Yak55 aus China welche EWD

Hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem eine yak55 von china bestellt. http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6511
nun bin ich bereits drei mal geflogen dabei hatte ich aber zwei abstürze. als erstes dachte ich ich fliege einfach zu langsam und habe dann einen strömungsabriss aber jetzt habe ich auch mal die ewd nachgemessen und kam bei der ersten messung auf -4.7 was sehr merkwürdig war so habe ich nochmals gemessen und kam auf ein ergebnis von -0.1. Da ich eigentlich nur segelflieger fliege weiss ich nicht was die ewd bei einem kunstflieger sein soll. zudem vermute ich das mein modell bei 112cm spannweite zu schwer ist. ich habe folgendes verbaut: park480 36Aregler 3s 2200mAh und vier 9g servos.
wenn ich dann die ewd weiss wo genau muss ich bei einem symetrischen profil an der nasenleiste messen? in der mitte?

ich hoffe ihr könnt mir weierhelfen, denn ich will nicht nach jedem mal fliegen etwas reparieren müssen.
 
Hallo

Die EWD bei einer Kunstflugmaschine soll in den meisen Fällen etwa 0° bis leicht positiv sein.

Die EWD misst man an der Profilsehne, was bei einem sym. Profil mittig ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wie schwer ist denn die gute YAK geworden?

Bist du dir sicher dass du nicht einen Strömungsabriss provoziert hast?
Bist immer beim Landen abgeschmirt oder im Flug?
Evt unpassende Ausschläge? Schwerpunkt zu weit hinten ?

lg Werner
 
Da ich in Amerika in einem austauschjahr bin und die hier alles andere als gramm haben habe ich umgerechnet etwa 700gramm. ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet gewogen habe ich 25oz.:D

mir ist sie jeweils im flug abgeschmiert bei einer zu engen kurve. ich vermute auch das es ein strömungsabriss ist. evtl. solte ich den höhenruder ausschlag mal ein wenig kleiner machen.
schwerpunkt ist genau auf dem holm.
 
Heute habe ich nochmals alles kontrolliert. Schwerpunkt auf Holm, Stimmt mit Anleitung überrein auf 85mm. Querruder 30mm nach Anleitung 35mm. Sie rollt mir aber genug schnell. Höhenruder nach Anleitung 35mm und Seitenruder nach Anleitung 50mm.
Fluggewicht 680gramm.
Wenn ich die EWD an der Profilsehne messe, ist sie ziemlich genau 0.
Motorsturz ist 0.5°. Sollte der eigentlich nicht null sein? Denn die EWD ist null dann sollte doch der Motorsturz auch null sein? Oder überlege ich da falsch?

Schlussendlich ist das Problem doch ich. Ich muss einfach immer eine bestimmte Fluggeschwindigkeit haben.
 
...und training- weil nach dem was Du schreibst bist Du hoffnungslos überfordert- sowohl von der technischen als auch fliegerischen Seite...

EWD ca 0° -da würd ich an der Serie nix verändern- das wird schon passen- zumindest bei Deinen unterschieldichen Messergebnissen würde ich Dir abraten was zu verändern...

Schwerpunkt: -fällt das Modell exakt Senkrecht oder geht es leicht in Rcihtung HR Ausschlag weg -ok für den Einstieg.
-unterschneidet das Modell und geht auf Tiefe weg -SP nach vorne !

1.: es gibt Expo -verwende 40-45% auf den Rudern.
2.: lass den Sturz erstmal- du hast Mischer ! -fliege parallel vor Dir mit unterschiedlichen Gasstellungen -zieht das modell zb nach oben bei Vollgas -Mischer GAS auf Tiefe -den solange erhöhen bis es grade fliegt- .

3. fliege von Dir weg,- zieht das modell bei Vollgas nach links oder rechts- dementsprechend Mischer auf Seitenruder (Seitenzug).

dann gibts noch Messerflugmischer und Mischer bei Leerlauf Tiefe- die brauchst Du aber als Anfänger nicht, mal ganz zu schweigen von sonstigen Flugzuständen und Misch Möglichkeiten.

4. fliegst Du einen Looping und das Modell macht oben im Scheitel ne Rolle oder bricht aus- dann ist die verbindung der HR Hälften zu weich, bzw bei 2 Servos der Weg/Endausschlag unterschiedlich.

beherzige die Rätschläge und suche Dir zum erneuten Einfliegen in Amiland jemanden der Deinen Mode fliegt und irgendeine 3D Kiste ab 2,6m fliegt -ist ja nicht so schwer zu finden in den USA -dann geht alles noch schneller.

Mfg,Chris
 
Danke für deine gute Beschreibung. Werde das zu Herzen nehmen und das nächste mal wenn ich auf dem Platz bin einer der guten Piloten fragen. Wir haben da zwei die über 3 Meter maschinen fliegen und in Oregon acrobatic team mitfliegen.

Mein Problem ist, dass ich bis jetzt hauptsächlich Segelflieger geflogen bin zudem noch Slowflyer und sonst noch andere Spassflieger.

Das mit den Mischern sollte eigentlich kein Problem sein ich habe eine Futaba T10CP.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten