Modernes Setup für altes Delta Contour 400 (Höllein)

Hi,

ich habe hier eine alte Contour 400.
Wer sie nicht kennt: http://wiki.rc-network.de/Contour_400

Das Ding wiegt ohne Elektrik 120g.

Da ich hier gar keinen Bürstenregler mehr liegen habe, drängt sich ja die Ausrüstung mit einem leichten BL Antrieb förmlich auf.

Ich bin mir nun nicht sicher, in welche Richtung ich gehen soll.
Ich hätte es gerne scharf, aber er soll nicht so schwer werden, das man beim Handstart Probleme kriegt. 400g sollten sich ja heutzutage locker unterbieten lassen.

Ich dachte an sowas hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...uct_Name=FC_28-05_Brushless_Outrunner__2840Kv

Das ganze an 3S, mit einer Luftschraube a la APC 4.1x4.1.


Hab ihr da vielleicht nen ähnliches Modell am Start und verratet mir ein passendes, billiges Setup?
 

Rüdiger

User
Hi Stephan,

mein Contour habe ich vor etwa nem Jahr elektrifiziert, vorher war ein Norvel .061 drauf, nun ist ein Flyware 220 mit 32gr Gewicht und 3000k/v an 3s 800 bis 900er Lipos, einer APC 4.1x4.1 und einem YGE18 eingebaut, der Motor dreht im Stand knapp 29.000.

Es wiegt 290gr und lässt die oft zitierten Schmitz' Katzen aber sowas von alt aussehen...

hth,

Rüdiger
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


habt Ihr vielleicht noch den Bauplan, war ein DIN A4 Blatt glaube ich, kann meinen irgendwie nicht mehr finden, wäre schön, wenn Ihr mir ein Foto oder Scann schicken könntet, will das Teilchen auch noch mal bauen, nur gibt´s den Bausatz leider nicht mehr :-(

Danke Niels
 
Hallo Rüdiger,

sowas hab ich mir schon vorgestellt. Der Motor ist mir im Moment zu teuer, aber ist schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Verrätst Du mir deine Ruderausschläge?
Geht Handstart ohne Probleme?

Bauplan hab ich nicht gehabt, der Flieger is gebraucht.
Falls ihn sonst jemand hat, hätte ich aber auch interesse.
 
Servus Stephan!

Schau doch mal im Plektrum Thread (Modellflug allgemein) nach. Die Jungs fliegen (andyp, shamu, wernersen) das Teil mit einem 6 Dollar Außenläufer vom HobbyKing. Die Teile gehen wie Sau! Und das Contour ist aerodinamisch ja noch zwei Ecken besser...

Viele Grüße

Stefan
 

Rüdiger

User
Servus Stephan,

+/- 5mm für Höhe, +/- 7mm für Querruder. Für beides 40% Expo einstellen, das Contour reagiert äusserst zügig. Der Handstart geht leicht, sollte aber die ersten paar Mal von einem Helfer durchgeführt werden, damit Du Dich an die schnellen Reaktionen des Fliegerleins gewöhnen kannst. Es dreht ab Start zunächst nach links weg, bis es Fahrt aufgenommen hat. Das geht so schnell, dass man, wenn man das nicht gewohnt ist, den Flieger garantiert verreisst und erdet. Sein Heil sucht man beim Start immer nach oben, Schub dafür ist reichlichst da.

hth,

Rüdiger
 
Hallo,

danke für die Infos Rüdiger.


Ja, schätze jener 6$ Motor enspricht dem von mir verlinkten.
Leider ist die Version mit 2800 Umdrehungen gerade vergriffen.
Bin am überlegen, den HXT/Turnigy 2730 24g mit 3000 Umdrehungen zu nehmen, aber das scheint mit 3s hart an der Grenze des Motors zu liegen.
 
Hi, ich könnte noch nen Dymond il2040 empfehlen, ist ein innenläufer mit 60g. an 3s mit4,7x4,7 gehts in meinem taschenflitzer derbe zur sache. ist halt günstig aber trotzdem in D erhältlich. lipogröße dann so ca. 1000 mah
Grüße Heiner
 
Danke für den Tip, aber nen Innenläufer wollte ich gerne vermeiden. Das Gewichts/Leistungs Verhältnis ist im Vergleich zu Außenläufern einfach wesentlich schlechter.

Ist ja eh bald Winter, ich warte halt, bis das Billigding wieder auf Lager ist.
Kostet auch nur 1/4 ;)
 
Neubau

Neubau

Nabend zusammen.
Ich hab heute meine verstaubten Contour 400 Bausatz aus dem Regal gekramt und das Teil zusammengeklebt....hätte fast vergessen wie toll die Höllein Bausätze sind :cool:
Naja jetzt bin ich auch voll im Thema Antriebssuche...der darf natürlich nix kosten aber abgehen wie Hölle soll der Fileger trotzdem.

@Stephan1: Hast Du den Antrieb schon? Diesen gibts auch bei Overdrive-Racing allerdings eine Ecke teurer...da ich aber ein Problem mit warten und im Ausland bestellen habe, würd ich das Teil dort bestellen. http://www.overdrive-racing.de/products/Brushless-Motoren/Mini-Micro-Motoren/Micro-Mini-Brushless-Motor-2840kv-nur-26-Gramm.html

Gibts noch Alternativen?

Gruß, Sven
 
Hi,

sorry, hab länger nicht reingeschaut.

Bin noch nicht wirklich weitergekommen.

Motor hab ich inzwischen vom Hobbyking, ebenso die TGS Sport Props 4.1² und 4.5 x 4.1. Allerdings ist die Motorwelle galvanisch mit der Wicklung verbunden. Getestet hab ich den Motor noch nicht...


Ich habe mal mit Drivecalc rumgespielt, der 2805 mit 4.1x4.1 ist schon recht gut, und bei dem Preis.....
Noch brutaler wäre natürlich der von Rüdiger genannte Flyware, an 3s aber schon im Überlastbereich...

Schätze ich werde im Frühjahr zum Fliegen kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten