komplett Programm R+G

Nice

User
Hallo
wer verwendet alles von R+G außer vielleicht Gewebe matten, bei denen heißt das Verstärkungsfasern.

Habe erfahren das manche nicht damit wirklich zufrieden sind, z.B. Formenharze und all das.
Ich selber habe nur Laminatharzsystem L und möchte mich nun mit dem Formensystem eindecken, wo ich leider auf nicht grade Positive Meinung getroffen bin.
Er selber betreibt dies auch Beruflich, vielleicht ist es für deswegen nicht geeignet.
Was könnt ihr drüber sagen, wer macht Formenbau aus R+G Materialien und ist damit zufrieden?
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hi Dennis,
was hast du denn konkret vor? R&G hat eigentlich alles was man für normalen Modellbau so benötigt. Da funktionieren schon einige Kombinationen an Harzen, Formenharzen und Geweben.
Matten und Gewebe sind nicht das gleiche! Beides sind wohl aber "Verstärkungsfasern" weil man durch deren Einsatz die Matrix (das Harz) "verstärkt".
Funktionierende Kombination an Harzen wären z.B. das Formenharz P mit Laminierharz L385. An Verstärkungsfasern kannst du mit dem L385 so ziemlich alles verarbeiten. Ich bin bisher mit meinen R&G Materialien zufrieden, da hat immer das funktioniert, was gehen sollte. Die Produktbeschreibungen geben dir ja auch gute Infos, wenn mal was nicht kombinierbar ist oder so.
Inwiefern sind denn die Leute, von denen du die Meinungen hast, unzufrieden? Lag das am Material? Wenn du bei R&G anrufst bekommst du sicher auch kompetente Unterstützung.
Am Besten du wirst etwas konkreter, dann kann man dir auch einen der Wege nach Rom kommentieren...
 

Nice

User
Hi
ich möchte eigentlich vom Urmodell eine Negative Abform machen, zweiteiler, innen dann schwarz, EP-Farbpaste und EP-Gelcoat dachte ich.
In wie fern er was benutzt hat, weiß ich nicht, er meinte nur es gab so einige Probleme, Haltbarkeit der Form, Aushärteprobleme, nicht Polierbar...
Er sagte mir nur, das er nun vier verschiedene Anbieter hat um seine Arbeiten zu machen, welche das sind will er nicht sagen.
Das mit den passenden Komponenten, was wo und wie zusammen passt, ist ein weites Spektrum, da kann viel daneben gehen.
Leider möchte ich auch nicht von allem was R+G hat etwas kaufen um meine Formen zu bauen um die Teile zu bekommen die ich brauch.
Da man sich nur schwer dies selber aneignen kann, frage ich halt hier mal nach, wer mit R+G Systemen zufrieden ist und mir Rat geben kann.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Dennis,

nimm einen gutgemeinten Rat an und beginne selbst einmal mit dem Formenbau, anstatt häufig alles groß und breit zu diskutieren. Ich beobachte Deine Postings nun schon eine ganze Weile, und immer wieder fällt mir dabei auf, dass Du eigentlich nur Deine eigene Meinung bestätigt haben willst

Erfahrung lässt sich leider nicht anlesen - mann muss es selbst erleben (auch die Rückschläge). Ich will Dich damit ermutigen und nicht abschrecken - jeder fängt mal klein an

Formenharz P explizit mit Härter EPH 573 ist eine im Modellbau bewährte Kombination. Zweifelhafte Ergebnisse resultieren größtenteils aus falscher (Härtungstemperaturen/ Überarbeitungsintervalle) und vor allem ungenauer (Mischungsverhältnisse) Verarbeitung

Das R&G Handbuch ist eine recht gute Hilfe, wenn es dazu noch gratis sein soll
Ich kann auch das Buch "GFK-Technik im Modellbau", im Neckar-Verlag erhältlich, nur ans Herz legen. Das war auch mein Einstieg vor 15 Jahren


PS: Apropos Verstärkungsfaser, ein Faserverbund besteht in der Regel aus 2 Komponenten:

1. die Fasern, die den Haupteil der Lasten aufnehmen

2. die Matrix, die die Faser umhüllt und in Dimension hält (weniger abstrakt: die die Form gibt) und Kräfte in die Faser einleitet

Somit umschreibt der Begriff: Verstärkungsfasern recht genau eine bestimmte Gruppe, die in Verbindung mit einer geeigneten Matrix ein Faserverbundkunststoff bildet (zumal das auch noch auf meine Kappe geht ;))


PPS: Du stellst kontroverse Fragen, also bekommst Du auch kontroverse Antworten
 

Nice

User
Hi Stefan
so soll es auch sein im Forum.
Mir geht es nur darum, das ich nicht alles kaufen muß und dann ausprobieren will.
Mir wurde halt nur gesagt, das es nicht gut gehen soll mit den Systemen von R+G, inwiefern er was zusammen gemischt hat, weiß ich halt nicht und ein anderer hatte nach einem versuch wieder zu seinem alten System (Marke mir unbekannt) gewechselt.
Das mit dem Formenharz P und Härter EPH 573 ist schon mal ein Anfang für mich.
Aber sind 15min Verarbeitungszeit nicht zu wenig, grade für Anfänger?
Ist da der Härter EPH 161 nicht besser geeignet wenn einem mehr Zeit lieber ist?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es schon schwarz?!
Ich werde mich nochmals durch die PDF wühlen und mal schauen ob es geschrieben steht, wie ich das verarbeiten muß und auf welche Trennmittel es auch trennt und wie ich das mit der Trennlinie machen muß und so.

Wenn du meine Threads gelesen hast, weißt du ja auch, das ich am A.. der Welt wohne, wo es nur Bauern und Kühe gibt und hier keiner ist der Plan von solchen Sachen hat, die kennen nur Segler und alles einfache von der Stange, leider.
 
R&G Formenharz P funktioniert super.

Ich habe heute entformt, einwandfrei :)

Tipp: maximal 100 Gramm anmischen, sonst wird es durch die exotherme Reaktion zu schnell fest und du kannst es nicht mehr verarbeiten.
Ich habe beim Arbeiten die 100 Gramm dann sogar noch auf 2 Becher verteilt und zu zweit haben wir es mit dem Pinsel aufgetragen.

Entnehme das angemachte Harz nicht aus dem Becher, in welchem du es angerührt hast. In den Ecken befindet sich nämlich Harz, welches nicht vermischt wurde, da du nicht rankommst. Es sind nur kleine Mengen, aber mit dem Pinsel streichst du sie raus. Und diese minimalen Mengen härten nacher nicht aus! --> weiche Stellen in der Form --> viel Nacharbeit. Also, nach dem Anrühren erstmal in einen anderen Becher umleeren.
 

Nice

User
Also hast du den EPH 573 Härter (15min).
Das mit dem Umkippen mach ich immer und immer in eine flache Schale, je flacher desto weniger kann sich wärme bilden, wurde mir gesagt.
Als Schale verwende ich dann sowas

Was hast du als Urform gehabt (Material), welche Aufbauform hatte die Abform?
Welche Trennmittel hast du benutzt?
R+G sagt Trennwachs und PVA, reicht nicht auch schon Trennwachs?
Muß ich um Spalten zu schließen (Herstellen einer Trennebene) Polyester Feinspachtel verwenden oder geht auch was anderes? Habe mal irgendwo was von Knete gelesen.
Ja ja fragen über fragen und ja steht alles schon mal irgendwo im Netz.
 
Hallo Nice,

habe selber als Neuling meine erste Kabinenhaube, Radschuhe und Motorhaube kürzlich gefertigt.
Für einen Parkflyer.

Verwendetes Material durchgängig von R&G. Formenharz, Laminierharz, Wachtrennmittel und PVA-Folientrennmittel.

5-8 Lagen 240er Gewebe reichen dafür erstmal völlig aus.

Habe während des Formenbaus sehr viel gelernt, kann nur empfehlen, selber an kleinen Teilen anfangen und selber probieren.

Die Literatur im download von R&G und hier im Magazin (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0026/art_03-0026-00.html)
ist für den Start ausreichend.

Fang mit kleinen Teilen an (Servoabdeckung, Kabinenhaube etc.) und gewinne Erfahrungen, bevor Du selber Flügel laminieren willst.

Das ganze Thema ist kein Hexenwerk, aber leicht ist auch was anderes.

Grüsse Manfred
 

Nice

User
Vielen dank Manfred
so sollte es im Forum gehen,
genau solch eine Antwort wollte ich lesen, das jemand alles von R+G hat und die ersten versuche gelungen sind.
Wie schon gesagt, im Netz steht viel und auch viel falsches, auch was bei Wiki steht, hat nicht immer einen Sinn.
Ist schön zu lesen, das das System doch klappt, stellt mir nur die Frage, was hat der Typ gemacht, das es nicht geklappt hat??

Mit kleinen Sachen kann ich leider nicht anfangen, da mein Tisch voll ist mit solchen arbeiten, deswegen habe ich auch ein Thread gestartet um mir solche antworten zu holen, wo ich sicher bin, das die echt sind, mit reinem suchen wäre das nix geworden.

Danke nochmals.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten