Sonnenbrille, Flugsportbrille, .. auch für Brillenträger?

Gast_1557

User gesperrt
Hallo, Kann mir jemand eine Sonnenbrille empfehlen? Ich bin jetzt 2 mal geflogen und habe gemerkt das es für mich besser ist eine Sonnenbrille aufzusetzen.
MFG Wolfgang :rolleyes:
 
Hallo Wolfgang,

klar brauchst Du 'ne Sonnenbrille beim Fliegen, ohne ist eigentlich immer übel (hatte auch heute eine auf). Die Zurich-Sonnenbrillen sind nicht schlecht, gab's auch hier mal einen Tread drüber. Schau mal in der Suchmaschine nach.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

ich habe mir beim Optiker eine Brille mit Zeiss Skylet-Gläsern machen lassen (ich bin Brillenträger mit schräger Optik). Geh doch einfach mal hin und lass Sie Dir zeigen (mit einem Glas vor die Tür gehen und in den Himmel schauen.

Ich bin begeistert, aber es scheint wie immer bei der Brille eine subjektive Angelegenheit zu sein.

Hans
 
Hi !

Ich verwende eine Polarisationsbrille - filtert Reflexionen. Beim Optiker nachfragen oder z.B.
im Fachgeschäft für Fliegenfischer.

Grüße TurboSchroegi

[ 11. November 2002, 08:22: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Habe auch wie Haru ne optische Brille mit Zeiss-Skylet-Gläsern. Die ist echt spitze, da sie gleichermaßen für Sonne und Dunst geeignet zu sein scheint. Auch bei Blauthermik ist sie klasse, man sieht Schleierwolken, die du ohne Brille einfach nicht wahrnimmst.

Allerdings macht die Farbe manche Träger "kirre" ... :)
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
yeah, und seitdem hab ich eine zurich brille -
nicht für alle sichtverhältnisse gut aber ansonsten einfach spitze.
laß dich beraten was für eine ausfühurnug du für welche sichtverhältnisse brauchst.
 

Gast_1557

User gesperrt
:) Danke für eure Antworten. Aber wo kann man sich die Zurich Brillen anschauen? Sonst werde ich am Freitag mal beim Optiker vorbei schaun.
MFG Wolfgang
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Auch wenn es immer wieder für Verwunderung sorgt, bei schlechten Konturenverhältnissen fliege ich immer mit einer roten Sonnenbrille, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber hilft.

;)
Björn
 
Hallo Björn,

stimmt exakt! Meine ist zwar mehr orange, aber wenn du die aufziehst, meinst du die Sonne geht auf! Ideal insbesondere bei Mistwetter (bedeckter Himmel, diesig, graue Wolken).
Bei Sonne bzw. normalem Wetter setze ich ebenfalls auf eine Zeiss-Brille, die Kontrasterhöhung ist wirklich Spitze, besser als alles, was ich bisher gesehen habe. Kostet leider etwas mehr (etwa soviel wie ein guter Empfänger).

Gruß, Karl
 
Hi Wolfgang,
ich habe ebenfalls eine Zurich Sonnenbrille.Man kann damit direkt an der Sonne vorbeifliegen und anschliesend gleich in der dunkelsten Ecke auf dem Gelände.Durch die farbliche Abstufung macht das gar nichts aus.War zwar die ersten Flüge etwas gewöhnungsbedürftig;kann ich dir aber wirklich nur empfehlen ! Zu beziehen über Braeckman
 

Gast_1557

User gesperrt
Hallo, Ich habe mir die Brillen angeschaut. Aber es gibt zwei sorten Brillen.
: durchgehend abgedunkelt oder abgestuft abgedunkelt (oben dunkler als unten).
Was habt Ihr für eine Brille? Und wie ist das mit den Unterschiedlichen Farben? :confused:
Danke! Wolfgang
 
ich hatte schon verschiedene Sonnenbrillen, wichtig ist u.a. ein großes Blickfeld. Seit einem Jahr habe ich die Graupner um ca.10 €, die gibt es in dunkel und gelb. Mit den gelben geht abends ein Flug mehr und die dunklen sind für meinen Geschmack optimal nicht zu dunkel und haben ein rahmen- und hindernisfreies Blickfeld.

MFG
 
Hallo Wolfgang,
was mir bei den Zurich-Brillen auch absolut positiv auffiel: sie "verfremden" nicht die tatsächliche Entfernung.
 

VOBO

User
Hallo an alle!

Ich benötige demnächst wieder eine neue Brille.
Jetzt stehe ich vor der Frage, soll es wieder eine Bivokalbrille (2 Stärken) sein, oder geht es auch mit einer modernen Gleitsichtbrille, eventuell sogar besser?

Man hört soviel davon, daß man mit einer Gleitsichtbrille keine geraden Kanten sieht!

Kann man damit eigentlich fliegen oder besser gesagt genau landen?

Ich hätte gerne einige Hinweise von Brillenträgern, die mit Gleitsichtgläsern gute oder schlechte Erfahrungen bezüglich Modellfliegen gemacht haben.
Aus der Anzahl der + oder - Stimmen hoffe ich dann eine Entscheidung für mich ableiten zu können.

Na denn man los!

Gruß Volker
 

Rusty

User
Hallo Volker,
fliege schon seit etwa 13 Jahren mit einer Gleitsichtbrille und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Gruß Rusty
 
Hallo,
Das ist nur eine frage der Gewöhnung, mit ner Gleitsichtbrille siehst beim Fliegen eh nur Oben im Fernbereich durch.
Allerdigs stimmt das schon, wenn du beim Bauen bist, und mit Augenmaaß was kontrollieren willst, dann sind die Kannten nicht mehr genau gerade, aber auch damit lernt mann umzugehen.
Also Fliegen geht mit Gleitsichtglas.

Aber noch was ganz anderes, Ich hab recht starke Gläser, wenn mir dann der Optiker teure hochbrechende Gläser verkauft, dann habe ich damit generelle Probleme mit den Gleitsichtgläsern, nur mit dem normal brechenden Glas isses gut. Vermutlich ist das bei schwächeren Gläsern nicht.

Gruß
Eberhard

[ 19. Januar 2003, 21:26: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten