Neue Motorserie Dymond Master z.B. HQ-5052

werwie

User
Hallo,
hat jemand schon diese Serie untersucht.

habe mir einen Motor geholt, in der Hoffnung das dieser etwas mehr Leistung hat als der AL-5055, doch mein UNILOG zeigt folgendes:

Nr. Spannung [V] Strom [A] Leistung [W] Drehzahl
1 ; 15,32 ; 34,38 ; 526,70 ; 5786
2 ; 15,32 ; 34,56 ; 529,46 ; 5772

Beide haben die selbe Menz 16*8 Holzlatte, einen Mystery Pentium 80A Regler und einen 4000/ 4S XC-Dymond Lipo.

1 ist meine alter AL-5055
2 ist der neue HQ-5052

Die Abweichungen sind Toleranz. Obwohl der AL 400U/V und der HQ 425U/V haben soll.

Mangels Akku und Luftschrauben kann ich die höheren Leistungsstufen mit 5 oder 6 S nicht testen.

mfG

Werner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi... hab sämtliche Motoren (HQ) sowie die SmartProfi's zum Vermesssen vorliegen.
Geht ca. in 14T los. Die Daten erscheinen dann im DC. Solange wirst von meiner
Seite noch warten müssen ... :rolleyes:

... der AL-5055 streute stark in seinen Angaben - waren auch alle von mir
vermessen und im DC eingepflegt!

Der AL-5055 hat real um die 430rpm/V ... nur mal so!;)
 

werwie

User
Danke,
die 14 Tage können wir noch warten.

Wird mich sehr interessieren, was da für Ergebnisse rauskommen, den DC verwende ich nahezu täglich, ist ein prima Tool und mir die BL-Technik erst so richt nahe gebracht.

Dann habe ich offensichtlich ein gutes AL-5055 Exemplar.

mfG

Werner
 
Hallo Gerd,

vermisst Du eventuell auch noch den AL 6374?

Der würde sicher nicht nur mich brennend interessieren.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn du mir den schnell schickst mit Rückaufkleber und Porto ;)!
Es geht übernächste Woche los - dann ziehe ich alle durch und
Einzelmessungen mache ich wegen des Aufwands nur sehr selten!

... außerdem steht da oben "HQ" Serie! ... nur mal so! ;)
 
Ok, was brauchst Du außer dem Motor (noch ohne Stecker)?
Ich habe:
Regler Smart 100 HV noch nicht verlötet
Montagekreuz
Motorträger von Hacker
Propmitnehmer für Rückwandmontage
APC-E 20x10 gewuchtet mit aufgebohrtem Loch
APC-E 22x10 nicht gewuchtet und nicht augebohrt
Akku A123 2300er 12s2p (den wollte ich aber nicht verschicken)

Wenn es bei Dir passt, könnte ich am Wochenende auch vorbei kommen, wenn Du ihn gleich vermessen könntest, würde ich ihn gleich wieder mitnehmen - nur so als Vorschlag.

Sonst halt per Post.
 
Hm, Ok, das Wochenende ist nun so gut wie vorbei.

Per Post schicken möchte ich ihn jetzt doch nicht mehr, denn ich habe wieder am BL weitergebaut und hoffe ihn nun bald in die Luft zu bekommen und dazu brauche ich den Motor.

Gerade nach den Versuchen gestern mit Sebastian, bin ich ganz optimistisch, dass die Konfiguration AL 6374, APC-E 20x10 oder 22x10 und den A123 in 12s 2p funktionieren wird.

Aber Danke für das Angebot.
 
Zitat:

>Hm, Ok, das Wochenende ist nun so gut wie vorbei.

Per Post schicken möchte ich ihn jetzt doch nicht mehr, denn ich habe wieder am BL weitergebaut und hoffe ihn nun bald in die Luft zu bekommen und dazu brauche ich den Motor.

Gerade nach den Versuchen gestern mit Sebastian, bin ich ganz optimistisch, dass die Konfiguration AL 6374, APC-E 20x10 oder 22x10 und den A123 in 12s 2p funktionieren wird.

Aber Danke für das Angebot.<


Das klingt doch nicht, als wenn ich eine Extrawurst haben wollte - oder?

- Und nun zurück zum Thema...
 
Mal ne Frage...

Wir haben hier gerade den HQ 5052 an einem Dymond Smart 80 opto und 5s für ne Flitework Zlin 50... Der Motor hackt beim Gasgeben sehr stark. Timing hab ich schon auf "mittel" und "hoch" probiert, ebenfalls anderes Anlaufverhalten (soft, sehr soft)...

Was habt ihr hier für Reglereinstellungen gewählt?

Marko
 
Hallo!

Beim schnellen Gasgeben war eben sogar ein kreischendes Geräusch zu hören. Beim Verbrenner hätte ich gesagt "Kolbenfresser"...

Auffällig ist gegenüber meinen anderen Außenläufern eine deutlich schwächere "Rastung" wenn man den Prop von Hand dreht. Ist sowas normal?

Timing mittel, Anlaufverhalten normal... bei soft auch nicht besser....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten