Shopbewertungen

prxq

User
Hallo,

jeder der hier regelmäßig liest hat schon den einen oder anderen verünglückten Schopbewertungsfred kommen und auch wieder gehen sehen. Ab ins Nirvana verschoben durch (m.M.n zu Recht) genervte Mods.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, daß es beim Bestellen ein berechtigtes Interesse gibt, zu wissen, worauf man sich einläßt, und eigentlich ist es ja eine gute Sache seine Mitmenschen vor schlechten Erfahrungen warnen zu wollen. Nur ist die Form wie das momentan geschieht alles andere als optimal.

Ich wollte also die Anregung geben (an wer auch immer sich angesprochen fühlt :) ) für diese Zwecke die Shopbewertungssysteme die es schon gibt zu nutzen, oder speziell eine für Modellbausachen zu erstellen. Sowas würde dieses berechtigte Bedürfniss erfüllen und auf allen Seiten Rechtssicherheit gewährleisten.

Eine auf Modellbaushops spezialisierte Platform könnte auch dem Umstand Rechnung tragen, daß manche Shops echte One-Man-Shows sind und/oder auch erst die Wahre fertigen müssen. So könnte man z.B. in der Liste aufnehmen daß der/die entsprechende Person gerade in Urlaub ist. oder das die Lieferzeiten (z.B.) bis zu einem Monat dauern können. Normalerweise ist es doch so, daß warten kein Problem ist wenn man weiß, wie lange man warten muss.

Soweit ich das sehe, kann man keinen Shop dazu zwingen mitzumachen. Aber vielleicht gibt es als Nebeneffekt eine schöne lange Liste von Shops die schnell und zuverläßig liefern, und gute Kommunikation pflegen.

Die Kommunikation und das Vertrauen würde sich jedenfalls verbessern. Sowohl die Mods wie die User hier würden weniger Ärger haben, viele gute kleine Shops hätten mehr Aufträge und weniger Probleme, und man würde sie auch leichter finden. Wär' doch super, oder?

Gruß,
Mario.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Mario, das ist ein ewiges Thema, mit dem wir schon befaßt sind, seit es RC-Network gibt.

Es gibt zwei grundsätzliche Probleme dabei, die danz und gar nichts mit "genervten Mods" zu tun haben:

1. Was du beabsichtigst, ist eine objektive Bewertung anhand subjektiver Beiträge zu bekommen. In der Praxis funktioniert das nicht, allein schon deswegen, weil negative Erfahrungen erheblich mehr zum Schreiben motivieren als positive. Im Ergebnis findet sich immer eine Tendenz zum Negativen, und in der Spitze dominieren mitunter "Racheakte" solche Bewertungen, teilweise sogar bewusst lanciert, um mit dem Druck der "Öffentlichkeit" individuelle Interessen durchzusetzen. Man weiß, welche Probleme z.B. ebay damit hat - und die werden für ihre Arbeit bezahlt. Ein auf ehrenamtlicher Mitarbeit basierendes Internetforum ist schlicht nicht in der Lage, die Validität einzelner Aussagen zu überprüfen, oder gar eine Neutralität herzustellen.

2. Was du (wie tausende Andere) in einem Modellbauforum wie RC-Network über einen Modellbaushop liest, kann leicht zigtausende Euro mehr oder weniger an Umsatz für diesen Shop bedeuten. Wenn du ein Produkt/einen Anbieter googelst, kann es sein, dass du als Erstes erfährst, dass das Produkt x von Shop y nicht geliefert wird. Dass das schon drei Jahre her ist und Shop y da gerade drei Wochen Betriebsferien hatte, erschließt sich dabei nicht auf den ersten Blick. Das gleiche gilt für gerügte Mängel an Produkten und Dienstleistungen; die können schon seit Jahren abgestellt sein, trotzdem beherrschen sie für lange Zeit die Suchmaschineneinträge.

Wer regelmäßig RC-Network liest, bekommt durchaus einen Eindruck davon, welche Shops gut und welche weniger gut sind, oder wer gut berät und wer nicht. Wir nehmen auch ganz sicher nicht jeden Anbieter als Werbepartner. Aber die Mühe muss man sich vielleicht schon machen.
Vielleicht denkst du bei deinem Vorschlag an Hotelbewertungsportale. Dann ist es vielleicht interessant zu wissen, dass die relevanten Portale mittlerweile von Reiseveranstaltern aufgekauft wurden. Was dort zu lesen ist, ist also nicht in jedem Fall als objektiv zu bewerten.. da bleiben wir dann doch lieber unabhängig.

Grüße, Ulrich
 

Jan R.

User
habe bislang bestellt bei:

Staufenbiel
Höllein
Lipoly.de

Staufenbiel und Höllein waren immer einwandfrei.

Bei Lipoly.de 2x recht früh, als der Shop neu war, 1x als der Vertrieb über Effektmodell ging.

Bei der 2ten Bestellung lief was schief, ließ sich über mail aber problemlos regeln. Ich denke, so was kann man bei einem 1-Mann Betrieb verzeihen. Fehler können immer mal passieren, und wenn es dann ohne weitere Pobleme (zustälicher Versand oder ganz Quer stellen) funktioniert, kann ich das keinesfalls als negativ auffassen.
Deshalb habe ich auch wieder dort bestellt, und hat ja auch geklappt :)

War also mit allen 3 shops zufrieden und würde sie auch problemlos weiter empfehlen.

Allerdings ist der Versand vom Höllein recht unschlagbar, 2 Tage (1 Tag bei Bestellung vor 10 Uhr) ist die ware da bei tel. Bestellung.

Conrad war auch ohne Probleme.

Außer dem einen Fall bei Lipoly.de ohne irgendwelche Probleme, aber auch das eine wurde gelöst.

Schlechte Erfahrungen habe ich (auch bei ebay) glücklicherweise noch nicht gemacht.

Empfehlen (durch positive Erfahrung) kann ich also:
Höllein
Staufenbiel
Lipoly.de
Effektmodell
Conrad (auch onlineshop)
 
Ich finde die Idee der Bewertungen ja auch nicht schlecht, sehe aber die gleichen angesprochenen Probleme dabei. Vielleicht wäre es ja eine Idee, es wie die Pädagogen zu tun: Es darf eben nur positiv kritisiert werden!
Mal ganz im Ernst, wenn es nur erlaubt und durchgesetzt wäre, dass nur positive Rückmeldungen in die Bewertungen einfließen, dann hätten wir das dämliche Gelaber nicht. Und ein Shop, der dann dort nicht oder nur sehr sehr wenig auftaucht, der muss dann wohl etwas an seinem Image arbeiten.

Ist nur mal so`ne Idee. Ich glaube, die Aneinanderreihung von hunderten Beiträgen in einem Thrad hier dient eh nicht dem Zweck, da müsste schon eine ordentliche, andere Plattform her.
Vielleicht sollte man das Ganze als eine Art Hitparade der Onlineshops betrachten. Und in Hitparaden werden ja nur Leute aufgenommen, die gut (oder besser beliebt) sind. Die faulen Früchte tauchen da gar nicht erst auf.

Gruß Mirko
 

bee2

User
Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass man mit einem solchen Portal und den evtl. folgenden "Herdenbewegungen" zu einigen grossen Shops die Auswahl eventuell kleiner wird. Ein kleiner, neuer, feiner shop mit wenigen Kunden wird evlt. nicht auftauchen und daher noch weniger Kunden abkriegen. Die Kunden verlassen sich auf die "gut getesteten" top-10. Muss nicht schlecht sein, aber hilft nicht unbedingt den kleinen.

Und grad im Modellbau liebe ich diese "Geheimtipps" von verschrobenen kleinen Läden die nicht mit "industriellem Gleichmut" fabrizieren und liefern. Da kommt doch eine echte Jägerleidenschaft dazu, die versteckte gute Ware ausfindig zu machen ;-)

Just my 2 cents.
 
Hallo zusammen,

ich würde es auch nicht schlecht finden gäbe es ein "objektives" Bewertungsportal für Webshops. Aber wie Ulrich schreibt ist das nicht möglich aufgrund von Rahmenbedingungen und diversen "menschlichen" Schwächen, die wir z.T. Gott sei Dank haben.

Auch ich habe schon die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Web-Shops gemacht, sowohl positiv als auch negativ. Leider sind negative Erfahrungen auch bei gutem Shops möglich und eine schlechte Erfahrung kann für den entsprechenden Unternehmer schon den einen oder anderen Kunden kosten (Mundpropaganda).

Ich habe auch nur die schlechten Erfahrungen hier gepostet, die guten ....

Aber ich weiss mittlerweile wo ich kaufe und wo nicht.

Ein Bewertungsportal wäre meiner Meinung nach, auch nicht mehr als ein grober Richtungsfaden der immer den Einflüssen subversiver Beeinflussung bzw. subjektiver Darstellung unterliegen würde und somit viel Aufwand für wenig Ertrag.
 
Soetwas könnt ihr vergessen. Das Internet ist nicht dazu geeignet objektive Informationen (über einen Shop) zu liefern. Aus eigenen Erfahrungen:
Tausende an zufriedene (Stamm)Kunden schreiben nie eine Bewertung.
Die 2 Kunden die nach Ihrer Meinung unzufrieden sind, schreiben ihre Bewertung mehrmals in diverse Shopbewertungsplattformen/Foren und machen sich einen Spaß daraus die Sachlage zu verdrehen. So etwas steht dann auf alle Ewigkeiten im Netz.
So entsteht niemals ein objektives Bild, da die negative Meinungen so nie in Relation zu den zufriedenen Kunden gesetzt werden können.

Und ach ja, geht es einem Shop mal zu gut fängt die Konkurrenz an lustige Bewertungen zu schreiben.

Marco
 
Da hat Marco absolut recht, das ist leider so.

Positive Erfahrungen bei Onlineshops habe ich gemacht bei:

Natterer Modellbau
Modellbau Bichler
Staufenbiel
Modellbau Steber
Hyperion Onlineshop
Hoellein


Allesamt waren sehr schnell in der Lieferung und bei Nachfragen sehr nett.

:)
 

prxq

User
Howdi,

Es gibt einige Bewertungsplatformen für Shops, auf eine habe ich sogar zehn oder so Modellbaushops entdeckt. Es sind allesammt komerzielle Anbieter. Ich galube aber sofort daß das alles auf ehrenamtliche Basis zuviel Ärger bedeutet.

Etwas, was ein Shop tun könnte um schlechte Propaganda zu entkräften wäre vielleicht, Statistiken über die eigene Performance zu veröffentlichen. z.B. wie lange im Durchschnitt eine Liferung dauert, wie oft was falsch geliefert wurde in den letzten drei Monaten, etc. Sätze wie "Keine verspätete Lieferung in den letzten drei Monaten!" kommen sicher gut, und sind einfach nachzuprüfen. Ist auch eine Form Rückmeldung vom Kunden zu erhalten, nach dem Motto daß keine Komunikation auch Kommunikation ist.

Ich muss natürlich zugeben daß ich keine Ahnung habe wie ein Webshop funktioniert, und daß ich mir das aus dem Stand heraus ausgedacht habe! Ob das Praxistaugich ist kann ich nicht sagen.

Ich habe auch bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, jedenfalls nichts was ich nicht unter "kann passieren" buchen könnte.

Gruß,
Mario​

P.S: Onlineshops bei denen ich bestellt habe und mit denen ich sehr zufrieden war:

  • epp-versand.de
  • FVK Modell
  • staufenbiel modellbau
  • der himmlische höllein
  • rc-easy.de
  • der-schweighofer.at
  • tcb-versand.de
  • jäggle modellbau
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
prxq schrieb:
Etwas, was ein Shop tun könnte um schlechte Propaganda zu entkräften wäre vielleicht, Statistiken über die eigene Performance zu veröffentlichen.
Mal abgesehen davon, dass ich dabei nicht unbedingt ehrliche Angaben erwarten würde :D ..

Es spiegelt die Wirklichkeit nicht wider. Wenn es danach geht, haben Amazon und Conrad immer die Nase vorn, auch wenn einige Modellbaushops einen ähnlichen Leistungsstandard haben.
Wir haben es aber auch häufig mit Spezialisten zu tun, die anderes zu bieten haben als die immer gleiche Pallette an Modellen und RC-Zubehör. Da kommen dann solche Dinge wie Beratung mit ins Spiel, und auch Dienstleistungen, bei denen dir einer etwas so zusammenstellt, wie du es haben willst.

Was wäre denn, wenn einer, der Produkte aus einer Reihe von Komponenten fertigt, von einem seiner Lieferanten hängen gelassen wird und deswegen ein bestimmtes Produkt nicht termingerecht ausliefern kann.. gibt man dem dann eine schlechte Bewertung bei der Liefertreue?

Auch das Sammeln positiver Bewertungen würde nichts bringen. Es ist so, wie Marco schreibt: da kommen nie hunderte von Bewertungen zustande, höchstens eine Handvoll. Und das wiederum würde Anbieter in Versuchung führen, ein wenig nachzuhelfen..

Grüße, Ulrich
 

GC

User
Neue Bewertung

Neue Bewertung

Mein neuestes Voting:

für www.schleuderflieger.de

Gestern Sammelbestellung Beli-Zell für unseren Club bei Hänschen aufgegeben.
Heute ist die Ware schon eingetroffen.

Und sehr freundliche Kommunikation.

Meine Bewertung 1+
 
Lindinger

Lindinger

Hallo,
ich habe meine letzten großen Bestellungen bei "Lindinger" getätigt und war sehr zu frieden!

Gruß Lothar....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Abgesehen davon, dass die Begrifflichkeiten Täter und Opferschutz in der Regel bei strafrechtlich relevanten Kapitalverbrechen verwendet werden, würde mich interessieren was Du damit konkret meinst?
 
Bester RC-Fachhändler 2009

Bester RC-Fachhändler 2009

Hallo zusammen

Tatsächlich haben wir von der Wellhausen & Marquardt Mediengesellschaft auch lange über dieses Thema diskutiert und deshalb die Aktion "Bester RC-Fachhändler 2009" ins Leben gerufen. Der Vorteil dabei ist, dass dabei ausschließlich positive Erfahrungen verwertet werden.

In der kommenden Ausgabe von Modell AVIATOR 12/09 und RC-Heli-Action 12/09 wird das Ergebniss bekannt gegeben. Ihr dürft gespannt sein, das Ergebnis wird überraschen.


Stefan Strobel
Redaktion Modell AVIATOR
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten