edf jet für 3s3000 ???

hi,

ich wollt mir nun auch mal einen impeller-jet zulegen und frag mich was da so in frage kommen würde. hab von impellern wenig bis keine ahnung.

die vorgabe ist der betrieb mit 3s3000, da ich die in meinen combat-modellen nutze..

weiterhin hätte ich schon gern ne flugzeit von >5min und nen guten speed ohne tunen zu müssen...

bis jetzt hab ich mir mal den squall in der 3s version von phase 3 ins auge gefasst.
http://www.phase3models.com/Product.aspx?ID=PH019

scheint ein simples und in der grundkonfiguration gut motorisiertes modell zu sein... schubverhältniss >1:1

für weitere tipps von euch profis wär ich sehr dankbar!
ich denke ihr habt da sicherlich ne gute übersicht über modelle die in frage kommen würden...

gruß markus
 
Hallo Markus,

hast Du Dir schonmal die Schaumsniper von Ejets angeschaut (www.ejets.at). Damit habe ich das Impellerfliegen begonnen und muß sagen, daß die Maschine entsprechend ausgerüstet mit einem Motor 2W + Minifan + meinen 3S 3200 senkrecht ohne Ende geht. Fliegt sehr stabil und ist sehr langsam zu landen. Macht echt süchtig. Der einzige Nachteil ist, daß das Teil vollkommen aus Styro ist und folglich ein bissl druck- und schlagempfindlich ist. Kohlefaserstab/-rohr oder beglasen der Fläche sind meiner Meinung nach Pflicht.

Gibt auch ´nen Beitrag drüber:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=136864&highlight=Schaumsniper

Die Videos auf Youtube lassen auch einiges der Flugleistungen erahnen!!!
 
Wie wäre es mit einer F-18 von HET? Fliegt mit dem von Dir genannten Akku recht zügig und ist dazu extrem gutmütig im Handling.

Gruß Stefan
 
Hey,


oder der neue HABU von Parkzone
 
hey danke für eure tipps, hab mir das mal alles durchgelesen...
die modelle gefallen mir, aber fürs "reinschnuppern" schon ein bissel "teuer" wenn man mit fan+motor+regler rechnet...
ich dachte da eher an so ein günstiges "fastfertigmodell" mit regler und edf schon mit dabei... doch da sind gute flieger wohl eher rar.. und so nen "möchtegernjet" den man grad so mit vollgas in der luft halten kann möcht ich nu auch wieder nicht...
hat den schon jemand erfahrungen mit dem oben verlinkten squall! von phase3 gemacht?
die f16 von selbigem hersteller scheint ja ganz ordentlich zu sein was ich so gelesen hab...
 
Hallo,

Also wenn es was Preiswertes sein soll. Dann liegst du mit der Phase 3 F-16 schon ganz gut! Such dir mal den Beitrag da zu raus... ;)

Die Starmax Modelle bzw. die Panter von Graupner sind für deinen Akku leider zu klein. Fliegen ansonsten auch sehr gut, wo bei die Motoren und Regler so eine sache für sich sind.

Gruß

Florian
 
Hallo Markus,

auch ich würde Dir eher zu den Tipps von Florian oder Stefan raten.
Die angesprochenen Modelle sind erprobt und versprechen jede Menge Flugspaß.
Gerade mit der Phase 3 F-16 solltest Du schon flott unterwegs sein.
Hier im Forum gibt es von beiden Modellen genug Beiträge.
Wenn Du Dich hier einliest kannst Du »Bausünden« im Vorfeld schon ausschließen und erprobte Verbesserungen direkt beim Bau einfließen lassen.
Erfahrung mit Combat-Modellen hast Du ja schon.
Ich würde generell zu einem Modell tendieren, das in der Kombi 3S, z.B. 2W-Motor und 69er-Impeller handstartfähig ist. Das spart Dir den Aufbau der Flitsche.
Der Sqall sieht auf den Bildern so aus, als ob er ohne den durchgehenden Rumpf eher schwierig zu landen ist (kommt natürlich auch so ein bischen auf den Platz an auf dem Du fliegst).

Gruß Tommi
 
hi,

ich hab mir mal die threads zu den fliegern durchgelesen und auch den thread über den squall! im amerikanischen nachbarforum...rc-gr****...
leistungsmäßig in der grundkonfiguration ist wohl der squall! am ehesten was ich möchte. schub/gewichtsverhältnis >1. deshalb hab ich ihn mir nun auch mal bestellt..
wir haben ne gemähte rasenpiste und ich fliege auch modelle die schwieriger zu landen sind als es der squall! vermuten lässt... von dem her seh ich da kein problem...

falls ich mal aufrüsten will hab ich ja nun auch schon tips von euch bekommen und mich da auch mal umgeschaut...
demnach ist wohl der 2W motor + minifan eine gute alternative...oder gibts noch "bessere" impeller setups?
wie ich öfters gesehen hab sollte man auch ein auslassrohr einbauen?! und den lufkanal so glatt wie möglich machen. korrekt?
gibts sonst noch was das ich beachten sollte?
falls interesse besteht mach ich nen kleinen bau/erfahrungsthread zum squall! auf...

gruß markus
 
Also an 3S erhältst Du mit dem 2W und dem Minifan (Alternativ HET6904) die Kombination zum besten Preis-/Leistungsverhältnis. Sicher gibt es auch alternative Möglichkeiten bei Motoren und Impeller (z.B. Schübeler DS30), welche Dir halt ein Quäntchen an Mehrleistung bei höherer Effizienz bieten, jedoch halte ich solche Kombinationen bei einem Erst-/Schaumflieger aufgrund des höheren Preises doch eher für unangebracht.

Nimm den 2W und ´nen Minifan und Du wirst glücklich! Das mit den Luftkanal stimmt schon so. Am besten aus Overhead-Folie und mit der Cone-Software machen:

http://www.softpedia.com/get/Science-CAD/Cone-Layout.shtml
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten