Ferritringe

Hallo zusammen,
da ich grade einen "Super Falcon 120" (meinen ersten Jet) baue und dort mindestens 7-8m Servokabel zum Einsatz kommen, würde ich gerne Ferritringe einbauen.

Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Ferritringe ungefähr in einem Abstand zum Empfänger montiert werden sollten, der der Länge der originalen Servokabel entspricht.
Bei Graupner währen das also ca. 28cm.

Nun zu meiner Frage:
Stimmt das was ich gelesen habe, oder kann ich die Ferritringe auch in der halben Entfernung zum Empfänger (14cm) montieren ohne dadurch den Empfang zu verschlechtern?

Gruß,
Jonas

PS: Laut dem Bericht stellen die Servokabel den zweiten Pol der Antenne dar, also quasi die Masse auf die das empfangene Signal bezogen ist (wenn ichs richtig verstanden/in Erinnerung habe).
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Filter

Filter

Hallo Jonas


Also der Abstand spielt keine so große Rolle wichtig ist nur das du nicht alle Leitungen verdrosselst. Für die Antenne von 90cm brauchst du praktisch die gleiche Länge an Servoleitungen.
Eine gute Hilfe ist hier das Empfänger ABC von ACT das sind solche Fälle beschrieben.
Oder hier von ACT http://www.acteurope.de/html/body_lange_servokabel.html

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Richtwirkung

Richtwirkung

Hallo

Damit entfällt eine Richtwirkung der Antenne:
ist nicht ganz richtig. Der Dipol aus der Antenne (90cm)und den übrigen Servoleitungen (90cm) sollte bleiben und der Dipol hat auch eine Richtwirkung.
Deshalb hatte ich ja wie auch andere geschrieben haben das nicht alle Servoleitungen verdrosselt werden sollen sondern es sollen eben diese 90cm Überbleiben.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Länge

Länge

Hallo

Lese doch mal den Link von ATC durch oder eben das Empfänger-ABC dann solltest du die Lösung finden.

gruß Bernd
 

haschenk

User †
Hallo,

Damit entfällt eine Richtwirkung der Antenne

In dieser verkürzten Form bin nicht richtig zitiert; Originalbeitrag lesen.
Durch die Ferritringe werden die ausgeprägten Minima und Maxima vermieden, die sich bei "langen Gegengewichten" einstellen können. Typischer Einbauort ist z.B. die Flügelwurzel von Großseglern.

Gruß,
Helmut
 
Hallo,
also die Empfänger sollen laut ACT auf Servokabellängen von 30cm Abgestimmt sein.
Wenn ich also nun sechs Servokabel a 15cm Länge zu zwei a 30cm Länge habe (+Kabel zur ECU, was ich damit mache weiß ich noch nicht), sollte ein guter Empfang eigentlich gewährleistet sein. Oder?

Gruß,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten