Lexan kleben

Hallo,

spiele mit dem Gedanken, den Aufbau für mein neues Schiffsmodell aus Lexan zu fertigen.
Habe das Material noch nie (wissentlich) verarbeitet und hätte jetzt gern gewußt, womit man das Zeug kleben kann. Es gibt da zwar spezielle Lexankleber von namhaften Anbietern. Da habe ich aber den Eindruck, dass ich die Hälfte des nicht unbeträchtlichen Kaufpreises für den Namen bezahle.
Wenn es außerdem Tipps für die Verarbeitung oder Gründe gibt, Lexan für den gedachten Zweck nicht zu verwenden, würde ich mich über entsprechende Infos freuen.
 
Lexan ist Polycarbonat. Vorzügliche Eigenschaften: Hohe Schlagzähigkeit, glasklar. CDs sind ebenfalls aus PC gefertigt. Kleben ist schwierig. Auf Lösumgsmittel reagiert es mit Spannungsrissbilung. Gefunden habe ich Hinweise auf PU-basierte (Beli-Zell, Fermacell) und acrylbasierte (Stabilit) Reaktionskleber.

Vor allem wegen der Schlagzähigkeit und Weiterreissfestigkeit wird es gerne für Modellautokarosserien und Hubschrauberkanzeln eingesetzt. Für einen Schiffsaufbau, wo es ja vor allem um optimale Verarbeitbarkeit geht, wäre es jetzt nicht das erste Material meiner Wahl.
 
Für einen Schiffsaufbau, wo es ja vor allem um optimale Verarbeitbarkeit geht, wäre es jetzt nicht das erste Material meiner Wahl.


Ist bei mir auch nur die zweite Wahl. Hatte mir eigentlich GFK-Platten bestellt. Dummerweise zum Größencheck ein Lineal mit 35 cm statt 30 cm verwendet ohne es zu merken. Nun mußte ich feststellen, dass die Platten ein paar Millimeter zu kurz sind. Und größere GFK-Platten stehen nicht zur Auswahl. Aber eben Lexan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten