35Mhz B-Band

Hallo.

Ich habe heute auf dem Flugplatz gehört das das 35Mhz B-Band in ca. einem Jahr wegfallen soll wegen problemen mit Frequenzüberschneidung in verschiedenen EU Ländern.

Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen.

Das Gerücht hat ein Punktrichter auf einer Meisterschaft von sich gegeben.

Ist da etwas dran? :confused:
 
Hallo Matz,

wenn die Entscheidung(ERC/DEC/(01)11) des
ERC (European Radiocommunications Committee) vom 12.03.2001 wörtlich in nationales Recht umgesetzt wird, werden die B-Band Frequenzen wohl wegfallen. Diese tauchen in dieser europäischen Regelung nämlich nicht auf. !!

Vergleiche:
http://www.presse24.net/dmfv/archiv/010914_dmfv-funk.html

Die Frage ist nur, was dann mit bestehenden Frequenzzuteilungen passiert ??

Grüße
Holger Maske
http://www.mbg-bocholt.de/
http://home.arcor.de/hmaske/hobby.htm
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

da ich auch im B-Band fliege, verfolge ich die Diskussionen darum.

Zwei Punkte dazu:

Es kann dauern, bis die Regelung tatsächlich in nationales Recht überführt wird.

Wenn sie überführt worden ist, gibt es möglicherweise / ziemlich wahrscheinlich / eventuell eine Übergangsregelung für die B-Band-Benutzer (wg. Besitzstandswahrung). In einem Diskussionsthread war von zehn Jahren die Rede.

Also: Abwarten und Tee trinken. Möglicherweise schon mal nach und nach alle B-Band-Empfänger verkaufen und dafür Scan-Empfänger anschaffen. Dann ist man gerüstet und muss im Fall der Fälle nur noch das HF-Modul austauschen (wenn man denn nicht sowieso Synthesizer fliegt).
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

dann möchte ich mich auch etwas an den Spekulationen beteiligen. ;)

1. Ich denke, daß auch für Deutschland die oben angesproche europäische Harmonisierung eintreten wird.

2. Die Schweiz ist schon in ähnlicher Weise aktiv geworden, siehe auch Sonderregelungen in Europa - Schweiz im Magazin. Und einen Minischritt hat Italien in diese Richtung gemacht.

3. Nach dem, was ich hier so gelesen habe, sollen B-Band-Empfänger im Service auf A-Band umstimmbar sein - warum also gleich verkaufen? ;)

Also, warten wir es ab - die Zeit heilt Wunden...

Edit:
Aktuelle Auskunft von Multiplex:
Die B-Band-Empfänger können beim Service auf A-Band und auch zurück umgestimmt werden! :D

[ 16. Juni 2003, 14:03: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 

RCN-Team

Moderator
Teammitglied
Der Beitrag scheint insgesamt besser bei den Fernsteuerungen aufgehoben zu sein - da ist er jetzt auch. ;)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich hab´an anderer Stelle schon einmal gepostet, aber zur Info hier noch einmal:

Nach dem Stand der jetzigen Verhandlungen ist eines absolut sicher:
Im Zuge der Globalisierung und der Vereinheitlichung der Frequenzzuteilung in Europa geht das B-Band für die Modellflieger in Deutschland verloren!

Zur Zeit sieht es so aus, das die Frequenzen für die Modellbauer bei 35,000 MHZ (Kanal 60) beginnen und irgendwo bei 35,200 enden werden, im Abstand von 10 KHZ versteht sich. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Kanäle im 35 MHZ-Band wird vermtlich gleich bleiben, kann aber auch sein das weitere Kanäle zur Verfügung stehen.

Falls die Sache nächstes Jahr verabschiedet wird, gibt es sicherlich eine Übergangszeit von ca. 10 Jahren bis Inkrafttreten. Zeit genug also, um Sender und Empfänger neu abzugleichen, wenn sie bis dahin nicht sowieso das Zeitliche gesegnet haben.
 

bie

Vereinsmitglied
Matz,

deine Lösung sieht dann doch einfach so aus:

1.) Du kannst die Empfänger und das Sender-Modul in B-Band kaufen und später, wenn die Umsetzung der EU-Richtlinien erfolgt, umstimmen lassen. (Dazu zwei Quarzpaare...)

2.) Du kaufst den Sender im B-Band und als Empfänger nur Scan-Empfänger. Die sind mittlerweile relativ günstig und können jeden Kanal im 35-MHz-Band, so dass du später nur noch dein HF-Modul des Senders umstimmen lassen musst. (Dazu zwei Quarze für den Sender...)

3.) Edel-Lösung (teuer): Sender und Empfänger in Synthesizer-Technik - no problems anywhere! Du kannst immer und überall einen freien Kanal einprogrammieren. (Keine Quarze mehr...)

[ 17. Juni 2003, 10:50: Beitrag editiert von: bie ]
 
Ich habe vor mir eine Futaba FX-18 anzuschaffen.
Hat die ein HF-Modul?
bzw. Synthesizer?
 
Mir geht es halt um die richtige Auswahl der Frequenz.

Ich bin ja noch Anfänger und habe vor mir meinen ersten Sender zu holen. :p

Aber weil in meinem Verein das 35Mhz A-Band größtenteils doppelt ,teilweise dreifach belegt ist, wollte ich halt auf das B-Band ausweichen, wiel da bei uns erst 3 Leute drauf sind.

Aber wenn es entfällt lohnt es sich ja gar nicht damit anzufangen.

Schöner Mist! :mad:

[ 17. Juni 2003, 00:46: Beitrag editiert von: MatzE36 ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich habe mich einmal bei einigen deutschen Herstellern im Servicebereich kundig gemacht und folgende Auskünfte bekommen:

  • ACTeurope: Die Empfänger sind im A- und B-Band gleich einsetzbar.
  • Graupner: Empfänger und Sender sind durch den Service von B- auf A-Band umstimmbar.
  • Multiplex: Empfänger und Sender sind durch den Service von B- auf A-Band umstimmbar.
  • Robbe: Empfänger und Sender sind durch den Service von B- auf A-Band umstimmbar.
  • Simprop: Empfänger und Sender sind durch den Service von B- auf A-Band umstimmbar.
Einige Firmen bieten das Umstimmen im Paketpreis an.
Fazit für uns:
Eine mögliche Streichung des B-Bandes wäre zwar sehr bedauerlich wegen des Verlustes der Kanäle, die Aufwendungen für die notwendigen Umstimmungen auf das A-Band zusammen mit neuen Quarzen werden sich aber in Grenzen halten - sieht doch nicht ganz so schlimm aus... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten