Mini Inbus?

Gast_25279

User gesperrt
Hallo,

Ich hab hier den Motor von einem Slowflyer mit einer Madenschraube an der Glocke.. die würd ich gerne öffnen. Ich war grade beim conrad und die haben nur einen 0,9 Inbus (zu klein, greift nicht) und einen 1,3 Inbus (zu gross). Zwischengrössen gabs nicht. Oder gibts die? Ist es dann vielleicht ein Zollmaß?
Wo krieg ich dann einen passenden Inbus ?

Grüsse, Alex
 

Backe

User
Nimm den Motor mit und geh in ein anständiges Werkzeuggeschäft (also nicht in den Baumarkt), da wird sich sicher der richtige Schlüssel finden lassen.

Wahnsinn das man Hilfe braucht um auf so eine einfache Lösung zu kommen, irgendwie Peinlich:rolleyes:
 

Gast_25279

User gesperrt
Meine Frage lautet: gibt es eine Zwischengrösse zwischen 0,9 und 1,3 mm Inbus oder muss ich von einem Zollmass ausgehen?

geh in ein anständiges Werkzeuggeschäft

Nennst du das Hilfe? Das ist peinlich.

Das sind Uhrmacherformate, das führen die wenigsten Geschäfte.

Mir wär vielleicht mit einem passenden Internet- Shop auch geholfen. Ich hab nichts sinnvolles ergooglen können...
 

Gast_25279

User gesperrt
Danke, Volker!

So einen shop hab ich gesucht..
...da gibt es einen Inbus Grösse 1... den werd ich mal bestellen.

Grüsse, Alex
 
Hallo Alex,

ich musste leider schon feststellen, dass selbst vermeindliche Qualitätswerkzeuge Größentoleranzen aufgewiesen haben, dass beispielsweise ein 1,5mm grosser, nagelneuer Inbus durchrutschte, wobei die gleiche Größe eines anderen Herstellers perfekt gegriffen hat. Da war ich doch recht verwundert.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Wiha-Werkzeuge, zB bei Conrad unter :
Werkzeuge => Handwerkzeug => Innensechskant

Die Wiha Dinger benutze ich gerne und ich halte sie für solide. Gibts auch sicher anders wo noch!
 
Genau die Wiha Inbus Schlüssel (Gibts übrigens in Baumärkten) würde ich nicht empfehlen, das waren die besagten, mit denen ich die Madenschrauben kaputt gedreht habe. Bei dieser Anwendung merkt man ganz schnell, ob der Inbus was taugt oder nicht.
Meine Wahl ist jetzt auf Hudy und Thunder Tiger gefallen, die halten super und sind nicht mit den Wiha Schlüsseln vergleichbar.
 
Ist auch immer eine Frage, wie genau der Inbus passt. Wenn man einen zölligen Innensechskant mit einem gerade noch greifenden metrischen Inbusschlüssel treibt, ist schnell mal beides rund.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten