechnisch auf 5kg festgenagelt. Trotzdem danke für die Info!

@Adrenalin: Die Freigabe gibt´s wie gesagt nicht überall, nur beim Luftamt Südbayern :cry:
 

Tombu

User
Hallo Stephan

Ich habe schon hier im Forum gelesen das die ASH 26 ohne zusätzliches Blei geflogen wird. Ich weiss zwar nicht mit welchen Empfängerakkus das möglich ist. Da ich meine ASH 26 ja noch nicht gebaut habe kann ich das auch noch nicht genau beantworten. Ich denke aber mit zBsp. 2 Stück Kokam 1800 2S-1P ganz vorne in der Nase und dem DPSI Micro Dual Bat von Emotec (wiegt zusammen etwa 280 g) könnte man mit zusätzlichen 100g Blei in der Nase den Schwerpunkt hinbekommen.
Vielleicht fliegt ja jemand schon seine ASH 26 mit zwei Lipos und kann das bestätigen?

Gruss
Thomas
 
Hallo Adrenalin!

ja, das ist Bayern spezifisch soviel ich weiß. Das Luftamt Südbayern erteilt auf Antrag eine Befereiung von der Gewichtsgrenze, kostet 30.-- Euro für 2 Jahre.
Ich weiß nicht ob das in BW auch geht, frag einfach mal bei deinem zuständigen Luftamt nach.

Gruß!

Michael
 

discus

User
Gewicht ASH26

Gewicht ASH26

Hallo Stefan,meine wiegt ca 4850gr und es ist kein blei im Flieger.

mfg Roland
 

Anhänge

  • ASH26 004.JPG
    ASH26 004.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 166
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten