Ergebnis Selektion Graupner DS-Empfängerquarze

Spunki

User
Hallo Jungs

Ich habe mind. 5 Stk. Graupner-DS-Quarze, Kanal68, 35Mhz in den verschiedenen Graupner DS-Empfängern (DS19, DS24, SPCM19, SPCM20) meiner Modelle ...

Welchen Sinn macht es nun mittels Reichweitentest den "besten" (d.h. den passendsten zu meinem Senderquarz) bezüglich Reichweite aus diesen fünf Quarzen herauszuselektieren?

Sind da überhaupt merkbare Unterschiede zu erwarten?

Hier das Ergebnis:

Heute 18 Grad bei uns am Flugfeld, sonnig, Wiese so gut wie trocken, windig, keine Fremdsender vorhanden ...

- MC24 (Antenne angeschraubt und eingeschoben)
- SMC-20DS (Antenne über drei Finger komplett eingerollt)
- 35MHz, Kanal 68
- MSE-PowerMonitor zur FailSave-Anzeige, siehe: http://www.msegmbh.de/modellbau/mcpowerm.htm

- Quarz A: 93,5m
- Quarz B: 76,0m
- Quarz C: 89,5m
- Quarz D: 82,0m
- Quarz E: 76,5m

Wie man sehen kann doch deutliche Unterschiede (bis zu 17,5m!) ... hochgerechnet bei voller Länge beider Antennen sicher ein nicht zu vernachlässigbares Sicherheitsplus im Grenzbereich ... welcher HF-Techniker kann mir diese 17,5m Differenz hochrechnen wenn beide Antennen voll ausgezogen sind?

Besten Dank und schöne Grüße

Spunki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Spunki,

ich bin zwar kein Elektroniker und kann Dir das nicht ausrechnen. Ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand ausrechnen kann.

Wenn Du aber mit eingeschobener Senderantenne UND aufgewickelter Empfängerantenne solche Reichweiten hast, denke ich dass auch mit dem "schlechtesten" Quarz die Reichweite sehr weit über Sichtweite liegt. Also macht das selektieren keinen Sinn.

Trotzdem ein interessantes Ergebnis. Stellt sich die Frage, ob man nicht nur Akkus sondern auch Sender/Empfängerquarze matchen sollte.

Hans

P.S. Was macht eigentlich Eure "sprechende" Hütte? Seit ich das gelesen habe, träume ich davon sowas auf der Teck zu installieren. Ich wohne zwar nur 8km weg aber in einem Tal, in dem die Windrichtung und Stärke nicht zu beurteilen ist. Am besten so, daß ich die Ansage "0 Wind" stellen kann, wenn ich mal Lust auf einen leeren Hang habe :D .

[ 21. April 2002, 20:36: Beitrag editiert von: haru ]
 

Spunki

User
Hallo Hans :)

Schau Hans, ich habe die fünf Quarze sowieso daheim und warum soll ich mir dann nicht den "besten" raussuchen ... kommt in meinen Jet rein und da wimmelt es sowieso von Störquellen (ECU, Pumpe, lange Kabel, CFK, usw...) ... hab solche Unterschiede allerdings nicht erwartet - in Prozenten ausgedrückt macht das schon ne Menge aus ... in mein HLG kommt jetzt der "schlechteste" rein ... die Reichweite vom "besten" Quarz ließ sich auf 0,5m! reproduzieren

@sprechende Club-Hütte

Wir haben den Auftrag an unseren Club-Kollegen Heinz übergeben, er areitet bereits eifrig daran, wird ne vollgenitale Lösung mit Sprachspeicher der über einen Mikroprozessor angesteuert wird ... event. kann ich hier Ende Mai bereits die Wertkartenhandynummer bekanntgeben :D ...

*ggg* das mit "0 Wind" find ich gut ;) ... Spaß beiseite, ursprünglich war meine Idee sogar so ausgelegt das das Ding völlig autark arbeiten sollte (versperrbare Box mit Solarpanel oben drauf) und somit mobil ist und einfach an jeden x-beliebigen Ort aufgestellt werden kann ...

Momentan sind wir noch auf der Suche nach einer erotischen Frauenstimme - macht sich einfach besser ;) ...

Grüße Spunki

PS: wenns was wird denkt Heinz vielleicht sogar daran "Bestellungen" aufzunehmen ... glaube der Bedarf wär gegeben oder ?
 

axman

User
Hallo Spunki,
Deine Ergebnisse der Messung mit den 5 Quarzen finde ich erstaunlich ! Wichtig wäre, dass beim Quarzwechsel die Geometrie der Anordnung inklusive der unveränderten Antennenaufwicklung unverändert bleiben. Wenn Du sagst, die Ergebnisse sind reproduzierbar, dann sollte die Geometrie stimmen. Denkbare Ursachen sind dann eine Frequenzabweichung der Quarze und evtl. die Schwingamplitude. Da gehe ich jedoch davon aus, dass die Quarze eines Herstellers immer eine Minimalanforderung bezüglich dieser Eigenschaften erfüllen sollten. Sind die Quarze alle unter der gleichen Bestellnummer erhältlich oder hast Du sie speziell für die genannten Empfänger gekauft ?

Ich denke daran, wie es dann wohl mit Quarzen von Fremdherstellern aussieht ! Ich wüsste keine Ursache, warum sich die Messungen nicht auf den Betrieb mit ausgezogenen Antennen übertragen liessen...

Gruss

Axel
 

Spunki

User
Hallo Axel

Ich habe beim Versuch natürlich darauf geachtet das die Bedingungen gleich blieben - auch nach Quarzwechsel - also nichts verrückt und vorsichtig nur die Quarze getauscht!

Die Quarze haben sich im Laufe der Jahre bei mir angesammelt, sind alle original Graupner DS-Quarze, die im rot/orangenen Plastikgehäuse - mal über den Versandhandel zum Empfänger dazubestellt, mal gleich im Ladengeschäft dazugekauft ...

Nur eines ist mir dabei aufgefallen - einige hatten vergoldete Beinchen, andere wiederum nicht ...

Soweit mir bekannt gibt es bei Graupner sogar auf Bestellung sogenannte "Präzisionsquarze" - habe aber noch keinen davon in die Finger bekommen - wär interessant ob die dann auch so gut "gematched" sind wie mein derzeit im Jet eingesetztes Pärchen?

Grüße Spunki
 
Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei den Quarzen mit den goldenen Steckern um die Graupner Präzisionsquarze...die gibt´s auch für den Sender!!
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Spunki,

ich hab mich mit der GSM Wetterstation auch mal beschäftigt. Hier ein paar Links, die ich damals gefunden habe:

Schweizer Station
Hersteller

Weitere bei Bedarf einfach Mail an mich!
 
Hallo Spunki,

die ACT Quarze (sowohl normale als auch DS) haben auch vergoldete Beinchen. Ich verwende sie auch in Graupner Empfängern und konnte keine Unterschiede zu Original-Graupner Quarzen feststellen.

Grüße
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten