MC 22 Teile von MC 24

Detlef

User
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob teile wie schnittstellenverteiler/lehrer schüler module und
die sofware zur datenübermittlung zum pc von der mc 24 zur 22 kompatibel sind?

gruss:
detlef
 
Hallo!

Der Schnittstellenverteiler füe die mc 22 hat eine eigene BestNr, wird daher wohl nicht der gleiche sein wie für die mc 24. Den Schnittstellenverteiler brauchst Du übrigens, wenn du den sender als Lehrersender umrüsten willst. Das Lehrer-Schüler-System ist ansonsten das gleiche. Wie das mit der Datenübermittlung ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß,
Wulf
 
Ich glaube gelesen zu haben das Graupner eine neue Software für die MC22 schreibt.
Sie hat ja auch ganz andere Menüs wie die MC24. Deshalb kann sie nicht richtig gehen.
 

TomDa

User
Hallo Detlef!

Nicht kompatibel! Der Stecker ist bei der 24 ein DIN-Stecker. Bei der 22 hast du einen Stecker wie an SVHS-Kameras (da hab' ich ihn schonmal gesehen). Der Stecker ist bei der 24, soviel ich mich erinnere, am Schnittstellenvereiler. Für einen solchen ist aber in der 22 unter dem HF-Modul kein Platz. Der Stecker sitzt da auf der Oberseite in der Mitte über den Schaltern.

Hab' auf der Messe gefragt, ob der für die 22 überhaupt schon lieferbar sei. Antwort: sollte jetzt schon... Software kompatibel? Nein - ganz anders!
Ob das letzte stimmt, weiss ich nicht. Warum sollte die Übertragung zum PC grundsätzlich anders ablaufen?!? Die ist doch wohl sowieso nur zur Protokollierung. Höchstens aus Marketinggründen - aber das wäre bei Graupner nicht auszuschließen.

Ich betreibe die 22 jetzt mit einem Y-Kabel als Lehrersender, weil der Schnittstellenverteiler bisher nicht lieferbar war.

Gruß Thomas
 
@Thomas:

Ich habe den Schnittstellenverteiler bereits seit ca. 2 Monaten! Bei Interesse: Frag mal bei Andys Hobbyshop in Memmingen nach.

Gruß,
Wulf
 
moin

also nur um die lehrer/schülerbuchse in betrieb zu nehmen kannst du anstatt der verteilerplatine auch das einfache verbindungskabel der mc-24 nehmen, das tut es zumindest in meiner mc-22 seit ca. 4 monaten problemlos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten