DS oder IPD

marvin

User
Hallo Leute,

was haltet Ihr für das bessere System??
Nachdem ich mit der ACT Störsendertabelle feststellen konnte, dass es wohl am stärksten UKW-Sender in Hamburg liegt das meine Pico4/5 gestört werden, will ich mir zumindest einen besseren Empfänger zulegen.

Ist das IPD Prinzip ausreichend oder ist DS einfach besser??

Bis denne

Dirk
 
Hi,

DS ist genau dafür gemacht starke Störsender wie z.B. Rundfunksender zu unterdrücken. Falls Du Futaba fliegst und richtig Kohle hinlegen willst: Futaba FP-R 149 DP, einen besseren Empfänger gibt es nicht.

Gruss

Raphael
 
Hallo Dirk,

was ist denn die ACT Störsendertabelle ?

Matthias

Hatt sich erledigt ! Ich war gerade auf der Homepage von ACT (www.acteurope.de). Ich hab die Tabelle gefunden.

[ 23. April 2002, 22:55: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
IPD un Doppelsuper haben rein garnichts gemeinsam!
Das Eine kann sehr gut ohne das Andere auskommen. Was bis jetzt zur Genüge gezeigt wurde.
Aber zusammen ist es wohl etwas vom besten was es gegenwärtig gibt.
Gruss Jürgen
 

marvin

User
Ok DS IPD wäre optimal, aber reicht IPD für diese Problematik aus? Die Empfänger sind deutlich kleiner UND günstiger als die DS-Empfänger!

Wenn die DS-Technik aber deutlich besser sind bei der Unterdrückung von Störsendern bin ich auch bereit die zusätzlichen EUROS auszupacken, denn günstig sind schon die IPD-Empfänger nicht wirklich.

Bis denne

Dirk
 

Jörn_

User
Hi,
Ich habe 2 Mini DS IPD, einen in nem Elektrosegler und einen in ner Mustang.
Der Elektrosegler fliegt Störungsfrei auch auf grosse Entfernungen, bin sehr zufrieden.

Meine Mustang mit EZW jedoch habe ich nur zweimal mit dem DS IPD 'geflogen' und hatte beide Male echt Probleme mit dem Failsafe. (nehme ich an!)
Okay, ich betreibe nen MC24 Sender mit nem 'fremdfabrikat'
In einer Broschüre von MPX, 04.02, Der Techno Tip, steht unter Punkt 4.3: Überlange Impulse vermeiden, ... Servomitte höchsten 4% verstellen, ...
Später dann: zu prüfendes Servo auf Vollauschlag bringen, alle Geber, zugehörigen Trimmschieber...Vollausschlag.. schaltbare Mischanteile einschalten ... wenn das Servo ..reagiert ist die Impulslänge im erlaubten Bereich...

Ich weiss dass mein EZW-Servo von -140% bis +140% läuft, könnte zu viel sein?

Servomitte sollte auch etwa in der Mitte sein, Reichweiten- und Funktionstest aller Ausschläge mit eingeschobener Senderantenne keine Probleme.

Wollte dem Modell was Gutes tun und hab halt den C16 gegen den IPD ersetzt gehabt. Jetzt flieg ich wieder C16, keine Probleme.

Ich möchte sagen, die IPD sind gut, aber scheinbar muß man doch das kleingedruckte lesen - ich denke genau da lag bei mir das Problem.

Jörn
 

marvin

User
Hallo Jörn,

Du sagst Du hast einen IPD DS Empfänger, die Angaben im Techno-Tipp beziehen sich aber auf die Einfachsuper Version. Hast Du wirklich den IPD DS oder nur den IPD.

Bei solchen Problemen kauf ich dann lieber doch einen reinen DS-Empfänger, wie Graupner DS 19 oder Futaba FPR138DF DS (Super Bezeichnung :eek: ).

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Empfängern in starker Störumgebung?

Ich benutze übrigens eine MPX Cockpit, wäre es da besser bei MPX Empfängern zu bleiben?

Bis denne

Dirk
 

Birki

User
Moin,

die Angaben im Techno Tipp haben nur für den Micro5/7 IPD Gültigkeit. Der Mini9 DS IPD ist davon nicht betroffen. Dies nur zur Bestätigung von Marvin. Ich habe mit beiden Typen sowohl als Segler und E- Einsatz null Props.
 

Bernie

User
Hi Marvin,
IPD alleine wird Dir nicht weiterhelfen. IPD verhindert keine Störungen im Empänger durch Störsender, sondern IPD-Empfänger schalten die Servos bei Störungen nur in eine Failsave-Position. Lenkbar bleibt das Modell deswegan aber trotzdem nicht! Und darum geht es doch letztendlich. :D
Da hilft nur ein trennscharfer Empfänger. Am besten eben als DS ausgelegt. Wenn der dann noch IPD hat ist das sicherlich nicht von Nachteil.

Gruß, Bernie.
 

Jörn_

User
@marvin
Du hast recht, der techno tip bezieht sich auf den 'älteren' IPD.
Der angesprochene Empfänger von mir ist ein Mini DS IPD.
Jetzt sag mir mal einer woran das Problem dann lag?
Knackimpulse vom metallenen EZFW (Kenner)?
Ich werde den Empfänger mal in meinen alten Progo einbauen und probefliegen, er liegt seither nämlich in der Schublade.
Wie gesagt funzt mein anderer Mini DS IPD im Elektrosegler echt problemlos.
Jörn
 

marvin

User
Vielleicht hast Du zu starke Störungen vom Motor?

Ich habe mir jedenfalls einen Webra Micro 8 DS gekauft. Den hatte mein Händler im Angebot, jetzt muss nur die Sonne wieder scheinen.

Bis denne

Dirk
 

Jörn_

User
Hi Marvin,
schade dass Ihr auf die Sonne warten muesst.
Ich bin naemlich hier in Malaysia, da hab ich jeden Tag mehr als genug davon :D

Ich muss als nur warten bis ich Zeit habe :(

Gruesse und viel Spass

Joern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten