Hochgezogene Randbögen der Excel Familie sauber bespannen?

DeeSea

User
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich die hochgezogenen Ohren der Simprop Excel 4004 nicht sauber bespannt bekomme. Die Unterseite war absolut kein Problem allerdings habe ich bei der oberseite der Tragflächen schon 2x entnervt die Folie wieder abgezogen und entsorgen müssen. Dies war besonders ärgerlich weil ich bis auf den Randbogen alles Tip Top sauber hinbekommen habe.

Hat jemand einen Tip parat mit welchem Verfahren auch der hochgezogene Randbogen auf der Flächenoberseite sauber bespannt werden kann?
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

mit ausreichend Übermaß an der Folie, einem Heißluftgebläse und Spannung klappt es.

Gruss

Stefan
 
Ein Stück speziell für das Winglet zuschneiden, mit ringsum ca. 1,5cm - 2cm Übermaß. Nicht einfach die Folie von der Fläche ums Eck ziehen.

Wenn das Winglet im unteren Bereich ne starke Krümmung hat, kann man da auch Folienstreifen draufbügeln, die sich überlappen.

mfg jochen
 
Hallo,
mit Orastick gehts wunderbar. Folie in den Rundungen etwas ziehen und gleichzeitig mit einem weichen Tuch anreiben. Hält bei den Excel Randbögen perfekt , alles ohne Bügeleisen.

Fritz
 

DeeSea

User
Vielen Dank für die Tips!

Ich habe heute mit Reststücken das Simpropsche Randbogenbespannen geübt und nun eine Möglichkeit herausgefunden wie es ganz ohne Heissluftfön mit Oracover funktioniert. Mein Fehler war das ich immer an der Nasenleiste angefangen hab den Randbogen zu bespannen obwohl die Endleiste die meiste Wölbung aufweist :rolleyes: Logisch, kann ja nicht funktionieren. Jetzt habe ich die Endleiste des Randbogens vollständig bis zur Spitze angebügelt und dann mit Halbkreisbewegungen und etwas Zug in Richtung Nasenleiste bespannt.
Das Bügeleisen ist ein kleines Reisebügeleisen mit weichem Sohlenbezug.

Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 29
  • 2.JPG
    2.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten