Simprop Sagitta Wurzelrippe

mutley

User
Hallo zusammen

wäre dankbar für eure Einschätzung zu folgendem Problem:

Beim Verlegen der Flächenservokabel habe ich festgestellt, dass die Wurzelrippen meiner Sagitta keine 8mm, wie im Plan angegeben, sondern nur knapp 5mm stark sind. Natürlich habe ich das erst bemerkt, als ich die Nut, die die Kabel aus dem Kabelkanal nach unten führt auf 3mm (Plan 4mm) vertieft hatte. So und jetzt sind noch ca 2mm Wurzelrippe an dieser Stelle übrig.

Da der Flieger fast fertig ist, sehe ich erst mal 3 Möglichkeiten

:cry: Alles so lassen und hoffen, dass es hält
:cry::cry: Die Wurzelrippen mit 3mm Sperrholz aufdicken, die Befestigungslöcher im Rumpf neu bohren, die Flächenarretierung vorne neu machen...
:cry::cry::cry:Die Wurzelrippen über die ganze Länge um 2mm abschleifen und mit 2mm GFK Platte verstärken

Jemand eine Idee?

Gruß
Tobi
 
Wenn die Wurzelrippe gut mit der Beplankung verklebt ist, hat sie selbst keine dramatische Biegebelastung mehr. Dick legt man sie eigentlich vor allem aus, um eben dieser Verklebung etwas Fläche zu geben, und um den Flügel an den Rumpf anpassen zu können. Oder auch, um einem Zentrierstift einen guten Halt zu geben. Eine lokale Schwächung durch eine Einkerbung sehe ich nicht als kritisch an.
 

mutley

User
Hallo Markus,

sowas höre ich natürlich gerne. Bleibt zu hoffen, dass die Dinger ordentlich eingeklebt sind...

Danke schonmal
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten