Spirit L.KA von Lenger

mh-32

User
Hallo,

auf der Suche nach was Neuem standen folgende Ansprüche im Lastenheft:
- Dreiachser
- Spannweite zwischen 2.30 und 3.20m
- Gfk-Rumpf
- Rippenfläche
- Fluggewicht ~ 2.0 kg
- elektrifizierbar
- Eignung für Thermik- und Hangflug
- ARF (bin zur Zeit baufaul :))

In der Werkstatt landete schlussendlich der Spirit L.Ka von www.Lenger.de.

image004.jpg

Spannweite 2550mm, Profil laut Hersteller Clark Y mod.
Länge 1270mm
Flächeninhalt 51 dm²

In der Kiste finden sich ein gut laminierter, mit weisser Deckschicht versehener Rumpf, fertig bespannte Flächen, fertig bespannte Höhenruder und Seitenleitwerk, zwei Kunststoffbowdenzüge, SLW-Abschlussleiste, Flächen- und Höhenrudersteckung, ein Kleinteilebeutel und eine CD mit 7-seitiger Bauanleitung.

image003.jpg

Das Gewicht der Teile beträgt:
- Rumpf 309g
- Fläche rechts 259g
- Fläche links 268g
- Höhenruder rechts 28g
- Höhenruder links 29g
- Seitenruder 11g

Die Querruder sind fertig an den Flächen mit Tesa angeschlagen, im Seitenruder und der Rumpfabschlussleiste sind die
Scharnierschlitze bereits fertig eingefräst. Die Kabinenhaube besteht aus GfK mit schwarzer Deckschicht.

Meine vorgesehene RC-Ausrüstung:
Motor Turnigy 35-42D 1000Kv (entspricht AXI 2820)
Regler Turnigy Plush 40A BEC
Akku Kokam 3S1P 2500mAh
4 Servos Turnigy S3101
Damit erwarte ich mir ein Fluggewicht von ca 1.600g und eine Flächenbelastung
von 31g.

image017.jpg

Folgt man der knapp gehaltenen Bauanleitung soll zuerst der Motorspant eingeharzt werden.
Da meine Bestellung noch im Container schaukelt, hab ich mit dem Rumpfausbau begonnen. In den Rumpf wird 15 cm vom Ende der Seitenruderflosse ein kleiner Hilfsspant eingeharzt, der als hintere Bowdenzugbefestigung dient.

image016.jpg

Im vordern Bereich wird auf Höhe der unteren Profilanformung ein Brett eingeharzt, das den Empfänger aufnimmt, die beiden Bowdenzüge vorne befestigt und verhindert, daß der Rumpf bei einer unsanften Landung zusammengedrückt wird.

image006.jpg

image008.jpg

Für das Pendelhöhenruder ist in die SLW-Flosse noch der Schlitz für den hinteren Steckungssstahl zu fräsen, dann wird der HLW-Hebel mit einhängtem Bowdenzug in die Flosse geharzt.

image019.jpg

image009.jpg

Die Flächensteckung ist bereits im Rumpf eingebaut, nur die Verdrehsicherung, bestehend aus je einem 4mm Stahl muss noch in die Wurzelrippen geklebt
und die Bohrung im Rumpf gemacht werden.
Die Steckung ist ein GfK-Stab mit 8mm Durchmesser, der saugend in die MS-Röhrchen passt.
Zur Flächensicherung verwende ich Multilocks.

image020.jpg

In die Haube wird ein Stahldraht zur Befestigung und zwei Spanten geharzt, die der dünnen Haube die notwendige Stabilität geben sollen.
Weil mir die schwarze Haube so nicht gefallen hat, hab ich sie noch gelb lackiert.

image018.jpg

Weiter geht`s, wenn meine Bestellung eingetroffen ist.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten