PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge von Beiträge

Harm
03.10.2009, 16:35
Seit gestern habe ich bei zwei verschieden von mir benutzte Computer dasselbe Problem beim RCN-Besuch.

Wenn ich z.B. in die Börse die neueste Angebote checke sind die verschiedene Angebote nicht in die Reihenfolge "das letzte Angebot" oben und dann in die Zeitweise die Reihe nach die andere Angebote darunter dargestellt. Alle Angebote sind mehr oder weniger aufgemischt.

Was kann das sein?

guckux
03.10.2009, 19:21
Guckux Harm

Seit gestern habe ich bei zwei verschieden von mir benutzte Computer dasselbe Problem beim RCN-Besuch.

Wenn ich z.B. in die Börse die neueste Angebote checke sind die verschiedene Angebote nicht in die Reihenfolge "das letzte Angebot" oben und dann in die

hihi - bin ich auch darüber gestolpert und darüber aufgeklärt worden, daß das "pushing" ausgeschaltet wurde, also nur noch neu eingestellte per default angezeigt werden.
Schau mal unten links in der Liste bei den Anzeigeoptionen - da aknnste mal mit rum spielen und Dir das "Alte" wieder einstellen. Musst aber bei jedem Neu-Aufruf wieder tun...

Ich nehm mal an, daß Du "das" gemeint hast?

Herbert Stammler
03.10.2009, 19:33
Moin moin,

...also nur noch neu eingestellte per default angezeigt werden.

Schlechte Wortwahl, es werden nach wie vor alle angezeigt, aber nicht mehr in der Reihenfolge des letzten neuen Beitrags (Posts) wie in allen anderen Foren auch weiterhin, sondern nach der Reihenfolge des Themenstarts (Thread). Es kann also durchaus auch neue Ergänzungen bzw. Preisänderungen auf den Seiten zwei bis X geben!

Hinweis: Wenn man sich für ein Angebot interessiert, man aber auf eine Preisanpassung oder weitere Infos wartet, lohnt es sich diesen Thread zu abonnieren, Tipps hierzu: FAQ: Abonnements (http://www.rc-network.de/forum/faq.php?faq=vb3_user_profile#faq_vb3_subscriptions).

Hierzu wird es in Kürze auch eine entsprechende Info in den Forenbereichen geben, nicht dass die Frage noch häufiger kommt... ;)

cu2all
Herbert

metaphysiks
11.10.2009, 20:33
Hallo,

ich weis nicht, wie´s die Allgemeinheit so findet, aber ich fand es vorher auf jeden Fall besser, da man nix bei älteren Beiträgen verpasst!!! Preisänderungen, Bilder, etc.

Vielleicht wäre es möglich, die Art der Anzeige in den Benutzerkonten zu hinterlegen? Damit wäre wohl allen gedient. Mich nervt´s jetzt schon, jedes mal die Anzeige in der Börse umzustellen :mad:

Viele Grüße
Thomas

plastikmann
11.10.2009, 21:44
... Tipps hierzu: FAQ: Abonnements (http://www.rc-network.de/forum/faq.php?faq=vb3_user_profile#faq_vb3_subscriptions).

...

So gehts

metaphysiks
11.10.2009, 22:44
Hallo,

diese Möglichkeit ist mir bekannt, aber das ist keine Antwort auf mein Anliegen. Oftmals interessiert man sich für vielerlei Dinge, welche allerdings im ersten Angebot noch zu teuer sind, oder nur mangelhaft beschrieben werden, usw. und somit erst mal uninteressant sind.
Nach einiger Zeit kommen dann Preissenkungen, Bilder, Anmerkungen, ... und erst dann weckt das Angebot das Interesse der User. Diese Möglichkeit ist in der aktuellen Voreinstellung der Anzeige nicht mehr gegeben und muss nun jedes mal von neuem selbst angepasst werden.

Claus Eckert
12.10.2009, 07:06
Hallo

Kann ja sein, doch mich interessieren z.B. in erster Linie neue Angebote. Interessantes wird abonniert zur Beobachtung. Wenn ich meine etwas übersehen zu haben und neue Bilder oder Preissenkungen suche, dann stelle ich das um.
Wo ist das Problem? :confused:

evil dead
12.10.2009, 11:40
Hallo,

diese Möglichkeit ist mir bekannt, aber das ist keine Antwort auf mein Anliegen. Oftmals interessiert man sich für vielerlei Dinge, welche allerdings im ersten Angebot noch zu teuer sind, oder nur mangelhaft beschrieben werden, usw. und somit erst mal uninteressant sind.

Seh ich auch so...

Nach einiger Zeit kommen dann Preissenkungen, Bilder, Anmerkungen, ... und erst dann weckt das Angebot das Interesse der User. Diese Möglichkeit ist in der aktuellen Voreinstellung der Anzeige nicht mehr gegeben und muss nun jedes mal von neuem selbst angepasst werden.

Weil nicht ist was nicht sein darf....

Wenn du als Verkäufer später "pusht" weil du doch noch Bilder oder Anmerkungen anhängst bekommst ne Verwarnung - darfst du also gar nicht....

somit kanns auch nicht passieren das ausser drastischen Preisänderungen sich was an der Anzeige ändert...

Ist irgendwie doof...ist aber so...

Gruß, Ralf

Manni-RC
12.10.2009, 13:21
Ich finde das total doof!
auf seite 1 waren innerhalb weniger stunden shon fast 200hits , auf seite 2 nach einem tag nur 50hits und heute auf seite 7 nur gesamt 267hits!

Das beweißt auch:
Man hat keinen Bock, die ganzen Seiten durchzublättern! Man war es gewohnt, dass die interessanten Themen bei Preisdowndates nach vorne kamen! Und etwa 90% der Forumuser haben bestimmt noch nie das Abbonieren verwendet!

Ich bin dafür, es gibt eine Demokratiche Abstimmung, welche Börsenansicht verwendet werden soll!

gruß

Wendy Both
12.10.2009, 13:49
Ich finde das total doof!
auf seite 1 waren innerhalb weniger stunden shon fast 200hits , auf seite 2 nach einem tag nur 50hits und heute auf seite 7 nur gesamt 267hits!

Wir sind hier in einem fachlich orientierten Forum und nicht bei eBay.
Selber da ist Pushen trotz Gebührenpflicht nicht machbar.

Stell Dir vor, dass alle Anbieter/Sucher Ihr Angebot 5 x am Tag aktualisieren :eek: Dann bist Du unter Umständen wenige Minuten nach deinem "Push" schon wieder auf Seite 3, sonstige fachliche Beiträge wären unter „neue Beiträge“ Irrelevant bzw. gehen unter :(

Gregor Toedte
12.10.2009, 14:00
....Man war es gewohnt, dass die interessanten Themen bei Preisdowndates nach vorne kamen.....

interessantes Kaufverhalten:

1. billig?
2. was ist das eigentlich?

metaphysiks
12.10.2009, 15:18
Hallo,

das sogenannte "pushen" von Beiträgen finde ich auch nicht gut. Was spricht dagegen, es dem User zu überlassen, welche Sortierreihenfolge er gerne hätte? Und diese in den eigenen Einstellungen abzuspeichern? Der technische Aufwand vielleicht?

Eine demokratische Abstimmung wird wohl eher schwierig werden, aber es wäre durchaus von Interesse, wie die Meinung der User dazu ist.

Denn ein Forum lebt nun mal von den Usern und den aktiven Mitgliedern. Deswegen sollte man es versuchen für alle Beteiligten eine akzeptable Lösung zu finden.

Viele Grüße
Thomas

guckux
12.10.2009, 16:27
Guckux Wendy

und nicht bei eBay.
Selber da ist Pushen trotz Gebührenpflicht nicht machbar.

doch, doch, bei ebay kann man pushen - man zahlt extra Gebühren und bekommt es an den Listenanfang positioniert! :D

Herbert Stammler
12.10.2009, 19:35
Moin moin,

Was spricht dagegen, es dem User zu überlassen, welche Sortierreihenfolge er gerne hätte? Und diese in den eigenen Einstellungen abzuspeichern? Der technische Aufwand vielleicht?

Ja, leider der Aufwand. Ich habe schon einiges versucht, aber es lässt sich mit der aktuellen Softwareversion bisher nicht zufriedenstellend lösen (oder ich übersehe es hartnäckig). Das ist auch meines Erachtens ungewöhnlich, da sonst ja z.B. das Ausblenden von einzelnen Forenblöcken und Hinweisen auch benutzerbezogen gespeichert wird. Ist eine Lücke, die hoffentlich irgendwann geschlossen wird. Ehrlich muss man allerdings auch sagen, dass das kein zeitkritischer Request wird, ich rechne also leider nicht damit, dass es in Kürze ginge. :(

Eine demokratische Abstimmung wird wohl eher schwierig werden, aber es wäre durchaus von Interesse, wie die Meinung der User dazu ist.

Soetwas findet im Verein (http://www.rc-network.de/verein/rcn_verein.html) durchaus statt. ;)

cu2all
Herbert

ps: Ich habe früher die Abos auch viel zu wenig genutzt, sie sind wirklich ein oder zwei Blicke wert. :)

metaphysiks
12.10.2009, 20:08
:D:D:D

so, hab´s geschafft! Für alle, die die Anzeige in der von ihnen gewünschten Ansicht haben wollen:

man gehe auf die gewünschte Seite, also Börse, Biete, Flugmodelle
stellt die Ansicht auf "letzten Eintrag"
und kopiere sich den in der Browser-Adressleiste angegebenen Link -> also auf neudeutsch: bookmarken

Wenn man dan auf den Link klickt, kommt dann eben die vorher eingestellte Anzeigeart! :D

Manche Lösungen sind einfacher als man denkt :)

Reinhart Thalheim
12.10.2009, 22:45
Denn ein Forum lebt nun mal von den Usern und den aktiven Mitgliedern. Deswegen sollte man es versuchen für alle Beteiligten eine akzeptable Lösung zu finden.

Dann bedenke aber auch, das "alle Beteiligte" ebenfalls die Moderatoren einschließt und das bedeutet, eine ausgeprägte masochistische Neigung als Voraussetzung zum Moderieren in der Börse haben zu müssen, in der alten Version.
In der alten Version ist es schlichtweg nicht mehr zu bewältigen gewesen.

Es ist nur eine kleine Umstellung in den Gepflogenheiten, aber lernbar :D

Vorschlag:
Bring doch mal Deine Erkenntnisse zum Gebrauch der Börse zu Papier, äh Monitor, und laß alle daran teilhaben.
Es könnte doch ein Sticky entstehen.
Bringt allen etwas.

Gruß Reinhart

metaphysiks
12.10.2009, 23:59
Hallo Reinhart,

das "alle Beteiligte" ebenfalls die Moderatoren einschließt

genau das meinte ich mit "aktiven Mitgliedern". Also wirklich RC-Network Vereinsmitglieder, die sich das auch noch in ihrer Freizeit antun, Moderatoren des selbigen zu sein. Das ist aller ehren Wert und deswegen sollen auch diejenigen, die sich diese Arbeit machen, mit der Lösung glücklich sein.

Im Grunde genommen hat sich auch gar nix geändert, nur das eben, wenn man die Seite Biete -> z.B. Flugmodelle aufruft, standartmäsig eben nach Einstelldatum sortiert wird.

Diejenigen, denen das vorher besser gefallen hat, brauchen wie vorhin von mir beschrieben, diese Rubrik nur auf dieses Art und Weise zu bookmarken und alles ist wie vorher. Man wird es wohl keinem wirklich recht machen können, weil die Geschmäcker und Gewohnheiten einfach unterschiedlich sind. Und ich gehöre eben zu jenen, denen es vorher besser gefallen hat.

Micht nervt es im übrigen genauso, wenn sich jemand ständig nach vorne "pusht" mit Preisreduzierungen von 990,-€ auf wahnsinnige 980,-€ :eek: Aber die Mehrheit sind doch halbwegs vernünftige Leute.

Viel Grüße
Thomas

plastikmann
13.10.2009, 09:35
Im Grunde genommen hat sich auch gar nix geändert, nur das eben...

.... lass es mich mal anders ausdrücken....

... jetzt alles Käuferorientiert ist, der potentielle Käufer kann nach belieben einstellen was er will, und bekommt vom das nutzlose "Oben-sein-wollen" vom Verkäufer nicht mehr zwingend aufgedrückt.

Reinhart Thalheim
14.10.2009, 01:57
Hi Thomas,

nun, dann sind wir ja einer Meinung. ;)

Im Laufe der Zeit wird die größte Anzahl der Anbieter verinnerlichen, daß pushen keinen Sinn macht. Einige Pusher bleiben übrig, die aber mit der Default-Einstellung bequem ausgeblendet werden. Stört niemanden mehr.
Und der Aufwand des Moderierens geht von bis zu zwei Stunden tagtäglich auf Minuten zurück.
Du kannst mir glauben, daß ich weiß, wovon ich schreibe. Und meinen Mod-Kollegen geht es nicht anders.

Was bleibt für den intelligenten User?
-Benutzen der Suche
-Abbonieren usw.

Und jetzt Du:
Würdest Du eine Anleitung / Sticky für die Einstellungen und Möglichkeiten der Börse schreiben? Muß auch keine vollendete Fassung sein, aber als Diskussionsgrundlage? Ähnlich wie bei Wiki/ Wikipedia Artikeln?
Du hast Dich intensiv mit der Materie befaßt und bist in der Erkenntnis schon sehr weit.

Gruß Reinhart

metaphysiks
14.10.2009, 11:28
Hallo Reinhart,

werde mir nochmal Gedanken machen und so ein "Sticky" schreiben. Soll ich das dann hier posten oder gleich ins Wiki? Bzw. als Modi kannst du´s ja dann dort hin schieben, wo du dir das gedacht hast.

Viele Grüße
Thomas

Reinhart Thalheim
15.10.2009, 01:46
Thomas, wenn Du harte Nehmerqualitäten hast, dann schreib es hier. :p

Ergänzungen bzw. andere Sichtweisen sind bestimmt vorhanden. Und wenn genug Material vorhanden ist, zusammenfassen und als Sticky und Wiki reinstellen.

Übrigens habe ich hier keine Mod-Rechte ist aber auch egal.

Gruß Reinhart

metaphysiks
15.10.2009, 21:01
Nehemerqualitäten werde ich bei einer konstruktiven Diskussion nicht brauchen, da ich meine Meinung nicht als "DIE" einzig gültige und vernünftige Lösung darstellen werde und auch auf provokationen wie etwa

Was bleibt für den intelligenten User?
-Benutzen der Suche
-Abbonieren usw.

verzichten werde. Dazu sind die Geschmäcker, Gewohnheiten und Bedürfnisse einfach zu vielfältig und das ist auch gut so. Andere Sichtweisen sind absolut wünschenswert und so kann sich der User der seinigen anschliessen und die Börse nach seinem Geschmack darstellen lassen.

Up´s so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, dass ist ja schon fast teil meines sticky´s

Grüße
Thomas

metaphysiks
15.10.2009, 23:04
Anleitung zur Börse

die Börse im RC-Network ist für viele ein lieb gewonnener und nützlicher Teil geworden. Dieser Bereich wurde vor ein paar Tagen leicht abgeändert und das hat Anlass zu kontroversen Diskussionen gegeben. Hier ein Versuch das ganze mit seinen Vor- und Nachteilen neutral zu beleuchten.

Wie war es bisher:

Die standardmäßige Anzeige beim Aufrufen der Börse -> z.B. Flugmodelle war, dass die Beiträge nach ihrem "letztem Beitrag", also aktuellstem Beitrag aufgelistet wurden.

Das wurde zum Teil von sogenannten "pushern" ausgenutzt, welche ihr Angebot mit verschiedensten zusätzlichen Beiträgen so immer wieder nach vorne geholt haben. Was wiederum zur Folge hatte, das die Moderatoren in dieser Rubrik ordentlich was zu tun hatten, um den Forenregeln gerecht zu werden. Und das in Ihrer Freizeit jeden Tag!

Es war an der Zeit, dafür eine Lösung zu finden.

So wurde die standardmäßige Anzeige auf "Erstelldatum" umgestellt. Nun werden die Beiträge nach Ihrem Erstelldatum sortiert und sie kommen nicht mehr nach vorne, wenn man einen zusätzlichen Beitrag hinzufügt. Damit möchte man erreichen, dass das pushen von Beiträgen nicht mehr so interessant ist und die Moderatoren so langfristig entlastet werden können.

Nun sind die Geschmäcker, Gewohnheiten und Bedürfnisse der Menschen sehr unterschiedlich und was dem einen gefällt ist dem anderen ein Dorn im Auge.

Deswegen eine kleine Zusammenfassung von Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Anzeigedarstellungen.

Anzeige nach "Erstelldatum"

Vorteile

+ keine "aufgewärmten" bzw. "gepushten" Threads am Anfang
+ man hat sofort einen Überblick über alle wirklich neuen Angebote

Nachteile

- man bekommt es nicht mit, wenn ein Angebot, das schon etwas älter ist geändert wird, außer man hat es natürlich abonniert

Anzeige nach "Letztem Beitrag"

Vorteile

+ man verpasst kein aktualisiertes Angebot (Preisänderung, ...)
+ man kann schön in älteren Beiträgen stöbern, was sich denn da wohl geändert hat

Nachteile

- man verliert leicht den Überblick, welche Angebote nun wirklich neu sind

Welche Einstellung einem nun besser gefällt kann man im unteren Bereich der Seite einstellen. Dies gilt allerdings nicht für die Reihenfolge, wenn man einfach nur auf die Börse klickt. Da wird - und das ist neu - standardmäßig immer die Variante, sortieren nach "Erstelldatum" angezeigt. Das kann für die User, die die Variante nach "letztem Beitrag" anzeigen bevorzugen, mit der Zeit etwas nervig werden, da man jedesmal erst die Anzeigeeinstellung ändern muss, um die gewünschte Reihenfolge zu haben.

Nun kommt der kleine Trick, wie man das ganze umgehen kann:

Man gehe z.B. in die Börse -> Flugmodelle, stelle im unteren Bereich die Anzeige auf "letzten Beitrag" zuerst ein und lasse sich diese Anzeigen. Nun nimmt man den Link, der in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird und ziehe ihn sich in seine Linkliste, also bookmarkt in sozusagen.
In der Adresse ist nämlich die Anzeigeart mit enthalten und man kann sich die Seite, ohne sie jedes mal neu einzustellen, gleich anzeigen lassen.

Nun zu meiner Meinung, die im Grunde einfach meinem Geschmack und meinen Gewohnheiten entgegen kommt:

Ich bevorzuge die Variante nach "letztem Beitrag" anzeigen, weil

- ich gerne "rumstöbere" und die Modellvielfalt bestaune
- ich mir auch gerne Angebote aus reiner Neugierde anschaue, ohne dass ich ein Kaufinteresse habe
- für mich Angebote, bei falldendem Preis doch noch interessant werden, welche ich anfangs erstmal nicht abonniert hätte
- mich das pushen von Beiträgen zwar auch stört, wie z.B.: 18:00 Uhr Angebot eingestellt - 18:30 "hat den keiner Interesse" - 20:00 "runter mit dem Preis um 10€" - 22:00 "würde auch tauschen", usw. aber die meisten User doch als vernünftig einzustufen sind und ich über solche Angebote nur schmunzeln kann

Fazit:

Das ganze Thema ist so vielseitig, wie die Menschen, die das Forum benutzen. Deswegen wird man nie mit einer vorgegebenen Anzeige alle zufriedenstellen können. Zudem sollte man Abstand davon nehmen, zu denken, seine eigene Meinung wäre die "richtigste", denn es ist und bleibt nun mal nur die eigene Meinung!
Eine Lösung wäre sicherlich, dass sich jeder seine gewünschte Sortierreihenfolge selbst einstellen könnte. Das also in seinem persönlichen Einstellungen hinterlegen kann. Allerdings hat Herbert ja schon weiter oben geschrieben, dass dies im Moment noch nicht möglich ist.

Also, versucht einfach rauszufinden was euch selbst besser gefällt und wendet im Falle, dass es euch vorher besser gefallen hat, den kleinen Trick mit dem Link an.

Viele Grüße an alle miteinander!
Thomas

Harm
18.10.2009, 12:02
Wunderbar. Was mich jetzt auffällt ist das mann wieder oben an der Angebotsliste kommt wenn ein neuer Beitrag geöffnet wird wo nur auf das alte Angebot von einen Tag früher hingewiesen wird.

plastikmann
18.10.2009, 12:05
Dann redet den Kollegen doch einfach mal ins Gewissen......

Schön fair, klasse Leistung.

p.s.: Weder lange noch allzu oft....

3.7 Das mehrfache Einstellen von Artikeln, auch in unterschiedlichen Bereichen, ist nicht erlaubt.

hahgeh
28.10.2009, 13:41
Liebe Moderatoren,

habt Ihr eigentlich mal über die Möglichkeit nachgedacht, das ganze in den Einstellungen zu hinterlegen, sodass man sich die Anzeigemöglichkeit aussuchen kann (wie zb für die Reihenfolge 'älteste zuerst', oder 'jüngste zuerst')? Dann könnte es sich jeder anzeigen lassen, wie er will.

Ansonsten kann ich das Prinzip der Arbeitsreduzierung gut nachvollziehen.

Grüße
hg

metaphysiks
28.10.2009, 14:09
Hallo hg,

lies mal den Thread, dann ist dein Statement beantwortet ;-)

Grüße
Thomas