New Rookie - Senderprogrammierung mc24

Hallo Leute,
ich habe einen New Rookie mit dem ich in die Jetfliegerei einsteigen möchte. Bin nun bei der Programmierung der Fernsteuerung angelangt und da tun sich viele Fragen auf.
- sind die Quer- u. Höhenruder als Delta anzusteuern?
- sollte beim Start die Schubvektorsteuerung deaktiviert werden?
- soll die Trimmung der Höhenruder auch auf die Canard wirken?
- soll bei der Landung die Bremsklappe voll ausgefahren werden und auch die Canards sehr steil (wenn ja, wie steil) nach oben gestellt werden?
- mit welchem Schalter soll ich das Fahrwerk und die Bremsen bedienen?
- soll ich Flugphasen programmieren für Start und Landung?
- welche Uhren soll ich programmieren?
- welche Fail-Safe Einstellung soll ich vorsehen?
- soll man alles was geht im Sender programmieren oder auch, wie in meinem Fall, mit dem Palm über die Infrarotschnittsstelle auch in den Empfängern?
...

Ihr seht schon, optimal wäre es wenn jemand der so einen Flieger hat und den sogar mit einer mc24 betreibt, mir seine Programmierung schreiben könnte.

Ich habe eine mc24 mit 2,4GHz Modul von ACT und 2 Stück Empfänger S3D-10 DSL verbunden mit einem S3D-Irda-Interface.
Meine Steueranordnung ist Mode 1 (Gas re. vorne u. Querruder)

Für den Erstflug steht mir eine 150 Meter lange Alsphaltpiste zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus
mfG Franz
 
sind die Quer- u. Höhenruder als Delta anzusteuern? JA
- sollte beim Start die Schubvektorsteuerung deaktiviert werden? Am Anfang (Erstflug) nein
- soll die Trimmung der Höhenruder auch auf die Canard wirken? NEIN
- soll bei der Landung die Bremsklappe voll ausgefahren werden und auch die Canards sehr steil (wenn ja, wie steil) nach oben gestellt werden?Speedbrak ausgefahren Canards voerst nicht!
- mit welchem Schalter soll ich das Fahrwerk und die Bremsen bedienen? Bleibt dir überlassen welcher am Besten dir zusagt!
- soll ich Flugphasen programmieren für Start und Landung? Warum??
- welche Uhren soll ich programmieren? Mußt du wissen, welche Uhr,du für die gesamt Flugzeit verwendest!
- welche Fail-Safe Einstellung soll ich vorsehen? Turbiene auf Standgas
- soll man alles was geht im Sender programmieren oder auch, wie in meinem Fall, mit dem Palm über die Infrarotschnittsstelle auch in den Empfängern? Dazu hast du ne PM von mir erhalten!
 
Ich bin auch für deaktivieren. Er sollte sich erstmal an das Flugzeug im Normalzustand gewöhnen.

Bei der Landung hatte ich auf einen Dreistufenschalter:
1: alle Klappen drin
2: Speedbrake
3: Speedbrake + Canard auf leicht hoch

zweiter Dreistufenschalter:
1: Fahrwerk drin
2: Fahrwerk draußen, Bremse gelöst
3: Fahrwerk draußen, Bremse angezogen.

Eine Uhr auf Turbinengesamtlaufzeit.
Ein Countdown ab Fahrwerk eingefahren.


Andreas
 
...eine Beimischung von 50% merkt er im Flug nicht mal, kann ihm aber den Flieger retten wenn er ihn mal zu langsam macht und keinerlei Strömung mehr am Ruder anlegt.....z.B. beim Landeanflug....
 
- sollte beim Start die Schubvektorsteuerung deaktiviert werden?

Doch, auf jeden Fall auf nen Schalter legen!! steht auch so in der Anleitung. Wenn du mal mit viel Speed fliegst, soll der deaktivierbar sein!!

- soll bei der Landung die Bremsklappe voll ausgefahren werden und auch die Canards sehr steil (wenn ja, wie steil) nach oben gestellt werden?

Bremsklappe auf 90°. Canards auf nen Schalter legen für "zur Not" ;)

- soll ich Flugphasen programmieren für Start und Landung?

Warum nicht? Kleinere Ausschläge und bisschen mehr Expo is für ne Landung immer gut...

- welche Fail-Safe Einstellung soll ich vorsehen?

Gas auf Leerlauf, rest auf hold


MfG Jannik
 
Hi Franz!

Ich würde zusehen, dass ich so wenige Schalter wie eben notwendig benutze. Sonst ist man (nicht nur am Anfang) zu sehr beschäftigt. Ich würde zwei Phasen programmieren, einmal Start/Landung und Flug. Du kannst den Schubvektor auf Höhe ruhig in beiden Flugphasen mitlaufen lassen. 50% Weg und dann ruhig einen Kurvenmischer/Expo.

Mit der Flugphase kannst Du das Fahrwerk betätigen, das Bugradservo aktivieren/deaktivieren. Ich persönlcih würde keine Ausschläge umschalten, dass ist bei dem Modell nicht nötig (bei Normalflug). Mach Dir lieber ein wenig mehr Expo auf die Ruder, dann kannst Du auch im Schnellflug noch sauber steuern.

Wenn Du eine "moderne" Turbinen-ECU verbaust, rate ich dringend davon ab, die Turbine bei Failsafe auf Standgas zu programmieren. Fast alle ECUs haben heute Failsafe-Erkennung und man kann damit das Triebwerk bei anhaltender Störung abschalten, ohne dass bei kurzem "Zucker" der Brenner abschaltet. Meist programmiert man einfach Failsafe auf 150% Servoweg, während zum Betrieb das Limit wieder auf 100% Weg im Sender eingestellt wird. Die ECU erkennt dann ein ungültiges Signal und geht in Failsafe.

Und wenn in Deiner Nähe ein erfahrener Jetpilot ist, hol ihn Dir zum Erstflug dazu. Das bringt Dich am weitesten nach vorne!

Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten