Bremse beim Regler???

Hy Leute!

Ich bin normalerweise kein Elektroflieger darum die Frage hier: Wenn ich mit der Robbe ASW15 fliege, läuft bei Leerlaufstellung vom Gasknüppel die Luftschraube immer noch mit. Sie legt sich einfach nicht an. Am Boden läuft der Motor einwandfrei bei Leerlauf aus und kommt dann irgendwann zum Stillstand. Also nur zur Vereinfachung: Vorwärtsposition und Stopp sind richtig programmiert. Die Luftschraubenblätter sind sehr freigängig, absolut leicht anzuklappen. Wie gesagt nur im Flug bremst der Propeller den ganze Flieger aus...

Was muss ich da machen dass der Motor stehen bleibt damit sich die Blätter anklappen können? Das hat doch was mit der Bremse zu tun, oder?

Bin mir sicher dass mir da jemand von Euch weiterhelfen kann;)

Danke erstmal fürs Lesen!

LG Chris.
 
Hallo,

ja, mit der Bremse geht das. Stelle sie so soft ein, wie es gerade noch reicht, wenn Die Steller mehrere Stufen haben sollte.

Gernot
 
Wenn das Setup im Grenzbereich arbeitet kann es zu Schäden am Getriebe oder Regler kommen wenn die Bremse zu hart greift, ich hatte allerdings noch keine Probleme damit und Arbeite nur auf maximum.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hatte beim Climaxx auch das Problem.
Aber nicht immer.
Beim ersten Auftreten hatte ich zunächst das Gefühl, die Bremse wäre komplett wegkonfiguriert.
War aber alles korrekt eingestellt.
Ein Gummi durch den Spinner war letztendlich die Abhilfe.
 
danke schonmal für die Infos. An den Gummiring hatte ich auch schon gedacht. Aber ein Roxxy Regler ist je nicht unbedingt ein Billigregler, aber ich merke keinen Unterschied wenn die Bremse programmiert ist und wenn nicht. Der Prop dreht sich jedenfalls im Flug endlos weiter...wenn ich nun den Gummiring einbauen würde, dann würde der Prop sicherlich jedesmal am Styroporrumpf bremsen, und nach ein paar Flügen dann würd wahrscheinlich irgendwann die Nase abfallen weil sie durchgehackt ist...:D

ich dachte immer der Prop kommt bei den Elektroseglern von alleine zum Stillstand und klappt sich dann an. So sollte es doch sein.

Irgendwie eine sehr nervige Sache...

Mal sehn ob ich das noch irgendwie hinbekomme.
Danke aber schonmal für Eure Antworten!!! :)

mfG Christian.
 

bee2

User
Hi,

ich habe einen Roxxy 960 eingebaut, und die Bremse fühlst du ganz klar. Wenn sie auf max eingestellt wird, ist der Propeller mit der Hand nur noch sehr zäh zu drehen.

Also mir scheint bei Dir ist noch was nicht korrekt eingestellt. Evlt. stimmt der Servo/Knüppelweg noch nicht.
 
danke schonmal für die Infos. An den Gummiring hatte ich auch schon gedacht. Aber ein Roxxy Regler ist je nicht unbedingt ein Billigregler, aber ich merke keinen Unterschied wenn die Bremse programmiert ist und wenn nicht. Der Prop dreht sich jedenfalls im Flug endlos weiter...wenn ich nun den Gummiring einbauen würde, dann würde der Prop sicherlich jedesmal am Styroporrumpf bremsen, und nach ein paar Flügen dann würd wahrscheinlich irgendwann die Nase abfallen weil sie durchgehackt ist...:D

ich dachte immer der Prop kommt bei den Elektroseglern von alleine zum Stillstand und klappt sich dann an. So sollte es doch sein.

Irgendwie eine sehr nervige Sache...

Mal sehn ob ich das noch irgendwie hinbekomme.
Danke aber schonmal für Eure Antworten!!! :)

mfG Christian.

Moin !

... ich kenne den Regler und seine Bremsfunktion nicht aber vielleicht ist es nur falsch eingestellt ?
Wenn Nullgasstellung ( also Gasknüppel ganz hinten ) und Bremsposition an einer Stelle sind dann kann das eigentlich nicht funktionieren. Also einfach mal versuchen, den Punkt wo die Bremse anspricht ein bis zwei Rasten vor Nullgas festzulegen.

Hoffe es hilft !?

Gruß

Matthgias
 
...das vermute ich auch. Mein Kumpel hatte damals das gleiche Problem bei der Robbe ASW15 e-Version.
Aber irgendwann hats dann mit dem Regler hingehauen.
 
Hallo,

wenn die Schrauben bei der Klapplatte festgezogen sind, dann klappt die auch nicht. Überprüfe das mal.
 
Hallo,

wenn die Schrauben bei der Klapplatte festgezogen sind, dann klappt die auch nicht. Überprüfe das mal.

... dazu paßt das oben beschrieben aber nicht ! ;)
Der Prop dreht sich jedenfalls im Flug endlos weiter...wenn ich nun den Gummiring einbauen würde, dann würde der Prop sicherlich jedesmal am Styroporrumpf bremsen, und nach ein paar Flügen dann würd wahrscheinlich irgendwann die Nase abfallen weil sie durchgehackt ist...

Gruß

Matthias
 

shoggun

User gesperrt
Leute machts doch nicht komplizierter als es ist.. :confused:
Wenn sich die Luftschraube im Stillstand ohne merklichen Widerstand drehen lässt ist die Bremse falsch oder garnicht eingestellt.

Lies dir also nochmals genau die Bedienungsanleitung betreffend der Bremsfunktion durch.

Gruss Mathias
 
*hehe* :) nein, die Blätter klappen superleicht zusammen wenn man den Flieger hochhält. Die klappen bei leichtem Anpusten schon an...das passt schon.

Die Idee mit der Knüppelstellung und dem "Bremspunkt" scheint mir ein sehr heisser Tip. Danke schonmal. Aber soviel ich aus der Bedienungsanleitung lesen konnte, gibts halt bei dem Regler nur Brake on und brake off. Leuchtet mir ja ein :D aber wie ich den Bremspunkt und die Intensität einstelle davon steht nix. Ich denke das geht bei dem Roxxy Regler gar nicht.

Mal schaun, vielleicht muss ich mich noch mit der Knüppelstellung spielen...

Danke aber schonmal für den heissen Tip!

LG Christian.
 
Bremse beim Roxxy BL918 einstellen

Bremse beim Roxxy BL918 einstellen

weiss jemand von Euch vielleicht wie ich beim Roxxy BL918 die Bremse aktivieren kann? Bzw. wie ich aus dem voreingestellten Heli Mode in den Flugzeugmode wechseln kann? Laut Beschreibung klappt das nämlich nicht. Ich kann die Modes 1-5 durchschalten mit der Knüppelsequenz aber die Parameter bei Mode 4 und Mode 3 eben nicht umändern.

Hoffe mal auf ein paar Tips. Ich hab auch leider keine Programmierkarte dafür, bin also auf die Knüppelei mit der Fernsteuerung angewiesen.

Danke erstmal, LG Chris.
 
danke, aber die Anleitung hatte ich dabei als ich den Regler gekauft habe... :D
es funktioniert halt nur nicht so wie es in der Anleitung steht. Daher meine Frage ob jemand weiss wie das ev. anders geht.

Trotzdem danke, LG Chris.
 
Moin !

... ich kenne den Regler und seine Bremsfunktion nicht aber vielleicht ist es nur falsch eingestellt ?
Wenn Nullgasstellung ( also Gasknüppel ganz hinten ) und Bremsposition an einer Stelle sind dann kann das eigentlich nicht funktionieren. Also einfach mal versuchen, den Punkt wo die Bremse anspricht ein bis zwei Rasten vor Nullgas festzulegen.

Hoffe es hilft !?

Gruß

Matthgias

hy, wie kann ich denn die Bremsposition einstellen??? Da wo die Bremse anspricht wie Du sagst. Wie geht das?

Es handelt sich bei mir nämlich auch um die Robbe ASW15 wie es raeuberle beschrieben hatte.

Ich finde es echt schade dass Robbe so einen Schmarrn verkauft. Echt jetzt. Jeder Chinesen Regler ist leichter zu programmieren als das Zeug da vor mir :mad: Vor allem klappt es definitiv nicht so wie in der Anleitung steht. Selbst unser Elektroflugspezialist aus dem Verein steht da an...Wolfi schafft normalerweise alles zum Laufen zu bringen ;):D

LG Christian.
 

shoggun

User gesperrt
Also wenn du die Bremse nach Anleitung einstellst und es funktioniert doch nicht machst du etwas falsch oder der Regler hat nen Schuss...

Also lies nochmal genau die Anleitung durch... unter Punkt 4.3.3 ist das ja schön beschrieben.

Wenn es immer noch nicht funktioniert rufst du halt bei robbe an oder bringst das zeug zurück.

Gruss Mathias
 
Punkt 4.3.3 kann ich Dir auswendig herunterratschen :D

ein Jammer mit dem Schmarrn...mich ärgerts halt besonders weil der erste Roxxy Motor auch defekt war. Und dann musste ich 3 Monate auf den neuen Motor warten der wurde auf Kulanz getauscht...mittlerweile sind die Thermikblasen halt ein paar Breitengrade weiter südlicher...bei der Lieferzeit hättens den behalten auch können. Das ganze Set is eine Fehlkonstruktion.

Roxxy Sachen kauf ich mir sicher keine mehr.

LG Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten