Welchen prop?

wiko64

User
Servus,

suche für meinen Hotliner einen anderen Prop.
Hbe bisher auf einem Lehner Basic Xl 3100 mit Reisenauer 5:1 Getribe an 3 Lipos einen 15:10 Aeronaut prop drauf. Das ganze geht auch senkrecht mit ca 60 A Standstrom.

Ein bisserl mehr Tempo könnte es aber sein. Eine 14 *12 oder so wäre glaube ich gut. Hat jemand erfahrungen mit den 14,5*X propellern von RFM?
Wie ist da der Unterschied zwischen den "Propellern mit der S bezeichnung und den normalen?

ich hatte in Drivecalc bisher immer ein wenig vorab berechnet, aber da gibts leider kaum Infos über die RFM Propeller.
Früher hatte ich auch immer RASA, gibts die noch?


gruß

Bernd
 
Hallo Bernd wenn der Strom nicht höher darf nimm die 12,8x13 je nach spielraum kannst du die 14x14 oder 15x13S bis breit einsetzen.
 

wiko64

User
Servus Küstenschreck,

14*14?? von wem ist die? Kenne nur die RFM 14,5*12. Die hatte ich momentan als Favorit oder glaube die gibts auch von Aeronaut als 14*12.

Gibt es Hersteller an Props die ihr bevorzugt?

Muss zum bEispiel nun erkennen, dass meine GRP 15*9,5 CamFold Carbon irgendwie verdammt laut ist gegen die Aeronaut 15*10.
Dafür brauchen bei vergleichbarer Größe die etwas breiteren Aeronaut immer ca 10 Prozent mehr Strom, ohne dabei auch mehr spürbare Steigleistung zu bringen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen??

Würde auch zu gerne ein paar mehr verlässliche propellerdaten in Drivecalc habe, für kleinere Vorsimulationen. Das könnte einem die eine oder andere Fehlentsheidung im Kauf von Props ersparen.
Leider gibt es von RFM Props hier fast gar nix.

Gruß

Bernd
 
dc ist eine reine privatinitiative - wenn du gern mehr daten drin hättest, dann liefer welche!
suchst du nach tempo (dein erster post) oder nach steigleistung?

und bei nur 60A (und wieviel "S" ? ) sind optionen deutlich begrenzt! das sind ja bei 6S nur 1200W - also nichtmal 1000W /kg.
da darfst du dir nicht allzuviel erwarten.

beim steigern des durchmessers wäre ich btw. vorsichtig - der geht in der 3. potenz in die leistungsaufnahme der latte ein, die steigung nur linear.

vg
ralph

(der grade auf dem prüfstand ein 6S und 200A setup mit der 9,3x17,5 für einen < 2kg flieger getestet hat. ;) )
 
Hallo Bernd
das ist eine 14,5x14, ich nehme nur Freudenthaler und die echten CFK von Graupner da weis ich das sie stehen und halten.
Bedenke aber auch was Ralph geschrieben hat;)
 

wiko64

User
Hallo powercroco,

suche mehr Tempo im senkrechten Steigflug ;-)
Bisher gehts mit der 15*9,5 oder 15*10 senkrecht ordentlich. Ein wenig mehr geschwindigkeit wäre mir natürlich recht.

Der Satisfaction von sport Klemm wiegt hierbei knapp 1700gr und ich bekomme den mit nur 3S Kokam 5000 bei 60A Standstrom und somit shlappen 650W hoch.

Habe mich bei der 14,5 *12 RFM leider vertan. Das ist ein 14,5*10.
Suche somit immer noch einen guten 14 Zoll Prop mit Steigungen so um 12 oder 13 Zoll. Habt ihr noch ideen?

Zu drivecalc. Das Teil ist super!! Ich würde gerne auch eigne Daten einstellen, bin mir aber nicht sicher was ich z.B. für Propellerdaten dafür einstellen muss.

Ich kann halt halbwegs verlässlich nur Standstrom, Spannung und Drehzahl ermitteln. Reicht das?

Gruß

Wiko
 
vielleicht solltest du erstmal einen logger (unilog, emeter, eagle-tree) mitfliegen lassen, um zu sehen, wo du gerade stehst.

wenn du die latte kleiner wählst, wäre ein 4S3700 nicht schwerer, aber würde dir einiges an mehrleistung gestatten, ohne den motor wechseln zu müssen.
1700g lassen sich schon mit einer 11" latte (z.b. 11x10) recht flott hochbewegen.


die 14x12 cc von aeronaut ist ein ziemlicher löffel und recht stromhungrig.

vg
ralph
 

wiko64

User
Hey Norbert,

unter dem Gesichtspunkt wäre mir 14 Zoll lieber als 14,5 Durchmesser.
14 Zoll Steigung könnten ein wenig heftig werden, da ich nicht unendlich viel Leistung durch mein kleines Reisenauer Micro Edition durchhauen kann.

Wollte die 70 Ampere Grenze nicht überschreiten. Klar das mir dadurch grenzen gesetzt sind. Soll ja auch neur ein wenig flotter werden ;-)

Gruß
Bernd
 

wiko64

User
Hallo Ralph,

ich sehe schon... für ordentlich mehr dampf muss ne Zelle mehr rein.
Schon wieder ein neuer Akku ;-(( meine armen Finanzen.

Will mich zuerst trotzdem noch mal en einer 14 Zoll Latte probieren, vielleicht reicht mir ja das bisserl mehr an Power dann.

Kennst du bessere Alternativen zu der aeronaut 14*12??

Gruß

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten