Styroschneiden mit Junsi iCharger

Hallo

Hat jemand mit dem Junsi iCharger schon mal Flächen und Rumpfteile aus Styropor geschnitten?
Ich möchte mir so einen Lader überwiegend aus diesem Grund kaufen, finde aber keine Informationen bezüglich dieses Funktion.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :confused:

Gruß Peter
 

MikeG

User
Hallo Peter !

Hier kannst du die Anleitung für den iC106B in Deutsch herunterladen. Darin ist
auch die Funktion Styroschneiden kurz erläutert.

MfG
Michael
 
Hallo Peter,
das 208 ist zwar etwas teurer( 195.-€), hat aber mehr Power.
 
Junsi

Junsi

Hallo
Danke schonmal für die Tipps ;) Das Programm am Lader habe ich mir schon mal bei einem Kollegen angeschaut.
Mir konnte eben noch niemand eine Auskunft geben ob es auch richtig funktioniert. Wenn ihr also schon einmal Teile mit dem Lader geschnitten habt, lasst es mich wissen. :cool:

Gruß Peter
 

Julez

User
Hi Peter.

Als geistiger Vater der Styroschneidefunktion kann ich dir versichern: Es funktioniert.:)
Viel Strom braucht man übrigens nicht dafür: Bei nomalem Schneidedraht reichen 3-5A.
Mehr braucht man nur, wenn man Stahldrahtschlaufen beheizen will, um Ausschnitte oder sowas zu machen.
 
der Kreis schliest sich

der Kreis schliest sich

Hallo Julian

Da schau an :D Durch dich bin ich auf den Junsi aufmerksam geworden und wenn du sagt das es gut funktioniert kann ich ganz beruhigt den Lader kaufen.
:cool:

Ich würde den 208 wegen der höheren Leistung kaufen, oder ist der 1010 besser geeignet?

Gruß Peter
 

Julez

User
Hi!

Die hohe, mögliche Stromstärke brauchst du zum Styroschneiden sicher nicht. Da reichen 2-3A.
Der 1010 kann aber eine höhere Spannung als der 208, und wenn du wirklich lange Drähte befeuern willst, könnte das nützlich sein.
 
Styroschneiden mit Junsi

Styroschneiden mit Junsi

Hi Leute

Dankeschön für die Entscheidungshilfe. Ich denke dass ich mir dann auf die kalten Tage einen Lader kaufen werde.
Schließlich fehlen mir noch ein paar Teile für die Matador :D

Gruß Peter
 
Erfahrungswerte

Erfahrungswerte

Hallo Zusammen,

ich möchte die Tage das erste Mal einen Styrokern schneiden. Nun kann man beim Junsi ja die Spannung sowie die Stromstärke einstellen.

Könnt ihr mir hier erprobte Werte nennen?

Danke,
ciao timo
 

mante

User
Ich schneide mit 2,2 - 2,5 A, mein Draht hat 5,65 Ohm/m. Das ergibt eine Leistung 27,3 - 35,3 W/m.

Wenn dein Draht einen anderen Widerstand hat, kannst du dir den Strom so berechnen, dass die Leistung ungefähr gleich bleibt. Damit solltest Du einen guten Anfangswert zum Probieren haben. Je nach Durchmesser deines Drahtes wirst du den Strom noch etwas anpassen müssen.
 
Servus Mante,

werde ich morgen mal ausprobiern. Widerstand kenne ich nicht werde ich mal messen müssen. >>>> Welches Kabel war noch mal Plus das Rote? ;)

ciao timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten