Schlechter Scherz..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!
Ich bin die letzten Jahre entweder elektrisch, oder mit Benzin unterwegs gewesen und habe die Methanolpreise nicht verfolgt.
Jetzt habe ich mir einen 20ccm 4T SAITO Methanoler gekauft und wollte`n bisschen Spritt kaufen....:eek:
Zahlt Ihr tatsächlich ca. 8€ p/l!?
Die onlineshops, sollten sie trotz Verbots liefern, nehmen 8-10€ für den Versand. Was am Ende wiederum ca. 8€ p/l. ausmacht. Beim örtlichen Händler kostet der Liter in der Gallone auch 8,70€.
Ich brauche doch nur Methanol mit min. 15% Öl und min.5% Nitro, also nix besonderes!?
Wie macht ihr das?
Ein Fass mit 200l und selber mischen ist für mich natürlich Quatsch...
Der helle Wahnsinn!
 

crusader

User
hi
frag doch mal in den vereinen nach was die jungs dort so nehmen
und klink dich sowo ein
wir bestellen im verein großmengen , mischen selbst und dann
kostet das je nach zusammenstellung so um 3,5 euro pro liter
( ohne nitro )
mfg andreas
 

crusader

User
hi
1:50
heißt bei euch fliegt keiner methanol
und in der umgebung ( nachbarvereine )
was für mengen benötigst du denn??

mfg andreas
 
Ne, Methanol ist so ziemlich out(spätestens nach dem Erscheinen des ZG20). Die Nachbarvereine fliegen meist E, oder auch Benzin...
Ich hatte, auch der Kosten wegen, an 5l gedacht. Der Saito gilt net als "Säufer", sollte also ne Weile reichen...

Gruß Frank
 
Ich wohl net. Ist halt so, dass wenn ich pro Flug 500ml durchjage, min. 4€ ärmer bin..
Da stimmt das Verhältniß einfach nicht mehr, finde ich...:mad:
 

jstremmler

User gesperrt
Wir stellen Methanol her

Wir stellen Methanol her

Wir stellen in der Firma jeden Tag ca. 800.000 Liter hochreines Methanol mit parmazeutischer Qualität her.

Der Reinheitsgrad beträgt 99,98% (Grade AA)
Der Abgabepreis ex Raffinerie beträgt so ca 0,25 € / Liter + MWSt. Was ein gutes synthetisches Öl kostet, könnt Ihr im Supermarkt (bereits incl. MWSt) sehen. Nehmen wie mal 15 €/Liter und 15% Ölanteil an.

Also kostet die Herrschaften, die das Zeug an euch vertreiben und zusammenmixen der Liter mal gerade 2,50 €. Der Rest ist neben deren Kosten deren Marge !

Wie war das jetzt mit dem Wucher ?

mfg

Jürgen

P.S. : (leider kann ich euch das Zeug nicht besorgen...)
 
Also kostet die Herrschaften, die das Zeug an euch vertreiben und zusammenmixen der Liter mal gerade 2,50 €. Der Rest ist neben deren Kosten deren Marge !
Und jetzt schaust Du Dir mal die Händlerkette an. Dass ein industrielles Produkt bis zum Endverbraucher eine solche Preissteigerung durchmacht ist keine Ausnahme.

PS: Was würde Dein Brötchengeber sagen, wenn tausende Modellflieger bei ihm das Methanol in Homöopathischen Mengen beziehen wollten? Ganz sicher wäre das kein Angebot von 0.25 € / l
 

crusader

User
hi
ironiemodus an:
5 liter aspen kosten auch so 20 euro rum
gut das sind dann pro 500ml nur 2 euro
und wenn du elektrisch fliegst brauchste die lipos
und dein sender war bestimmt auch teurer als 50 euro
dann rechne am besten noch die fahrt zum flugplatz mit ein
die kostet auch geld
ironiemodus aus:

was ich damit meine es ist dein hobby du machst es zu deiner freude
da sollte das mit dem sprit net so stark gewichtet werden
ne altanative währe den saito zu verkaufen und durch den zg zu
ersetzen
mfg andreas
 
Déjà-vu..?
Ich könnte wetten, diesen Text vom guten Jürgen habe ich schon mal gelesen....:D

ganz sicher, dass Du das Zeugs net besorgen kannst?
Antwort bitte via PN...;)

Gruß Frank
 
Au ja, Jürgen der Robin Hood der entrechteten Konsumenten. Soll er das mal eine Weile machen. Dann merkt er, dass Feinverteilung kein Zuckerschlecken ist.
 
ne altanative währe den saito zu verkaufen und durch den zg zu
ersetzen
NIIIIIEEEEEEEMMMMAAAALLLSSSS!;)

Stimmt schon, dass sollte nicht zu stark "gewichtet" werden. Aber 4€pro Flug mit einem 1,7m Modell....
 
Und jetzt schaust Du Dir mal die Händlerkette an. Dass ein industrielles Produkt bis zum Endverbraucher eine solche Preissteigerung durchmacht ist keine Ausnahme.

Sorry, Blödsinn....

Welche Händlerkette ?

BBT hat vor einiger zeit den Nitropreis extremst angehoben und zwar soweit dass die gesamte Heli Kundschaft einiger Vereine abgewandert sind ( 30% Nitroanteil ) und nun was anderes fliegen.

Als grund gab er die Chinesen an, die zuviel Nitro am Weltmarkt aufkaufen würden - alles Bullshit - mehr Kohle wollte er in der Tasche haben....

bei uns kostet der 5 Liter Kanister um die 22-23,- Euro ( 5% N - 15% Molsyn )

Händler mischt selbst....

Gruß, Ralf
 
... bei Großeinkauf (sag mal 100l ) kostet der Liter Molsyn oder AS3 garantiert unter 10,-.
Den Liter Nitro bekommen ich als Endkunde bei Einzelabnahme schon für 16,-,
bei Großabnahme sicher deutlich günstiger. Methanol kostet im 30.000 l Tankwagen grob 0,25 EUR der Liter (netto). Im Einzelhandel 1,60 der Liter, der Händler wird ihn sicher für 1,- bekommen. Somit summiert sich der Liter Standardsprit (85/15/5) auf sicherlich unter 3,- für die Beschaffung der Komponenten.

Der Rest ist Marge, welche sicherlich jedem Händler zugestanden werden sollte,
sonnst könnte er nicht existieren. Was hier die meisten sicherlich stört, ist nicht eine
marktgerechte Marge, sondern die ab einem gewissen Preis einsetzende Gier
mancher ( nicht aller ! ) Händler.

Gruß
Klaus
 

crusader

User
hi
haste mal beim großen c geschaut die haben doch bestimmt auch
bei euch ne finiale
mfg andreas
 
Welche Händlerkette ?
Denkst Du, dass der Jürgen sein 0.25€ Methanol direkt an einen Fachhändler verkauft, der davon ein paar hundert (von mir aus auch tausend) Liter im Jahr abnimmt? Wohl kaum. Also hast Du (mindestens) zwei Händler dazwischen, die daran auch noch etwas verdienen möchten. Vielleicht mischt einer von ihnen auch noch, füllt ab, labelt, dokumentiert. Vielleicht aber auch nicht. Dann sinds schon drei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten