Drehzahl beim 2-Takt Methanolmotor ermitteln

Hallo zusammen,

weiss jemand, wie man am schlauesten die Drehzahl bei einem Methanolmotor mit Glühkerze ermitteln kann?
Beim 4-Takter mit Zündung kann man die Zündungen mittels Hall-Effekt Sensor ermitteln, das fällt beim Glühkerzenmotor ja leider aus...

Hat jemand da eine Lösung?

Viele Grüße,
Fritz
 
Hallo,

dafür gibt es eine Vielzahl von Drehzahlmessern...mechanische, welche an den Spinner gehalten werden und dann ähnlich einer Messuhr die Drehzahl anzeigen. Und neuerdings eben auch die berührungslosen digitalen Drehzahlmesser. Gibt es zu Hauf in der Bucht.. :D

Gruß Stefan
 
was heisst hier pseudonym.

eine bay ist nunmal eine bucht.

und die ami´s nennen´s halt elektronische-bucht.
so würde es sich in deutschland auch gehören =)


also wiegsagt drehzahlmesser gibts unterschiedliche.

welcher ist preiswert und empfehlenswert?
werde mir auch einen anschaffen um meinen asp 25 abzustimmen.
 

hahgeh

User
Schau mal hier:
http://www2.westfalia.de/shops/tech...htm?vbSESSID=29d8fc8a0ad14a9b59c7f64eb815fe08

den habe ich (allerdings hier aus der Börse). Funktioniert ganz gut. einzige Einschränkung ist, dass er recht helles Licht (am besten Sonne) für die Diode braucht, sonst geht er nicht richtig.
Sonst ist er recht einfach und funktioniert tadellos (gemessen an einer Neonröhre). Klar - mehr geht immer und es gibt auch deutlich teurere, die dann auf weitere Entfernung messen können (Sicherheitsvorteil), aber die waren mit zum ab und an mal messen einfach zu teuer.

Grüße
hg
 

Farkas

User
Hi,

den Oben verlinkte habe ich auch,bekommt man auch
beim C.

Wenn keine Sonne,z.B.in den Bastelräumlichkeiten,
einfach mit Taschenlampe behelfen.
Wechselstromlichtquellen mag der Drehzahlmesser nämlich garnicht.

Gruss,Andi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten