Welche Ruder/Klappen Kombinationen sind den sinnvoll?

Hallo,

ich habe ein Serenity Segler von arthobby.pl
2,5 Spannweite ohne Motorisierung. Bisher war ich durch meinen Sender sehr eingeschränkt was die Einstellungen der Ruder betraf. Es gab nur "Fliegen" oder "Butterfly" zum Landen.
Jetzt habe ich den neuen T8FG Sender von Futaba, der viele Mischer und Kanäle hat, die ich gerne ausnutzen würde.
Jetzt frage ich mich was es außer Butterfly noch gibt. Mein Segler hat 2 Querruder und 2 Wölbklappen und hinten ein V-Leitwerk.
Soll ich nun auf den Gashebel nur die Wölbklappen machen oder vielleicht gleich Butterfly?
Soll ich die Wölbklappen mit zum Querruder nehmen?
Vielleicht kennt auch jemand einen Link, wo ich die Basics dazu mal nachlesen kann.

Wie macht ihr das?

Danke und Gruß
Martin
 
Übliche Mischungen:

Wölbklappen etwa mit halbem Ausschlag mit den Querrudern mitnehmen.
Querruder mit den Wölbklappen mitnehmen. Wieviel, musst Du ausprobieren. Zuviel schränkt die Querruderwirksamkeit ein und kann zu giftigem Abreissverhalten führen. 50% ist ein guter Startwert.
Snap Flap (Wölb gegenläufig zum Höhenruder mitnehmen) erhöht die Wendigkeit, muss aber nicht unbedingt sein.
Butterfly zum Bremsen.
Ein Vier-Klappen-Flügel- oder Quadroflap-Mischer hat IDR diese Möglichkeiten.

Zur Belegung des Steuerknüppels gibt es die verschiedensten Philosophien. Mir am nächsten kommt Wölbklappen auf einen oder mehrere Flugphasenschalter, Butterfly auf Knüppel.
 

Arepie

User
Welche Ruder/Klappen Kombinationen sind den sinnvoll?

hallo Teddytimo ,

MarkusN hat ja schon die "gebräuchlichsten" Situationen (Phasen) beschrieben . Dazuzählen kann man auch noch "Thermik" = leichte positive Wölbung der WK+QR
(Flaps leicht nach unten - ca. 3-4mm - erfliegen) - oder auch Speed / Strecke = leichte WK+QR Verstellung ins negative ( also nach oben - ca. 2-3mm - auch erfliegen ) .
Ja , die Steuerbelegung ist völlig individuell und verschieden . . . je nach Gewohnheit , nach Erlerntem und "eigener Logik" .
Ich persönlich hatte mich vor ca. 30 Jahren zur "annähernden Adaption aus der Manntragenden Zunft" - der ich auch viele Jahre zugehörig war , dazu entschieden :
ein Kreuzknüppel für QR + HR , der andere für SR -
jetzt kommt noch der "Gas bzw. Bremsknüppel" . Den habe ich genauso , wie der Name es sagt auch belegt -
bei Motormaschinen = Gas ; bei Seglern = Störklappen oder Butterfly - Das ist mein "Grundkonzept" !
Natürlich ergaben sich auch Variationen bei z.B. bei elektrisch angetriebenem Segler - dazu schalte ich den Motor mit einem "Kanalschalter" auf "aus" - "halb" und "Vollgas" . . .
Laß deiner Logik freien Lauf ! Überdenke das - - - und bleib dann dabei !
Denn in Gefahrensituationen wirst du auf die "Grundfunktionen" zurückgreifen .
Und nichts ist schlimmer , als wenn das z.B. bei jedem Modell anders ist .

MfG Arepie
 
Hallo Martin
ich machs eigentlich genau gleich wie Arepie, rechter Knüppel = Höhe und Quer,
linker Knüppel = Bremsklappen oder Butterfly und Seite. Schiebeschalter mitte
für das Wölben der Wölbklappen. Das konsequent bei allen Modellen genau gleich
seit vielen Jahren.
Funktionniert mit der Zeit automatisch, was in schwierigen Situationen sehr viel
(Reperatur) Zeit spart.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Wie macht ihr das?...
Ob die WKs zu den QRs - oder umgekehrt - mitgenommen werden sollen / müssen / können, steht meist in der Anleitung.
Gibt es da Hinweise? Auch auf Flugphasen und insb. bzgl. der Ausschläge?
 
ich habe leider keine Anleitung zu meinem Modell.

Edit:
Ich habe jetzt mal eine Mail hingeschickt. Mal sehen ob ich ein Datenblatt bekomme.
 
Gedanklich lag ich bereits auf dem von euch genannten Weg und fasse nochmals zusammen.

Ich werde jetzt mal einen 3 Positionenschalter definieren, dem ich 3 Flugphasen zuweise:
Normal (alle Ruder auf Nullposition)
Speed (QR und WK leicht nach oben)
Thermik (QR und WK leicht nach unten)

Mit dem Gasküppel werde ich die Butterfly Stellung linear steuern.

Und auf einen weiteren Schalter probiere ich mal die WK mit den QR zu verbinden.

Gruß
 
Ich habe zufällig auch die Serenity, aber als Motorversion. Ein toller Segler mit sehr gutem Gleitwinkel. Mit meiner DX7 habe ich folgende Einstellung:

QR und Höhe auf dem rechten Knüppel.
SR und Gas auf dem linken Knüppel.
Auf dem Flugphasenschalter ( 3-Stufen ) ist die Stellung Thermik, Normal und Butterfly.

Ich habe QR und Wölbklappen gemischt, d. h. die Wölbklappen gehen ca. 50% mit dem QR mit. Allerdings habe ich auch QR-Differnzierung drin, damit die QR nicht so weit nach unten ausschlagen und bremsend wirken. In der Thermikeinstellung sind QR ca. 2mm nach unten, die Flaps 3-4mm nach unten.

In Normalstellung alle 0, beim Butterfly sind die QR ca. 15-20mm nach oben, die Flaps 28mm nach unten. Beim Setzen des Butterfly ist noch Tiefe mit 60% hinzugemischt.

Beim QR manchmal auch 50% SR.

Das einzigste Thema was ich aktuell noch nicht ganz zufriedenstellend gelöst habe ist die EWD und der Schwerpunkt. Denn wenn ich den Schwerpunkt nach Plan einstelle ist sie extrem kopflastig und sauschnell.

Erst als ich die EWD durch Anheben des V-Leitwerks hinten erhöht habe, kommt langsam das wahre Potential der Serenity hoch.

Gruß Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Teddytimo,
das klingt in Summe gut.
Die WK-Ausschläge für Speed und Thermik aber nicht übertreiben.
Zum Vergleich die BigExcel-Werte: WK positiv 4mm, negativ 2mm.
Die QR gehen dabei nur zur Hälfte mit.

Umgekehrt laufen die WKs bei QR auch nur etwa zur Hälfte mit.

Fröhliches Senderprogrammieren,
MT. ;)
 
Ich habe zufällig auch die Serenity, aber als Motorversion. Ein toller Segler mit sehr gutem Gleitwinkel. Mit meiner DX7 habe ich folgende Einstellung:

QR und Höhe auf dem rechten Knüppel.
SR und Gas auf dem linken Knüppel.
Auf dem Flugphasenschalter ( 3-Stufen ) ist die Stellung Thermik, Normal und Butterfly.

Ich habe QR und Wölbklappen gemischt, d. h. die Wölbklappen gehen ca. 50% mit dem QR mit. Allerdings habe ich auch QR-Differnzierung drin, damit die QR nicht so weit nach unten ausschlagen und bremsend wirken. In der Thermikeinstellung sind QR ca. 2mm nach unten, die Flaps 3-4mm nach unten.

In Normalstellung alle 0, beim Butterfly sind die QR ca. 15-20mm nach oben, die Flaps 28mm nach unten. Beim Setzen des Butterfly ist noch Tiefe mit 60% hinzugemischt.

Beim QR manchmal auch 50% SR.

Das einzigste Thema was ich aktuell noch nicht ganz zufriedenstellend gelöst habe ist die EWD und der Schwerpunkt. Denn wenn ich den Schwerpunkt nach Plan einstelle ist sie extrem kopflastig und sauschnell.

Erst als ich die EWD durch Anheben des V-Leitwerks hinten erhöht habe, kommt langsam das wahre Potential der Serenity hoch.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

hast du zufällig noch ein Datenblatt mit den Einstellvorgaben für den Serenity?
 
"Datenblatt" aus Bauanleitung habe ich wie folgt:

Ailerons: 15mm UP, 10 mm DOWN, 26 mm CROW
Flaps: 26 mm CROW
Elevators: 8 degrees in each direction
RUDDER: 7 degres UP, 12 degrees DOWN

C. G. 92mm +-2mm back from the leading edge of the wing at the center position.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten