Lehrer / Schüler - Alternative gesucht...

Hallo zusammen!

Nach div. Lehrstunden mit meinem kleinen Nachwuchs (Sender hin und her reichen) kommen wir jetzt so langsam in die tieferen Flugzonen und wollen Landeanflug und Landen lernen.

In unserem zukünftigen Verein ist es leider so, dass wenn ein L/S-Anlage vorhanden ist, dies immer MPX-Anlagen sind und selbst diese sind nur alle paar Wochen mal auf dem Platz.
Ich fliege mit einer MC12 und habe noch eine F-14 liegen (beide 40MHz).

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese beiden Anlagen für den L/S-Betrieb einsetzen kann? Gibt es eventuell Empfänger die man mit zwei Sendern steuern kann?

Ich hab' vor Monaten mal was bei RCO über eine selbstgebaute Schaltung gelesen bei der man mit einem Sender den Empfänger umschalten konnte. Deshalb komme ich jetzt auf die Idee, dass es doch auch eine Empfängerseitige L/S-Lösung geben könnte.

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe den wireless Trainer von jamara im Einsatz. Habe es in RC-Online mal ausführlich beschrieben gehabt. Kostete damals 119,-- DM.

Geht gut, wenn der Lehrersender programmierbar ist und man z.b. die zwei Kontrollkanäle mit einem Schalter auf Vollausschlag programmieren kann, so dass der Schüler nichts zu sagen hat. Sonst kann es vorkommen, dass sich Lehrer und Schüler bekämpfen. Der Flugstil wird dann sehr rodeolike :D .

Nachteil ist, dass man zwei Empfänger, das LS-Modul (ist aber klein) und viele Kabel (die nehemn den meisten Platz weg) im Modell unterbirngen muss. Bei unserem Topi (HLG von Graupner) geht alles gerade so rein.

Wer meine 2 Beiträge zufällig gespeichert hat, darf sie hier reinkopieren.

Hans
 
Hallo Mike, hallo Hans!

Vielen Dank für die schnellen Postings. Habt Ihr ne Einkaufsquelle im Internet? Hab' gerade bei meinem Händler angefragt. Er hat leider Jamara nicht im Program :(

[ 22. April 2002, 15:35: Beitrag editiert von: sabbamoon ]
 
Original erstellt von haru:
...Sonst kann es vorkommen, dass sich Lehrer und Schüler bekämpfen. Der Flugstil wird dann sehr rodeolike :D ...

Hans
Hmmmmmm?

Vielleicht bringt Jamara noch eine Erweiterung für das Lehrer-Schüler-Modul.

Das Schiedsrichter-Modul
:D :D :D ... und noch mehr Kabel

Hi Sabbamoon,
hab momentan auch keine Bezugsquelle zur Hand, aber schau doch mal in die Fachzeitschrift Deiner Wahl.

Da ist immer?!(ich glaub schon institutioniert :D ) eine Seite Jamara-Verbrennungs-Motore -neudeutsch Magnum- und eine andere Seite Jamara-Modelle drin.

Und weil die Ihre Werbeausgaben auch wieder reinhaben wollen, ist da bestimmt auch 'ne Telefonnummer dabei.

Viel Erfolg

Gruss
Mike
 
Besten Dank!

Das Teil ist jetzt bestellt. Wen es interessiert - für EUR 61,00 werden wir jetzt am nächsten schönen Wochenende richtigen L/S-Betrieb probieren können. Ich bin gespannt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten