E-Segler kaufberatung

abe

User
hallo,

ich suche einen E-segler.haupzweck soll FPV fliegen sein.ich möchte vorweg schicken, das ich aus der motorflieger fraktion komme und von seglern wenig ahnung habe...

den einzigen vergleich, den ich selber habe sind der easystar und aktuell der easyglider !

die obersten prioritäten sind für mich:

1.laaange flugzeiten / SEHR GUTER gleitwinkel
2.SEHR GUTES ansprechen auf thermik
3.geräumiger rumpf, für großen akku (ab ca. 3S/3500) und dem ganzen FPV-elektronikkram
4.geringe fläschenbelastung


ich hatte erst die cularis im auge.ich bin mir aber nicht sicher, ob die flugleistungen, in bezug auf den easyglider wirklich VIEL besser sind, oder ob es bessere lösungen gibt....

hat dazu jemand gute ideen parat ? oder gibt es hier jemanden, der easyglider UND cularis SELBER GEFLOGEN hat ?


olli
 
Merke: 1. Regel bei Seglern: Spannweite ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Spannweite.

So gesehen spielt der Cularis schon in einer ganz anderen Liga. Aber wenn ich Dein Anforderungsprofil so ansehe, spricht nichts für eine Schaumwaffel. Sonst hast Du eine Hauptpriorität ("Billig, einfacher Bau, robust") nicht genannt.

Ich würde eher für einen Zweckflieger mit vorbild-angelehntem Rumpf plädieren (wegen des Rumfvolumens und der Flugleistungen.) Oder etwas Hölzernes wie den Climaxx, weil Du da den Rumpf einfach anpassen kannst.
 

abe

User
also es muß kein schaum sein... es ist dann zwar der einbau des ganzen krempels und kabel recht einfach, aber wenn es besseres gibt...

wie gesagt: ich habe null ahnung welcher segler am längsten oben bleibt.welches profil man nehmen, bzw. welches meiden sollte.
die einzige "flugleistung" die ich pers. vergleichen kann ist die vom EG .allerdings würden sich die segelflieger danach warscheinlich nichtmal bücken .... :-))
 
Merke: 1. Regel bei Seglern: Spannweite ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Spannweite.

Da kann ich Markus nur zustimmen.

Ich fliege nicht FPV, mir ist aber auf Videos aufgefallen, dass die Beeinträchtigung der Bildqualität beim "Blick" durch den Drehenden Propeller teilweise sehr groß ist.
Dieses könnte man umgehen, indem man einen "normalen" Segler verwendet, den man mit einem elektrischen Motoraufsatz ausstattet. Da gibt es sehr leistungsfähige Exemplare, die die Flueigenschaften im Segelflug kaum beeinflußen.
Damit hast Du auch mehr Platz in der Nase für den "FPV-Kram" ,möglicherweise eine größere Auswahl an Modellen und kannst auch mal im reinen Segelbetrieb fliegen.
 

abe

User
mich pers. stört der "propellerblick" eigentlich nicht so.ich sehe gerne, ob der motor auch läuft, wenn ich gas gebe :-)
und er wird ja eh nur zum steigen verwendet.danach klapt er eh weg.das nickmoment und die aerodynamik stören mich da bei einem aufsatz mehr.

der climaxx sieht, in bezug auf geräumigkeit, eher schmächtig aus .

wenn es reine segler gibt: laßt hören.ich habe keine skrupel mit der säge eine elekroversion daraus zu machen :-)
 
Den Climaxx habe ich genannt weil das was Modernes, Leichtes ist. Der Rumpf müsste neu, ganz klar. Aber das Schöne bei einem Holzflieger ist, dass Du das ohne viel Erfahrung selbst stemmen kannst.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Gib mal ein Budget vor und was Du dir an Spannweite zutraust.


1.laaange Flugzeiten / SEHR GUTER Gleitwinkel
2.SEHR GUTES ansprechen auf Thermik
4.geringe Flächenbelastung

Das hört sich alles nach F3J-Modell an oder wenn es größer seine darf Grossegler.

3.geräumiger Rumpf, für großen akku (ab ca. 3S/3500) und dem ganzen FPV-elektronikkram

Naja, also kein Wettbewerbs-F3J ;9
Ich habe keine Ahnung, wie groß der FVP-Kram ist, aber ein EG ist ja auch kein Super-Guppy.

Den Sharon F3J gibt es z.B. auch mit geräumigem Rumpf (Valenta)
Es gibt ach E-Versionen von F3J-Modellen. Die Frage ist, ob da der Rumpf ausreichend groß ist.
http://wiki.rc-network.de/F3J-Modelle_Übersicht

Oder was wie die Super-AVA von FVK. Sehr einfach zu fliegen.

Es gibt auch "Billig"-F3J-Modelle mit Rippenflächen, die Leistungsmäßig nicht an Voll-GFK-Modelle heranreichen (können), aber dafür den Geldbeutel schonen. Schau Dich mal bei FVK oder Staufenbiel um.

Hans
 

abe

User
EG nicht groß ?? das ist das schöne an EPP.... einfach loch rein und die servos nach hinten in heck.vorne habe ich alles weggeschnitten was unnötig ist.sieht im rumpf aus, wie eine lagerhalle.der 3S/3500 wirkt verloren !

budget ? schwer zu sagen... 250-300,- weniger ist natürlich besser.wenn beim fpv etwas schiefgeht, ist meistens nichts zu reparieren.weil nämlch nichts mehr da ist !!! :-))

mein vorletztes modell suche ich heute noch :-(

fpv wiegt ca. 200-250gr. extra.kamera,OSD,sender,gps u. ir sensor,peilsender...

was haltet ihr von dem hier ? :

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...nId=&a=article&ProdNr=0318016&t=130&c=31&p=31


PS: um nochmal auf den cularis herumzureiten: haltet ihr von dem nichts ? wenn nein: weil er aus schaum ist oder in bezug auf dessen flugleistungen ?
 

shoggun

User gesperrt
ah, das sind doch schonmal einigermassen konkrete vorstellungen.
mit 250 bis max 300€ fallen natürlich die meisten richtig Leistungsfähigen Modelle schon weg.
Und wegen der Grösse... da war nicht der Rumpf gemeint, sondern die Spannweite - wie gesagt, je Spannweite desto Thermik/Gleitleistung! ;)

Aber 250gramm FPV Kram klingt für mich nicht wirklich danach das es viel Platz benötigt?

also sag doch nochmal konkret:

-Wieviel Spannweite soll es mindestens und wieviel maximum sein? (evtl Transportmöglichkeit zu beachten?)
-Was ist für die eine "seeeehr lange Flugzeit" ? eine Stunde? zwei Stunden?
-Was ist effektiv an FPV Material unterzubringen, wieviel platz wird benötigt und wie schwer ist das zeug?

Mal ne ganz andere frage... ist es überhaupt im FPV Flug vernünftig möglich Thermik zu finden bzw sauber auszukreisen :confused:
Du hast ja in 4-500metern höhe kaum bezugspunkte an denen du feststellen kannst ob du steigst? du kannst einen Flächenwackler wohl nicht richtig deuten? Und ob du schön zentriert hast kannst du wohl auch nur sehr schwer feststellen?!
Hast du ein Vario verbaut? oder kreist du dich im Sichtflug in der Thermik hoch und setzt erst dann die Brille auf?

Ich frag nur weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann, das heisst evtl. macht es gar keinen sinn für dich ein richtiges Thermikmodell zu suchen?

Gruss Mathias
 
Der Last Down ist doch sicher kein schlechter Geräteträger. Und in der großen Version hat der auch genug Potential, um den Anforderungen gerecht zu werden. Warum also nicht?

Gruß Mirko
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Abe

Ich würde eher für einen Zweckflieger mit vorbild-angelehntem Rumpf plädieren (wegen des Rumfvolumens und der Flugleistungen.) Oder etwas Hölzernes wie den Climaxx, weil Du da den Rumpf einfach anpassen kannst.

Was auch nett ist - und geräumig vorne im Rumpf wäre:
http://wiki.rc-network.de/Amazone_Holz_(Lenger)
Bitte die Anmerkungen bis zum Ende lesen! - Da scheint mir ein Climaxx ggfs die bessere Wahl zu sein, zumindest schreibt Höllein 100m Sturz und etwas von Carbon-Holmen...
 

abe

User
@shoggun

-ich sag mal, bis 2,5m (pro flächenhälfte) bekomme ich ins auto...
-gewicht sagte ich ja schon um die 300gr.

-stromsensor 3x4x1,5cm
-OSD 3x6x1,5cm
-sender 5,5x4x1cm
-ir sensor 5x5x1cm
-kamera 4x4x 5cm

legt mich nicht auf den cm fest....

man kann sogar besser thermik fliegen als jeder andere :-) ich habe ja geschwindigkeit,variometer,höhe,kompass,stromverbrauch,spannung und die "richtung nach hause" immer vor augen.
ich sehe also genau ob er steigt oder sinkt oder zu langsam wird...

mit meinem easyglider, 350W 3S/3500 bin ich locker 60min. unterwegs.völlig ohne thermik! nur steigen und höhe gemütlich absegeln....
 

shoggun

User gesperrt
man kann sogar besser thermik fliegen als jeder andere :-) ich habe ja geschwindigkeit,variometer,höhe,kompass,stromverbrauch,spannung und die "richtung nach hause" immer vor augen.
ich sehe also genau ob er steigt oder sinkt oder zu langsam wird...

ach so, wusste ich nicht... aber das sind ja alles nur Daten die du ständig im Auge behalten musst? kann mir immernoch nur schwer vorstellen das man da das richtige gefühl für Thermik kriegt?
Wie auch immer, wenn dir der Cularis gefällt und der Einbau für dich einfacher ist wenn es ein Styro rumpf ist denke ich wäre der schon auch geeignet, vorallem vom Preis her interessant.
mit nem grösseren 3S Akku sollten lange Motorlaufzeiten bei vernünftiger Steigleistung möglich sein.

Habe letzte Woche auf dem Monte Lema einen Cularis gesehen und ich muss zugeben das mich die Flugleistungen ziemlich beeindruckt haben!

Last Down habe ich noch nie gesehen, ist aber sicher auch kein schlechtes Modell

Gruss Mathias
 

abe

User
@markusN

soo genau sehe ich das nicht.wenn ich sehe, das die mühle stetig steigt ist thermik, fertig.

die anzeige ist auf 1m meter aufgelöst und aktualisiert sich mit 10HZ.will ja auch keine wettbewerbe gewinnen :-)
 

abe

User
@hans rupp

danke...ich bin Ü40 und kann schlecht gucken :-)

ich denke ich versuche es mit der A380.... leider finde ich dem mega-post nichts über die akkuschacht-göße ??? kannst du mir dazu evt. weiterhelfen ??

schöner holzbausatz,billig,flexibel.da kann ich gleich beim bau das OSD und den sender IN die FLÄCHEN bauen.das V-servo nach hinten verlegen.. dann ist der rumpf komplett für den akku frei.


olli
 

nona

User
Hallo,

versuchs doch mit dem neuen von Höllein
Thermal Instinct
und mach dann einen schönen Baubericht.
Das ganze natürlich ohne jeglichen Hintergedanke :D

Gruß
Norbert
 

abe

User
ich denke meine entscheidung ist gefallen, zugunsten der libelle.ich denke das ding ist das leichteste und günstigste, was ich bislang gesehen habe.
und lt. auskunft, passen auch dicke akkus hinein...

ich danke alles für die vielen vorschläge.



cu olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten