Satori Montagedoku

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Satori am Oktoberfestpokal in Empfang genommen habe, dachte ich mir, ihr habt vielleicht Interesse an einer etwas ausführlicheren Baudoku ähh Montagedoku.. weil bauen ist da nicht mehr viel...

Allgemein dachte ich, dass der etwas höhere Preis mehr an der Popularität des Modells liegt. Stimmt aber nicht. Der Satori ist einfach wieder ein Stück besser ausgestattet und weiter vorgefertigt. Da ist zum Beispiel im Mittelteil der Kabelbaum schon komplett eingebaut. Sowohl die Buchsen für den Anschluß an die Aussenflügel sind eingeklebt, als auch der zentrale MPX Stecker. Auch die Flapservoschächte haben schon den Servostecker eingelegt. Den habe ich zwar erst nicht gesehen, mit etwas suchen klebte er dann aber innen an der Unterschale. etwas dagegengedrückt und schon hing er aus dem Servoschacht raus. Der Zentrale Kabelbaum für den Rumpf liegt auch fertig verlötet bei. Damit wird beim Satori _keine_einzige_ Löststelle mehr fällig!
Zudem wird das Modell bereits in alubedampfter Luftpolsterfolie geliefert. Die Taschen sind absolut in Ordnung und sichern auf Dauer ein schönes Modell.

Schön liegt er da, noch fast unberührt :)

comp_PA022328.jpg


MPX Stecker fertig drin, Flapservoanschluß fertig drin

comp_PA032331.jpg


Beipackware. Alles beste Qualität. Naja, die Anlenkstangen waren beim Crossfire damals härter. Zudem ist eine Stange etwas kurz geraten. Auf dem Bild fehlen die Servoabdeckungen. Diese liegen auch bei, sind aus GFK und schön knapp gehalten.

comp_P9292315.jpg

Die Ruderhörner sind ebenfalls schon komplett angebracht. So dass man im Flügel wirklich nur noch die Servos unterbringen muss. Mit den beiligenden Servorahmen für das Futaba S-3150 brauchts nicht mal eine weitere Bestellung von Servorahmen, wieder 20€ auf der Habenseite ;)

Angefangen habe ich mit dem Erweitern der Ruderauslässe. Das geschieht am besten mit einer feinen Schlüsselfeile, da das Gewebe entsprechend dünn ist.

comp_PA032332.jpg

Gewichte und Baufortschritt folgt in den nächsten Tagen
 

Darius

Vereinsmitglied
So Leute, nur ganz schnell hier die Leergewichte des Satori:

Rumpf 340g
Mittelflügel: 705g
Aussenflügel Rechts: 250g
Aussenflügel Links: 248g
Höhenruder zusammen 46g
Holzteile und Verbinder ~ 70g
Gesamt: 1659g

Wenn man bedenkt, dass da die Kabel und die Servohalterungen schon eingerechnet sind, ist das mal kein schlechter Wert...
 
Hallo Darius,

bin schon gespannt auf die weiteren Folgen Deiner Baudoku. ;)

Nach Deinen Bildern sieht ja alles sehr überzeugend aus !

Welche Ausführung des Satori hast Du, und welchen Akku und Höhenruderservo hast Du vorgesehen ?


Gruß Sebastian
 

RetoF3X

User
Hallo Darius

Ist im Rumpf schon Blei drin? Ich hätte ihn etwas leichter erwartet.

Danke für die vielen Infos!

Viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Welche Ausführung des Satori hast Du, und welchen Akku und Höhenruderservo hast Du vorgesehen ?

Hi Sebastian, ich habe die normale 68ger Kohle Ausführung. Als Akku kommt ein 5 Zelliger Enneloop rein und für das HR setze ich wohl ein Futaba S3155 rein. Durch den kurzen Hebelweg müsste das reichen. Mal sehen...

Ist im Rumpf schon Blei drin? Ich hätte ihn etwas leichter erwartet.

Hi Reto, nein Blei ist keines drinnen ;) Der Rumpf ist bei den Orcas/Satoris und so weiter immer schon etwas schwerer gewesen... Leichter wäre mir auch lieber, aber wir werden sehen. Zumindest der Orca geht in meinen Augen unter 1900g eh nicht mehr richtig gut, da ist die Auslegung wohl eher auf ca. 2kg bis 2,2kg geplant. Wie auch immer, ich bin gespannt, wie schwer der Satori werden wird...
 

Darius

Vereinsmitglied
Und weiter geht's:

besorgt man sich für die Aussenflügel jeweils eine 15cm (10 reicht wohl auch) Servoverlängerung, kommt man hier wirklich zu 100% ohne löten aus :)

comp_PA032333.jpg

Hier musste ich ein kleines Loch reinfeilen, damit der Servostecker durch kann, am Mittelteil ist ja schon alles dran.

comp_PA032334.jpg

In der Rumpfaufnahme ist eine passgenaue Vertiefung für den MPX Stecker drinnen. Diese muss man auffräsen, damit der Kabelbaum eingeführt werden kann. Aber Achtung: Nicht komplett auffräsen, sonst fällt der Stecker (ist bei MPX ja eigentlich die Buchse :rolleyes:) rein. Also schön einen kleinen Rand stehen lassen. Sitzt alles, passt es wirklich saugend und ein Tropfen Sekundenkleber reicht zur Fixierung. Was hier vielleicht noch auffällt ist, dass der Rumpf ganze *drei* Befestigungsschrauben für den Flügel hat. Das halte ich für etwas übertrieben, aber was solls, besser so, als der Flügel montiert beim Start ab...

comp_PA032337.jpg

Anprobe des Servobrettes im Rumpf. Gute Beobachter sehen, dass ich das Servorbrett gekürtzt habe. Einen Schalter habe ich nicht vorgesehen und da habe ich dann lieber etwas mehr Platz für evtl. Einbauten vor und hinter den Servos. Da beim Satori die Bowdenzüge fast etwas kurz abgeschnitten sind, bestimmt das Seitenruderservo die Lage des Bretts. Hier habe ich den Bowdenzug fertig angelenkt und dann erst die genaue Lage des Servobretts festgelegt. Diese passt aber auch genau zu meinen Wünschen.
Ach ja, weil ich gefragt wurde: Ich baue in den Satori keinen Ballast ein, sollten die Bedingungen ein schwereres Modell erfordern, nehme ich meinen CFK Orca :D

Na und was vielleicht noch auffällt: Die Rumpfnase ist bis zum Flächenanfang in GFK und damit 2.4 Ghz Tauglich :) Ich werde also die Antenne einerseits nach vorne in die Rumpfnase schieben und andererseits vor den Servos um 90° gebogen im Bowdenzug verlegen. So habe ich das beim Tanga schon gemacht und es funzt einwandfrei..

comp_PA032339.jpg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

so Berichte scheue ich immer gerne an. Schon zum abspicken von Detaillösungen.

Wieso nimmst Du das schnelle S3155 bei einem F3Jler auf Höhe? Da muss man doch nicht in Rekordzeit um eine Wende. Mit einem S3150 auf Höhe wäre mir wohler, ich würde vermutlich bei der "Platzfülle" noch ein kräftigeres Servo nehmen.

Hans
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Hans,

ich hoffe Du "scheue"st die nicht, sonder schaust sie gerne an...sorry aber der musste sein :D

Zum Servo: Da hast Du schon recht. Das lag eher am "was habe ich grade noch in der Werkstatt liegen". Eigentlich sollte da etwas Dickeres rein, um den Schuß besser bedienen zu können, obwohl grade der Schuß auch Geschwindigkeit benötigt... Naja ist wohl eher eine theoretische Disskussion...
Eigentlich wenn 3155, dann eher auf die Querruder, um noch einen Tick schneller in den Bart zu kippen ;). Ich hatte halt leider nur noch eines, dafür aber jede Menge 3150...

Übrigens ist auch vom Ausschnitt seitens Aerotec ein 14-15mm Servo gedacht. Vielleicht ändere ich das noch, wenn ich die nächste Bestellung mache und wieder Servos nachordere...

hmmm... wenn ich so überlege... noch ist es nicht drinnen... vielleicht hast Du recht...
 

Thommy

User †
Hallo,
nanu, wo ist denn der Abschnitt mit den Servos und dem HLW-Anlenkung hingekommen ?
Also S3155 wäre mir bei einem Pendelhöhenruder zu schwach. Ein S-3150 ist da sicher besser.
Gruß
Thommy
 
Hi,
das ist echt prima das du einen Bauthreat für den Satori machst. Ich hab meinen vor ein paar Tagen bestellt und kann es auch kaum erwarten bis er da ist.
Ich hab mich auch für die gleiche, klassische, Farbkombi entschieden. Ist irgendwie eine echt gelungene Mischung.

Ich wollte ansich eine Schleppkupplung einbauen, sprich ein Servo mit Draht. Meinst du das bekommt man noch in der Nase unter? Rein muß noch neben dem Akku ein Spektrum empfänger (AR7000)
 
Hi Darius,
ich würde schnell noch ein passendes 15mm Servo ordern. Ich hatte mit dem S3150 auf dem Höhenruder Kreuz-Orca beim F3j-Start Probleme. Im Satori verwende ich das Graupner DES 658 BB MG DIGITAL. Wäre nicht der erste teure Flieger, der wegen falscher Sparsamkeit weit vor seiner Zeit das Zeitliche segnet. Ich habe einmal einen neuen Flieger wegen eines No-name-NimH-Akkus zerstört (Ersparnis 5 €!!!). Nicht schön, musst du nicht ausprobieren!
Gruß Pacemaker
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,
nanu, wo ist denn der Abschnitt mit den Servos und dem HLW-Anlenkung hingekommen ?
Also S3155 wäre mir bei einem Pendelhöhenruder zu schwach. Ein S-3150 ist da sicher besser.
Gruß
Thommy

Hi Thommy, Da gab es noch keinen Abschnitt dazu, das war nur eine Frage von Sebastian... Aber OK, werde doch auf ein 3150 umsteigen.. ich will den Satori ha nicht riskieren...

Hi,
das ist echt prima das du einen Bauthreat für den Satori machst. Ich hab meinen vor ein paar Tagen bestellt und kann es auch kaum erwarten bis er da ist.
Ich hab mich auch für die gleiche, klassische, Farbkombi entschieden. Ist irgendwie eine echt gelungene Mischung.

Ich wollte ansich eine Schleppkupplung einbauen, sprich ein Servo mit Draht. Meinst du das bekommt man noch in der Nase unter? Rein muß noch neben dem Akku ein Spektrum empfänger (AR7000)

Der Satori hat in meinen Augen ganz gut Platz und wenn Du auch keine Ballastkammer einbauen willst, ist das unkritisch, dann nimmst Du den Empfänger hinter zum Flügel und hast vorne locker Platz für ein weiteres Servo.

Ach übrigens, ich wurde für die Farbkombi entschieden, weil Stefan das halt geordert hat, er weiß schon, dass ich mit den Farben nicht kritisch bin Hauptsache das Modell wird geliefert :D Und ja, die Farbkombi ist wirklich schön!
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Darius,
ich würde schnell noch ein passendes 15mm Servo ordern. Ich hatte mit dem S3150 auf dem Höhenruder Kreuz-Orca beim F3j-Start Probleme. Im Satori verwende ich das Graupner DES 658 BB MG DIGITAL. Wäre nicht der erste teure Flieger, der wegen falscher Sparsamkeit weit vor seiner Zeit das Zeitliche segnet. Ich habe einmal einen neuen Flieger wegen eines No-name-NimH-Akkus zerstört (Ersparnis 5 €!!!). Nicht schön, musst du nicht ausprobieren!
Gruß Pacemaker

Das klingt gut, bin jetzt eh das Wochenende erstmal Hangfliegen, dann kann ich das in Ruhe ordern und einbauen ;) Danke für den Tipp, das Servo scheint sehr gut zu sein...
 
Hallo Darius,

es ist echt klasse von Dir, dass Du uns an Deinem neuen Flieger teilhaben lässt. Sieht so aus, als ob es ein echtes Sahnestückchen ist bzw. wird ;).

Was mich etwas erstaunt ist, dass Aer-o-Tec neben dem Orca den Satori entworfen hat und ihn fertigt? Aus meiner bescheidenen Sichtweise ist doch die Überlappung der Anforderungen an die beiden Modelle sehr groß, oder? Des Weiteren bin ich überrascht, dass Aer-O-Tec die Bauweise der Tragfläche verändert hat. Von einer zweiteiligen Fläche Orca auf eine dreiteilige beim Satori. Und warum wurde auf das Konzept Ansteckohren (Spannweitenvergrößerung) verzichtet. Kannst Du vielleicht dazu etwas sagen? Wie Du geschrieben hast, fliegst Du ja auch einen Orca. Dann müsstest Du ja der richtige Mann für die Antworten sein :D

Grüßle
Thomas
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

Tja, Deine Frage ist ja schon eher Philosophisch.. naja zumindest Modellpolitisch eher was für Stefan Eder ;) Soweit ich das sehe ist der Orca deutlich mehr auf Dynamik und Allround getrimmt, während der Satori doch mehr das klassische Bild eines F3J Modells bedient. Ob er jetzt auch noch mehr Dynamik hat, wie hier schon ab und an beschrieben, werde ich erst wissen, wenn ich ihn fliege.

Mir persönlich geht es mit dem Orca so, dass ich ihn mit viel Genuss bei etwas mehr Wind fliege. Im Wettbwerb beim Floaten, tendiere ich dazu das Modell zu langsam zu fliegen, daher kommt mir ein extremer Floater noch mehr entgegen. Wer in der Bayernrunde meinen 2. Flug in Kulmbach Land gesehen hat, weiß was ich meine. Da war ich als einziger wirklich hoch genug um bei diesen Bedingungen den 1000er zu fliegen. Sogar mein Coach war schon auf dem "OK jetzt nur so weiter und Du das das im Sack" Tripp. Dann habe ich den Orca in weiter Ferne beim Kreisen zu sehr ausgehungert und dabei unglaublich viel Höhe vernichtet... Und schon war es vorbei mit dem 1000er. Für die weiteren Durchgänge und das Fly Off habe ich dann den Tragi eingesetzt und mich wohler gefühlt, weil der einfach noch langsamer geht und gutmütiger reagiert...

Was ich sagen will ist, das es schon auch sehr auf die persönlichen Vorlieben des Piloten ankommt. Und genau da positioniert AeroTec eigentlich ganz geschickt für jeden Geschmack etwas. Und warum der Satori einen dreiteiligen Flügel hat, kann ich nun wirklich nicht mal mutmaßen, vielleicht auch ein Tribut an die verschiedenen Geschmäcker...

Wie auch immer heute war nix mit basteln, musste meine Modelle für den Hangflug herrichten. Daher geht es wohl erst am Dienstag weiter...
 

sloggi

User
satori

satori

Baue gerade eine Elektroversion des satori.
Motor kontronik kira 480/34 mit jazz 55 LV, Akku Lipolice black 4500 3S 35 C dürfte von den maßen passen, habe ihn noch nicht.
Servos HR 555 MG, SR 3155, QR 3155, WK 3150.
Säge gerade den Rumpf ab, möchte 32 mm Spinner mit 30 mm Gfkspant verwenden-mal sehen!
 
Moin,

ausgehend vom Orca würde ich mir an Deiner Stelle Sorgen wegen dem Schwerpunkt machen.

Ich habe den Orca mit dem gleichen Motor. Und nach dem Auswiegen mit einem 4s1p2300 A123 LiFePo hatte ich die Wahl zwischen 60 gr Blei hinten anbinden oder einem anderen Akku. Jetzt ist ein 3s1p2400 Kokam drinn. Strom um die 40A.

Wenn Du nicht senkrecht steigen willst reicht auch ein kleinerer Akku.

Gruß

gecko
 

sloggi

User
satori

satori

Hallo Gecko!
Danke für den Tip, werde nochmal die ganzen Innereien probehalber am Rumpf fixieren, um zu sehen, wieviel blei da evtl ins Heck muß. 20-30g würden mich nicht stören, wenn die Maschine dann richtig power hat.
 
Schleppkupplung im Satori

Schleppkupplung im Satori

Hallo,

bei Modellen mit Kreuzleitwerk, wie dem Satori, baue ich schon lange kein eigenes Schleppservo mehr ein.
Man kann die Schleppkupplung perfekt auf das Seitenruderservo legen. :cool:

Klarer Vorteil beim Bau: Kein Gefriemel im Rumpf für das zusätzliche Servo.
Klarer Vorteil beim Flug: Ich brauche die Hand nicht vom Knüppel nehmen; ein beherzter Seitenruderausschlag und raus ist die Kiste...

Gruß
Markus
 
Hi Darius,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Du hast natürlich recht, dass meine Frage etwas ins philosophische abrutschen kann :D.

Du wirst uns ja dann auch sicherlich etwas zu den Flugeigenschaften, im Vergleich zum Orca, berichten und ob der Satori zu Deinen Flugstil passt ;).

Grüßle
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten