Ballastkammer

Hallo Zusammen,

ich suche ein paar Anregungen für Ballastkammern. Habt ihr ein paar Bilder? Soll in einen Scale-Rumpf (ASW 28, 3,5m, 3,3kg) und 500g vertragen - oder 2x250g/350g.

Es wäre schön, wenn ich ein paar Ideen bekommen könnten!

Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,
habe ich selbst zwar noch nicht so gebaut aber schon gesehen:
Im Rumpfboot eine Schlossschraube eingeklebt/harzt mit Kopf nach unten.
Darauf beliebig viele Bleiplatten die ein Loch in der Mitte haben gestapelt. Oben drauf eine Flügelschraube. Damit hast Du eine stabile Fixierung des Ballsts und bist sehr variabel was die Ballastierung angeht.
Bleiplatten immer einschrumpfen --> giftig!
Alternativ kannst Du natürlich jedes andere Metall nehmen....z.B. Messing

Das Ganze ist natürlich eher zum Aufballastieren als zum Auswiegen geeignet...aber sollte für beide Zwecke gehen.

Hope this helps,

Bernd
 
Hallo

In Flächenwurzel ein Loch bohren und dann eine Pappe oder GFk-Hülse einkleben.
Da können dann Gewichtelemente eingefüllt werden und sind dann nach anstecken der Flächen an den Rumpf zu. Sowas gab es Früher von MPX zum kaufen.

Gruß ULI
 
Hi,
ich habe in meinen Vortex Champ drei Ballastkammern eingebaut.
Gemacht habe ich diese aus 18er Kupferrohr mit Blei aufgefüllt.
Das Kupferrohr habe ich mit Küchenfolie umwickelt und laminiert.
Ganz einfach.
Pro Kammer habe ich 500gr. Zuladung.

Gruss
Marion




DSCF0330.jpg
 
Vielen Dank für die Antworten. Da werd ich mir mal überlegen, was für mich passt!

@Marion: Wie hinderst du das Blei am rausrutschen - Verschluß?

Grüße

JR
 
Verschluß

Verschluß

Am vorderen (zugänglichen) Ende des Ballastrohres wird senkrecht durch das Rohr und die Ballaststange ein Loch gebohrt. Unten wird eine Mutter angeharzt, so daß Du von oben eine Schraube durchstecken und festziehen kannst. Empfehlenswert ist es, an der Stelle ein paar Kohlerovings um das Rohr zu laminieren, da das GFK-Rohr auf die Dauer gerne ausreißt.

Wenn Du in der Ballaststange mehrere Bohrungen anbringst kannst Du damit auch Schwerpunkteinstellungen vornehmen, da man aufballastiert eventuell auch eine andere SP-Lage fliegt.

Wurde HIER schon mal diskutiert.
 
Jetzt habe ich das Teil gefunden.
Dies ist meine Lösung.

DSCF0333.jpg

Gruß
Marion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten