Wer kennt diese Tragfläche ?

Hallo,
ich habe eine große Tragfläche , sowie das dazugehörende Leitwerk (2x) bei mir im Keller, aber keine Ahnung, zu welchem Flugzeug die Teile gehören.

Ich habe Bilder gemacht und frage Euch:

Erkennt jemand von Euch die Fläche (das Leitwerk) und kann mir das Flugzeugmodell nennen, von dem die Teile stammen?

Das Material der Fläche und der Leitwerke ist Kunststoff (GFK, oder ähnliches).

Ich möchte die Teile verkaufen, aber ohne den Hinweis auf das Flugmodell macht der Verkauf kaum Sinn.

Ich bin mal gespannt!! Vielen Dank schon mal im Voraus, Manfred Selzner
 

Anhänge

  • PICT0260.jpg
    PICT0260.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 20
  • PICT0262.jpg
    PICT0262.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 26
  • PICT0265.jpg
    PICT0265.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 28
Wer kennt diese Tragfläche

Wer kennt diese Tragfläche

Hallo Manfred,

für mich siehts nach einer "Wilga" aus. Die Flächen sind doch von einem Hochdecker und das nach vorn spitzer werdende obere Seitenleitwerk sprechen dafür.

Gruß
Matthias
 

shoggun

User gesperrt
Jupp, Wilga! ;) auch die angedeuteten Vorflügel sprechen dafür.
Gruss Mathias
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo manfred,

eindeutig wilga:) wenn die flächen aus gfk sind, hat martin recht, dann ist sie
wohl von airworld. fluggewicht ist kaum unter 10 kg zu bekommen:cry:
die spannweite beträgt 2,20 m. von wega sunshine gibt es auch eine wilga im maßstab 1:5, dieser baukasten hat aber nur einen gfk rumpf und styroflächen. beide modelle haben leider recht hohe flächenbelastungen:eek:
 
Ja, es ist definitiv von ner Wilga. Der deutlichste Unterschied zur Morane ist die Länge der Ausgleichsflächen am Höhenruder. Bei der Morane schließen diese Ausgleichsflächen nämlich bündig mit der Vorderkante der Dämpfungsfläche ab, bei der Wilga hören sie schon weiter hinten auf. Eben so wie auf dem Foto.

mfg jochen
 
....ha, und ich dachte noch weshalb denn sie Ausgleichsfläche vom Seitenruder so kümmerlich geraten ist.

Ja wenn man kein aktiver Modellflieger ist denkt man halt nicht immer an Wilga und &....:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo

Ist definitiv die Wilga von Airworld. Habe selbst so einen 'Bleibomber' gehabt, Gewicht meiner Maschine 12kg! Unüblich ist die auf dem Bild ersichtliche abnehmbare Heckpartie. Dies ist so nicht vorgesehen und der letzte Besitzer hat wohl eine bessere Transportmöglichkeit im Auge gehabt.
Die Airworld-Wilga war allerdings schon ohne diese Aenderung im Heckbereich ausserordentlich schwer. Mir graust noch heute...

Gruss, Daniel
 

ask-13

User
Hallo Manfred

Wenn Du nicht den rest von der Wilga hast (Rumpfvorderteil) dürfte der Preis nicht ins Astronomische steigen (Ebay).

Laß doch mal hören, wenn Du möchtes, was Du noch erziehlen konntes?

Gruß Hans-Jürgen
 
Die Teile sind nun bei mir.
Die Flächen passen auf die ( meine ) 2,20 m Wilga.
Leitwerksteile haben zwar die passenden Spannweiten, aber leider etwa 20 % zu große Flächentiefen, passen also nicht.
Ich biete diese an,aber erst würde ich gerne zuordnen können, zu welcher Wilga die dann passen.
Kann jemand, der eine 1:4 Wilga bzw. eine 1:3,5 Wilga hat, diese Daten hier mit Hersteller posten. Dann hätte man auch in Zukunft einen Datenpool....vielleicht im Wiki
Also so etwa:
SR
Höhe Tiefe Versatzmaß
HR
Spw Dicke Tiefe Versatz/Rücksprung
Rumpf Durchmesser Höhe Höhenrudernase

Noch was vergessen?
 
Danke für das Bild. Ich leg es zu meiner CD mit Wilgabildern.
Auf dem Bild kann man zumindest erkennen, daß die Airworld-Wilga fehlerhaft ist, z.B. das Sr unten leider die Abschrägung nicht hat, das HR also nicht freigeht.
Die anderen Daten der Modelle fehlen mir trotzdem. Mich wundert nur, daß die Wega-Sunshine, deren Ureltern wohl dieselben waren wie die meiner Wilga, bei derselben Spannweite, also anzunehmen demselben Massstab, gerade beim Leitwerk gleich um 20 % in den Tiefen abweicht. Ich weiß allerdings nicht, ob sie vielleicht eine spannweitengedehnte 1:5.5er Wilga ist, und die Airworld dann eine scale 1:5
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten