Woher bekomme ich neue Magneten?

Hallo,
ich habe einen Kontronik Fun 480/33 geschenkt bekommen.
Der Vorbesitzer hat es gut gemeint und hat den Motor auf über 200 grad gebracht.:D
Problem was ich habe:
Die Anfrage an Kontronik zwecks Ersatzteilanfrage geht ins leere, sie möchten das ich den Motor zu Ihnen einschicke.:mad:
Woher kann ich ein Welle mit Magneten bzw. nur die Magnete beziehen?

Gruß Speedygon
 

Nice

User
Wenn er wie vorher laufen soll, schicke ihn ein, schreibe ein Brief dazu, das du ihn so gekauft hast, wenn der Verkäufer den Motor bei Kontronik gekauft hat, sollte noch sein Name mit bei stehen.
Die machen nen super Service und die Preise sind auch super, so was ich hier im Forum drüber gelesen habe.
Ist zwar jetzt nicht die Antwort die du hören wolltest, aber ein Tipp, ich würde es so machen.
Trotzdem viel Erfolg.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

die mehrpolig magnetisierten Rundmagnete der Kontronik Innenläufer wirst Du kaum als Einzelteil bekommen. Die werden nämlich bei Kontronik in der Fertigung unmagnetisiert mit der Welle verklebt (ich glaube 4 Stück) und erst kurz vor dem Einsetzen in die Wicklung bei der Motor-Endmontage zusammen mit der Welle in einer motorspezifischen Apparatur mit einem fetten Feldstärkeimpuls magnetisiert.

Du hättest auch Probleme, mehrere Magnete polrichtig (nämlich sich abstoßend) korrekt magnetisch ausgerichtet freihändig selbst auf der Welle zu verkleben.
Allenfalls könnte Kontronik die Welle mit magnetisierten Magneten als Ersatzteil anbieten, aber die sind extrem empfindlich in der Handhabung wegen der starken Magnetkraft, so dass es sich wohl nicht bewährt hat, diese lose in Endkundenhände zu geben....

Die wissen schon, was sie tun.

Bist du sicher, dass nach 200°C die Wicklung noch ok ist? Auch das würde K. sicher kurz prüfen, wenn sie den Motor in Händen halten.
Ich würds einschicken.

Gruß,
Oliver
 
es gibt einige dinge, die man auch als erfahrener bastler ohne entsprechende (teure) messmittel und hilfsvorrichtungen und REICHLICH!!! erfahrung besser nicht angehen sollte.

dein problem gehört dazu.

ich habe mir auch erst in diesem jahr ein richtiges isolationsprüfungsgerät zugelegt und war überrascht, was mir das noch alles verraten konnte.
induktivitätsmessung ist das nächste projekt.
aber dazu muss ich sicher noch den einen oder anderen motor bauen und unter die leute bringen......

vg,
ralph
 

Aschi

User
Hi zusammen,

zu den Dingen die man als Bastler in diesem Fall tun kann, auch ohne besonderes Werkzeug ,
ist zu kontrollieren ob die 3 Magnetscheiben noch Polrichtig auf der Welle sitzen.
Die sind mit einer Edding Strich Markierung versehen.

Im Anhang ist so ein Rotor ,auf dem Bild ist es schwer zu erkennen ,der vordere Strich ist Rot und hinten sind sie Schwarz, hier hat sich die vordere Scheibe um fast 180° gedreht.

Nach festkleben um 180° gedreht tut es der Motor wieder wie am ersten Tag.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Fun600_Rotor.jpg
    Fun600_Rotor.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
und danke für die reichlichen Tipps.

Ich möchte selbst weiter mein Wissen aufbauen und nicht auf Dienstleistungen von Herstellern zurück greifen müssen.
Wenn mal ein Niederschlag kommen sollte, ein Motor abrauchen sollte, dann ist es einfach Lehrgeld.

Ich habe die Wicklung durchgemessen.
Jedes einzelne Kabel auf Isolationsschäden.
Mir ist schon klar, das ich hier nur mit provessionellen Geräten Kriechströme zu 100% ausschließen kann.
Das reicht mir aber auch.

Ich möchte ja auch keinen Motor selbst wie Ralf entwickeln, sondern nur ein Bauteil austauschen.
Damit habe ich schonmal einen Mega 16/25/2 erfolgreich gerettet, der auch einen Magnetschaden hatte.


Gruß Speedygon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten