MC24+SMC20 DS und Kurzantenne

leinel

Vereinsmitglied
hallo alle zusammen, guten morgen,

hat jemand erfahrungen mit kurzantennen zu obiger sender/empfaenger-konstellation fuer den motorflug von 2,6m-benzin-kunstfliegern wie cap usw. ? aber auch mal nen hotti ..
welche fabrikate kommen in frage und was ist ggf. zu beachten?

mich stoert die lange antenne beim handling, laufen, anwerfen mit eingeschobener und dann vergessen sie wieder rauszuzeihen beim anrollen zum start :D :D ...

merci + gruss rainer
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Rainer,
gönne Deinen Modellen ein sicheres und möglichst langes Leben. :D :D
Und deshalb solltest Du eine Kurzantenne nur bei Slow-Flyern und evtl. bei HLG verwenden.
An der Physik kommt man eben nicht vorbei. :(

Gruss
Udo
 

leinel

Vereinsmitglied
muss mal meinen fred ein wenig promoten :) :)

ohne udos meinung abtun zu wollen, gab es weiland RCO doch freds, dass bestimmte fabrikate bei bestimmten konstallationen durchaus ok waeren.

gibt es noch andere meinungen oder vor allem erfahrungen?

merci + gruss rainer
 
Ich muss Udo vollkommen Recht geben:
ich finde es unverantwortlich, mit schnellen und/oder schweren Modellen mit Senderkurzantenne rumzufliegen.
Egal welche Markenkombination.
Ausser in der Wüste Sahara.
Habe schon so ziemlich jede Kombination mit "komischen Störungen" herunterfallen sehen.
Gruss Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Es gibt die eine und es gibt die andere Erfahrung. Meine Erfahrung ist die, daß ich seit ca. 12 Jahren am Hang problemlos mit meiner Lavendelantenne fliege. Kleinere Modelle im Nahbereich, größere Modelle hoch und weit, und machmal auch im Tal, mit der Hoffnung, mir einen Bart anzurühren, was auch ab und zu gelingt.
Abstürze gab's immer dann, wenn einer zur Unzeit Slope Combat versuchte... ;)

Wer's nicht glaubt, möge meine Mitflieger befragen. Laukötter, Wonko, DoubleWhiskey, Gatawetzki, wo seid ihr? Ihr müsst zeugen. :D :D :D :D
 

Udo Fiebig

User †
Mal zur allg. Info der Kurzantennen-Fans

Aus einer Vergleichsmessung bei einer nicht gerade unbedeutenden Firma des Modellbau- und RC-Sektors:
Gemessen wurden unter unterschiedlichen Bedingungen die lange Standard-Senderantenne und die ziemlich kurze Teleskop-Antenne eines südhessischen Herstellers/Vertreibers.

Bei der kurzen (schwarzen) Teleskop-Antenne muss eine Reichweiteneinbuße von 70 Prozent gegenüber der langen Antenne hingenommen werden !!! :( :( :(

... und da habe ich die so furchtbar praktische Kurzantenne sofort an einen jungen HLG-Werfer weitergegeben.

Gruss
Udo
 

Rob

Vereinsmitglied
Hi @ all,

hab in meinem MC 24 Senderpult auch eine Kurzantenne liegen - wer braucht sie? :D
Wir schleppen oft bis an die Sichtgrenze, das wär mir mit der Kurzantenne zu heiß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten