DPSI Mini RV 5 verpolt, Schaden? Kosten?

Hallo!

Ich war mal gerade dusselig und etwas abgelenkt. Hab dabei beim Löten des Kabelbaums für meine Velox ein Empfängerakkukabel verpolt. Beim Probelauf hat´s beim Anstöpseln des zweiten Akkus an der DPSI Mini RV kurz geknistert, die Weiche blieb tot. Zuvor hat sie mit einem Akku funktioniert.

Beim Ursachen-Check fiel dann ein falsch verlöteter MPX-Stecker ins Auge. Verpolt...

Frage: Sind die zu in so einem Fall zu erwartenden Schäden reparabel? Jemand Erfahrungen mit Reparaturen in solchen Fällen? Kosten?

Gruß
Marko
 

shoggun

User gesperrt
öhm, hast du überhaupt mal geprüft ob wirklich was defekt ist? also ich könnte mir vorstellen das die dinger verpolungsgeschützt sind.

Gruss Mathias
 
Hmmm!

Kaputt ist schon alleine deswegen was, weil die Weiche gar nicht mehr arbeitet. Sie ist völlig tot. Hab irgendwo gelesen, dass siese Weichen keinen eingangsseitigen Verpolungsschutz haben und bei Verpolung die linearen Spannungregler wohl zerschossen werden. Bin aber kein Elektroniker und habe vob dem Kram niicht wirklich Ahnng...

Marko
 
nicht Verpolgeschüzt

nicht Verpolgeschüzt

Hallo,

ruf bei Emcotec an und erkundige dich dort nach möglicher Reparatur und Kosten.

Ich muste eine durch Ruderflattern überlastete BIC Weiche zur Reparatur und Abgleich einschicken.
Ging innerhalb von 3 Tagen zu einem wirklich zivilen Kurs.

Gruss Andreas

P.S.
Bedienungsanleitungen werden ja beigefügt, damit man anschliessend genau nachlesen kann, warum das Gerät kaputt gegangen ist. :)
 

jot

User
hallo andreas,

habe letzte woche das gleiche problem gehabt - aus lauter dusseligkeit verpolt. das ding ist schrott und nicht reparabel (laut emcotec). schick sie ein und wenn du glück hast, machen sie dir einen nice price für ein neues.

gruss sven
 
Frage: Sind die zu in so einem Fall zu erwartenden Schäden reparabel? Jemand Erfahrungen mit Reparaturen in solchen Fällen? Kosten?

Gruß
Marko

Moin,


wie die anderen schon bemerkt haben - Schrott.

Leider fehlen den Herstellern solcher Teile massiv Kohle im Geldbeutel weshalb sie einen 2 cent Verpolungsschutz nicht in betracht ziehen :o

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten