E-Dragon... welche Lipos?

Phill

User
Hallo zusammen,

werde mir einen Elektro-Dragon zulegen.
Hierzu habe ich folgende Frage:
Welche Lipos habt ihr als Antriebsakkus verwendet und wie habt ihr diese eingebaut?
Würde mich auch über kurze Rückmeldung bzgl. Motor/Regler freuen und ggf. sogar das ein oder andere Bild vom Einbau des Akkus...

Viele Grüße,
Philipp
 

bruch

User
Würde mich auch interessieren!

Ist vielleicht jemand so nett und lädt ein paar Fotos hoch?

Freundliche Grüße und besten Dank im voraus
bruch
 

Phill

User
Interessant wäre v.a. ob ein 3s Antriebsakku ausreichen würde, wären immerhin bei 3200mAh gute 100g Gewichtsersparnis, die allerdings nur dann wirklich eingespart werden können, wenn man mit dem 3s Akku ohne zusätzliches Blei den Schwerpunkt einhalten kann.
 
hi,

ist hier vom valenta dragon die rede?

falls nein:
beitrag bitte ignorieren!!


falls ja:
ich habe letze woche meinen dragon auf elektro umgerüstet. plettenberg 220/20/A2 P4 7:1, 16x10 prop, jazz 80 regler, 3S 2400 kokam lipos. das gewicht liegt jetzt bei 2680g. nur minimal schwerer (ca 30g) als die seglerversion. bin sehr zufrieden. endlich kommt der dragon wieder in die luft!


grüsse, wolfgang
 

bruch

User
Vielen Dank, Wolfgang.
Wie zügig steigt Dein Dragon mit dem Setup?

Ich möchte meinen im Winter aufbauen, bin aber etwas enttäuscht, da noch nicht mal mein probeweise eingesetzter Kokam 3s 3200 hineinpaßt, ohne die Flex anzusetzen. Bei diesem an sich geräumigen Rumpf hatte ich das anders erwartet. ...außerdem wollte ich eigentlich mindestens 4s fliegen, auch ein Dragon darf senkrecht steigen.

Freundliche grüße
bruch
 
hi,

hab heute noch einen flug mit datenlogger gemacht. steigleistung liegt im bereich von ca. 11m/s. allerding haben meine akkus bei den aktuellen temperaturen eine recht bescheidene spannungslage. sollte wohl doch mal über eine lipo-heizung nachdenken.

das mit dem 'flexen' hab ich auch hinter mir. die servos für das leitwerk sitzen jetzt unter dem flügel. optimal für solche arbeiten ist übrigens ein eckenschleifer mit trennblatt.

anbei noch ein photo. ist wie bereits erwähnt eine umgebaute segler-version (mit geschlossener stecknase).

beste grüsse, wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten