Erfahrungen IPD-Empfänger

Bernie

User
Hallo zusammen,
kann von Euch schon jemand über Erfahrungen mit den neuen IPD-Empfängern von MPX berichten?

In einer aktuellen Modell wirbt z.B. ein Kollege in einer Privatanzeige, dass der zum Verkauf stehende Empfänger kein IPD-DS ist, sondern noch ein "guter" Empfänger!
Ich habe mir vor kurzem einen IPD-DS zugelegt und nach lesen der Anzeige stellt sich mir einfach die Frage, ob die IPD-Empfänger qualitativ schlecht(er) sind.

Gruß, Bernie.
 

MTT

User
Ich betreibe zwei IPD Empfaenger, einen micro 7, und einen DS9, hab absolut keine Probleme mit beiden.
Betrieb bis jetzt nur in reinen Seglern, demnaechst auch mit Elektroantrieb.

Michael
 

Ticmic

User
Hallo alle,

hat auch jemand Erfahrungen mit den IPD's bei negativen Temperaturen ?
Der µChip in meinem Empfänger ist nämlich nur von 0°C - 75°C zugelassen.
Dies wäre mal interessant, ob der Empfänger dann noch spielt.

MfG Chris
 
Auch mit Elektroflug null Probleme.
Bei Minus-Temperaturen funktionieren meine Finger nicht ;)
Aber i.A. hat Elektronik eher mit hohen als niederen Temperaturen Probleme.
Gruss Jürgen
 
>>Woher kommt diese Weisheit ?
30 Jahre Berufserfahrung, etwas Ausbildung auf Elektronik, u.s.w.
Oder hast Du schon einen Computer erlebt, der geheizt wird?
(OK, ich schon, damals mit (Radio)Röhren bestückte, aber da warst Du ev. noch gar nicht auf der Welt)
Gruss Jürgen
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Morgen zusammen,

Die Sonne ist gerade aufgegangen und es sieht nach herrlichem Segelflugwetter aus.
Zum Thema: IPD-Empfänger
Ich setze 2 ein und bin durchweg zufrieden. Die "Fail-Saf(v)e-Funktion" habe ich auf Normalposition aller Servos programmiert.
 

Ticmic

User
Hallo Jürgen,

aus meinen Entwicklungen im Automotive Bereich sind Temperaturen, die ausserhalb der Spezifikation der Bauteile liegen, immer zu vermeiden oder aber höherwertige Bauteile einzusetzen, um einen Ausfall der Anlage(n) zu vermeiden. Dies trifft sicherlich auch auf den Modellbaubereich zu. Ich weise einmal auf die tödlichen Unfälle in Verbindung mit Modellbaugeräten hin.

Und bei uns wird auch bei negativen Temperaturen geflogen. -10°C ist da keine Seltenheit.

Sorry, da wo es um sicherheitsrelevante Dinge geht, verstehe ich keinen Spass, nur wegen der paar Cent, die ein Hersteller spart, wenn er minderwertigere Bauteile einsetzt.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mal ne Offtopic-Zwischenfrage:

da sich im Empfänger nichts bewegt und er Strom verbraucht, wird er den Strom wohl in Wärme umsetzen.

In der Regel kommt er aus geheizter Umgebung und wir bei mir auch noch liebevoll in Schaumgummi oder Moosgummi eingewickelt, also wärmegedämmt.

Wieviel Wärme produziert den so ein Empfänger? Wird es ihm nicht eher zu warm als zu kalt?

Hans
 
Hans,
der RX 12 DS IPD braucht für sich höchstens 20 Milliampere. Bei 5 Volt sind das 100 Milliwatt, also 1/10 W.
Die Erwärmung duch Sonne, warme Akkus usw. ist x mal grösser.
Gruss Jürgen
 

Birki

User
Moin,

um den Bernie in Tiefschlaf zu versetzen: ich habe einen 7er in ner Mini Ellipse als Hangsegler,
dito in der E-Version und nen 9er in ner E-Solution2 und habe die allerbesten Erfahrungen gemacht. Allerdings gabs auch mit den alten 5/7 nie Probs.
 

Bernie

User
Hi Birki,
jetzt war ich drei Tage im Tiefschlaf. So hat Dein Beitrag auf mich Wirkung gezeigt! :p :p :p
(Grins!)

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruß, Bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten