2.4Ghz - Ausland / nicht Ausland

-Bob-

User
Mal 'ne Frage; Wenn man die Anlage für Frankreich doch auf dem 'eingeschränkten' Frequenzbereich einstellen muss... und uns die Hersteller versichern, dass das System dann auch Betriebssicher funktioniert... Was spricht für mich dagegen, dass ich meine Anlage auf diese Einstellung stehen lasse in Deutschland?
Soll keine Dauerlösung sein (klar ich verstehe, mehr Frequenz 'hopping' Möglichkeiten, macht das System sicherlich besser), aber wenn ich mal in Frankreich war, vergesse wieder um zu schalten usw usw sollte das hier oder irgendwo anders kein Problem sein oder? Gesetzlich sehe ich zumindest nichts was dagegen spricht?!

Liebe Grüsse,

Bob

PS Morgen sind die Vogesen angesagt!!!! :D
 
Hallo
kannst Du ruhig auf france stehen lassen, heißt nur dass etwas kürzer gehoppt wird. In Österreich auch pflicht.
happy landings
Fritz
 
Hier der Auszug für Österreich!

1. 2,4 GHz

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie teilt zu Ihrem Schreiben vom 27.05.2008 mit, dass entsprechend der in der 26. Sitzung des Ausschusses für Konformitätsbewertung von Telekommunikationsgeräten und Marktüberwachung (TCAM) unter der Richtlinie 1999/5/EG erzielten Übereinkunft zwischen den EWR Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission der Betrieb von Modellfernsteuerungen im 2,4 GHz Frequenzbereich, entsprechend der europäischen Klasse 1 Funkschnittstelle 'SubClass 22', in Europa, also auch in Österreich, zulässig ist.
 
France Modus

France Modus

hallo,

man kann es auch so lassen aber man verschenkt in "France Mode"große Menge Leistung die in größeren Flugentfernungen manchmal wichtig sein könnte oder wäre.

Es ist in Frankreich halt so vorgegeben, also machen die Hersteller Geräte mit Einstellmöglichkeiten die dem jeweiligen Land auch entsprechen.

Wenn man aber im Land fliegt, wo mehr Leistung über ganzes Sendespektrum erlaubt ist (in Deutschland) sollte man die Einstellung auf 100mW setzen, damit man das Maximum des Erlaubten auch nutzen kann.


Man kann auch die Suppe mit einem Teelöffel essen , sieht man aber eher selten -:)

.
 
Hallo,

also eigentlich sollte sich der Francemode nicht auf die Reichweite auswirken.
Auch bei uns darf man 100mW. Aber nicht auf dem gesamten Band, sondern nur von 2400-2454mHz.

Von 2454mHz bis 2493,5 MHz darf man outdoor nur mit 10mW senden.

Im indoor gibt es diese Beschraenkung nicht.

Diese Einschraenkung wird 2012 aufgehoben.

http://www.ffam.asso.fr/ct_frequences.htm
 
Hallo
France-modus hat nichts mit Sendeleistung zutun.100mwatt sind bei uns erlaubt. Der Frequenzbereich ist auf 2400-2454mHz beschränkt, steht übrigends auch im österreichischen Beipacktext von 2,4Ghz-Anlagen( Robbe).Ab 2454Mhz senden die Öbbzugbegleiter, könnt unter Umständen unangenehm werden.
happy landings
Fritz
 
Also das Gleiche wie bei uns. (hier ist es das Militaer)
Aber ich denke nicht dass bei spread spectrum irgendeine Stoerungsgefahr bestehen koennte. Mit FHSS schon garnicht.
 

-Bob-

User
Dankeschön für alle Antworte!

Manche Empfänger sind halt tief verbaut in den Besenstiele ;)... Wenn es doch 'nur' die Kanäle beschränkt beruhigt mich das genügend. Sendeleistung ist wichtig!

Heute in den Vogesen war Ok, nur einer Reichweite Test war bei den Wetterbeingungen nicht drinne...

Liebe Grüsse,

Bob
 

Uli_ESA

User
hallo,
man kann es auch so lassen aber man verschenkt in "France Mode"große Menge Leistung die in größeren Flugentfernungen manchmal wichtig sein könnte oder wäre.
Es ist in Frankreich halt so vorgegeben, also machen die Hersteller Geräte mit Einstellmöglichkeiten die dem jeweiligen Land auch entsprechen.
Wenn man aber im Land fliegt, wo mehr Leistung über ganzes Sendespektrum erlaubt ist (in Deutschland) sollte man die Einstellung auf 100mW setzen, damit man das Maximum des Erlaubten auch nutzen kann.

Hallo,
oh da ist aber jemand schlecht Informiert.
Jan Eigentlich solltest du das wissen das im France Modus nicht die Sendeleistung vermindert wird sondern lediglich nicht das das komplette Band nutzen darf.
Oder wird bei France Einstellung bei Jeti die Sendeleistung reduziert damit man die komplette Bandbreite nutzen kann???
Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten