Dellen in Tragfläche

Jörg F

User
Jetzt habe ich es doch tatsächlich geschafft in die Styro-Abachi-Flächen meines KULT beim Transport so richtig schöne Dellen reinzudrücken:cry:.
Hat jemand eine Idee ob und wie ich die wieder rausbekomme, ohne die Folie abzumachen und zu spachteln:confused:
 
Hi, mit ner spritze wasser drunterhauen, wenns nicht zu tief ist gehts glaub ich.
Grüße Heiner
 
Hallo zusammen,

pass aber auf, dass das Bügeleisen nicht zu heiß ist, da Du Dir sonst eventuell in Bereichen, wo kein Wasser ist, neue Dellen reinbügelst.

Ist mir beim Bebügeln meiner Milan-Flächen so "gelungen".

Gruß Carsten
 

mikesch

User
Warnung

Warnung

Das mit dem Wasser drunter funktioniert bei Balsa ganz gut, da Balsa durch das Wasser aufquillt.

Bei Abachi würde ich das nicht tun, da ich mir nicht vorstellen kann, daß die Kultflächenoberflächen quellen, zumal die mit Galsmatte unterlegt sind (hab auch einen). Lieber mit Dellen fliegen als die Fläche ganz versauen!

Ansonsten: Bespannung runter, spachteln, neu bespannen.

Mikesch
 
Also, wenn da noch Glasfaser drauf ist, dann ist Wasser da doch das falsche Mittel... Lieber mit ner frischen Rasierklinge mit ganz wenig Druck rings um die Delle die Folie durchtrennen, abziehen und dann die Delle ausspachteln (aber richtig im Profilverlauf glatt abziehen). Dann noch mit nem ganz kleinen Schleifbrettchen mit feinem Papier die Spachtelmasse etwas glätten, neues Stückchen Folie drauf, fertig.

mfg jochen
 
Also, wenn da noch Glasfaser drauf ist...
Drunter, nicht drauf.

Grösse / Tiefe der Dellen beurteilen.

Ist es plausibel, dass sich allein das Abachi so eingedellt hat? Dann ist Herausdämpfen vielversprechend. (Wobei ich Bedenken hätte, dass nachher die Folie Blasen wirft. Test ist sicher angebracht.)

Sind sie zu gross / zu tief, als das plausibel erscheint: Die Glaslage ist mitdeformiert. Nur Spachteln hilft.
 

Jörg F

User
Vielen Dank erst mal für die Ratschläge.
Das hab ich mir ja fast gedacht, dass das nicht so einfach wird. Ich denke ich werde stufenweise vorgehen. Was ich mir allerdings auch schon überlegt habe, ist anstatt Wasser ein wenig PU-Kleber unter die Beplankung einzuspritzen. Der schäumt ja auch auf beim Aushärten Da gibt es aber zwei Fragen:
1. Der Kleber braucht Feuchtigkeit zum Aushärten, kommt genügend hin?
2. Wieviel Kleber ist genug, bevor aus der Delle eine Beule wird?
De KULT fliegt zwar mit den Dellen nicht schlechter als vorher(zumindest merk ich´s nicht) aber hässlich aussehen tut das schon.
Ich werde euch von meinen "Erfolgen" berichten.
 

PIK 20

User
Hallo Jörg,

versuch es doch mit Belizell. Damit kann man nahezu alle Probleme lösen.

Setz dich mit Hänschen, hier im Forum, in Verbindung. Der hat ständig frisches Material in den verschiedensten Variationen frisch am Lager.

Heinz
 

GC

User
Also ich bin ja wirklich ein absoluter begeisteter Beli Zell Anhänger und habe gerade von Hänschen eine Lieferung bekommen. Aber wenn das funktioniert, dann bin ich echt sprachlos und bestelle noch 1 kg! ;)

Jörg, warum rufst Du nicht einfach mal bei Tangent an?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten