Womit Solidpor lackieren?

Hallo,

ich habe gerade einen Junior S gebaut und versucht ihn zu lackieren (probeweise an verdeckten Stellen). Graupner empfiehlt den hauseigenen Lack Lexacolor. Das Zeug hat mein Händler aber nicht und die bestellbaren Farben sagen mir nicht zu.

Ich habe nun aus dem Baumarkt Sprühlack von Duplicolor versucht. Erst die Variante Kunstharz / Enamel (Lack zieht sich zum Teil auf der Oberfläche zu kleinen "Pfützen" zusammen - direkt wieder abgewischt), dann die Variante Aerosol (lässt sich ok auftragen, hält aber nach dem Trocknen nicht die Bohne).

Welcher Lack funktioniert nach euren Erfahrungen - bitte nennt nicht nur den chemischen Typ, sondern direkt auch die konkrete Marke, bzw. auch die Bezugsquelle.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Johan,

vielen Dank. Das gibt es nur leider auch in keinem Modellbauladen in Köln und natürlich nicht im Baumarkt :-( .

Viele Grüße

Uli
 

ubit

User
Hat schon mal jemand Wandfarbe ausprobiert? Die ganz normale (Nicht-Latexfarbe). Davon habe ich von der letzten Renovierung noch etliche Farbtöne herumstehen. Da es eine wasserverdünnbare Farbe ist, sollte sie eigentlich kein Lösungsmittel enthalten und den Schaumstoff nicht angreifen, oder?

Ciao, Udo
 
Also ich habe meinen Cularis (Elapor) mit Acrylfarbe lackiert. Vorher schön sauber gemacht und mit ganz feinem Schleifpapier angeschliffen - hält jetzt seit mehr als einem Jahr prima.
Gruss
 

bruch

User
Ganz ordinäres Acryl-Lackspray aus dem Baumarkt.
Wichtig: vorher gut säubern/entfetten, z.B. mit Brennspiritus.

Freundliche Grüße
bruch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten