E-Antrieb für Reno-Racer!

Jey

User
Hi,
ich habe im entsprechenden Thread zur Maschine schon nachgefragt, leider erfolglos daher der neue Thread.

Ich plane momentan auf nächste Saison mal etwas anderes, kein Kunstflug-Model sondern ein Reno-Racer soll es sein. Die Kyosho Kelly hat es mir dabei sehr angetan sodass ich wohl bald ordern werde. Nun stehe ich aber noch vor der Antriebsfrage. Außer Frage steht das die Kelly Power haben soll, d.h. ordentlich Topspeed.

Vorhanden wären 6S Packs mit 3700-4000mah. Die Frage ist ob sich damit was brauchbares realisieren lässt. Ströme von >80-90A möchte ich den Packs nicht über eine Dauer von 4-5 min zumuten (da mit so einem Modell ja eigentlich wirklich nur "gebolzt" wird ;) Alternative wäre dann 10S, die sind aber nicht vorhanden daher mal die Frage an euch, welchen Antrieb empfehlt ihr für ein Reno-Racer Modell wie die Kelly (Abfluggewicht ~2,5-3Kg) Da ich durchaus der Meinung bin das es nicht immer teuer sein muss würden mich auch Low-Cost Antriebe interessieren!

Bin für jede brauchbare Antwort dankbar!

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hat denn keiner eine Ahnung was für ein 6S bzw. 10S Antrieb (welcher Motor) mit welcher Latte in so eine Maschine passen würde?

Ist im Drive-Calculator die "vopt" in etwa die zu erwartende Top-Speed eines Modells?


Gruß Jochen
 
fliege in meiner miss america von hangar 9 mit knappen 1,7m spw. einen dualsky 5060CA6
http://www.parkflieger.eu/Dualsky-BL-XMotor-5060CA-6_detail_1268_591.html

das ding dreht 500u/v und is mit 6 zellen richtig gut befeuert

teste bei meiner wenn am wochenende das wetter gut is die 14X12 apc latte.......aktuell liegen 60a an...........

mit der 15X10 latte waren 80a aber netter speed und steigleistung bis sichtgrenze

mit der 14X12 sollte viel mehr speed anliegen .............. zwar geringere steigleistung aber wenn es halbsoviel wie bei der 15x10er ist des mehr als genug


werde da weiter berichten.............


meine miss america hat 3,6kg abfluggewicht..........so schwer wird deine kelly eh nie
 
mit 6S und <100A kann man doch keinen blumentopf gewinnen :D

mein tip:
hk 4225 "spezial" , wenn der flieger die 400g motorgewicht abkann.

dazu 10S und 100A mit ner 10x10.
die 3,3kw haben die motoren im heli klaglos mitgemacht, mit peaks bis 200A und bis der 12S akku leer war.

vg
ralph
 

Jey

User
Der Dualsky klingt schonmal nicht schlecht. Was für ne LAtte hast du momentan drauf mit der die 60A fließen?

Gibts von der Miss zufällig ein Video?


@ Ralph

Die 400gr. sollten kein Problem sein, im Net gibts ein Video einer Kelly mit Neu Motors 1515 + Getriebe (der Motor hat alleine 360gr. + Getriebe sollten das dann auch an die 400 sein oder mehr) an 10S. Das geht schon per**** ab, die Frage ich eben ob der Unterschied zu 6S preislich gerechtfertigt ist. (Wie gesagt, 6S wären vorhanden)

Gruß Jochen
 
6S und 100A sind nur 60% der möglichen leistung von 10S und 100A.

ich habe grade so ein ding gebaut für jemanden, der sich 10S und 100A an einer 9x9 gewünscht hat.
das macht 21500 rpm - da geht schon was mit 3,5kW.

für die 2,1kW bei 6S wären das nur 18300 rpm.
also nur 85% der geschwindigkeit.

man muss wissen was man will, wenn man nur auf spaß aus ist, sollte man mit 6S gut bedient sein. die 10S variante ist da schon eher hardcore, wobei ich dann wahrscheinlich nicht auf 100 sondern auf etwa 120A dauer einstellen würde.
wennschon, dennschon. ;)

vg
ralph
 

Jey

User
Spaß und Hardcore ist doch irgendwie das selbe ;-)

Also ich denke für den Anfang werde ich mal einen 6S Antrieb testen da hier wie gesagt schon Akku´s vorhanden sind!

Hast du da vielleicht was passendes im Sortiment womit ich auf ne ansehliche TopSpeed und 60-80A Peak komme ? Kannst du mir vielleicht sagen ob die Vopt im DC in etwa der TopSpeed entspricht?


Gruß Jochen
 
so kleine motoren habe ich gar nicht ;)

topspeed liegt über v opt. wie weit, hängt an der aerodynamischen güte des modells und dem masse/leistngsverhältnis.

und bei topspeed liegt der strom ca. 30% unter seinem maximum- das hat man nur beim start und in der beschleunigungsphase.
aber dazu sind ja genug logs veröffentlicht worden.

vg
ralph
 

steve

User
Reno-Setups mit 2-4kw

Reno-Setups mit 2-4kw

....aber dazu sind ja genug logs veröffentlicht worden...


...so ist es! Liegen für die Kelly ausreichend Loggs zu Setups zwischen 1,5 und 2,5kw vor.

Mehr Leistung macht bei dem riesen Kasten wenig Sinn. Ausserdem fliegt die Kelly irgendwie.... ach lassen das besser.

Ein Reno-Racer für 3 bis 4kw sollte auch für 3-4kw konstuiert werden. Die Kelly hält die Leistung eines guten 6,5ccm aus, bei mehr wird es m.M.n. problematisch. Dürfte bei den anderen Reno-ARF-Kisten genauso sein. Halbsymetrische 13%ige Profile bringen derart viel Leben in die Zelle, da macht das alles keinen Spass.

Ich konnte inzwischen mal Flüge mit einer entsprechend konstuierten ME209 mit einem SD6060 im Reno-Trimm unternehmen: Wesentlich schneller und fliegt sehr neutral.
Zum Antrieb ist hier was drin: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=123805&highlight=me209&page=8
Geht bei #114 los.

Grüsse
 

Jey

User
HI,
also bevor hier falsche Vermutungen aufkommen, das ganze ist nicht für den profesionellen Wettbewerbseinsatz sondern lediglich zum Spaß haben gedacht. Bei den ganzen Kunstflugmaschinen brauch ich zur Abwechslung auch mal was zum "Bolzen" ;-)

Momentan steht der Dualsky in der Wunschliste, leider gibts den Motor nicht im DC sodass ich vergleichen kann, hätte nämlich auch noch den Scorpion 4025-10Turn im Visier.


Gruß Jochen
 
die HK's sind u.a. 10poler und somit fürs schnelle fliegen besser geeignet und können die höheren dauerlasten ab.
dazu haben sie intern eine steife 8er welle und generell die besseren wirkungsgrade. jedenfalls die 10P. die 8P rasten mir zu stark.

zum mit den daten spielen sollte scorpioncalc von louis fourdan ausreichen.
irgendwo hat gegie grade den link zur aktuellen version gebracht.

hier mal ein alter HK 4025 als appetithäppchen:
http://www.powercroco.de/12N10P4025speedscorpion.html

vg
ralph
 

steve

User
HI,
also bevor hier falsche Vermutungen aufkommen, das ganze ist nicht für den profesionellen Wettbewerbseinsatz sondern lediglich zum Spaß haben gedacht. Bei den ganzen Kunstflugmaschinen brauch ich zur Abwechslung auch mal was zum "Bolzen" ;-)...

Die Antriebe sind reine FunSpeed-Konzepte. Für Wettwerbe wären sie zu stark, bzw. die Flieger zu schwer.

Meine 1:6 TP Rare Bear fliegt z.B. mit einer Flächenbelastung von 75g wie ein Depron-Bomber. So ein Modell kann aufgrund der Größe im Freizeitbereich mit 100-150g bewegt werden - wie das bei Modellen mit 5-6kg Gesamtgewicht üblich ist.
 

Jey

User
die HK's sind u.a. 10poler und somit fürs schnelle fliegen besser geeignet und können die höheren dauerlasten ab.
dazu haben sie intern eine steife 8er welle und generell die besseren wirkungsgrade. jedenfalls die 10P. die 8P rasten mir zu stark.


Hi Ralph,
die HK´s die für mich in Frage kämen (4020 / 4025) sind ebenfalls alle 8-poler (zumindest laut Parkflieger.de -Daten)

Hab mir der Scorpion-Calc nun mal installiert. Allerdings kommen auch hier wieder Fragen auf. Ist die Pitch-Speed = Vopt? Berechne ich im DC und im SC den S4025-10 kommen mir was Strom und Drehzahl angeht nahezu identische Werte heraus (bei selbeer Latte + 6 Zellen) nur hab ich im DC eine V-opt von 125km/h und im SC eine Pitch-Speed von umgerechnet ~155km/h.

Also Fakt ist nun das es höchstwarscheinlich ein 6-Zellen Antrieb wird.
Was den Motor angeht steht der Scorpion HK4025 momentan oben. Allerdings weis ich nicht welchen was die Drehzahl angeht (630 / 740 oder 890U/Volt)

Wenn ihr mir hier noch behilflich sein könnten + Luftschraubenempfehlung wäre das echt super ;-)


Gruß Jochen
 
ich nutze da inzwischen nur noch hochfeste klapplatten, siehe 6S antrieb der chimäre:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1559245&postcount=29


v opt ist ist genauso wie die grenzgeschwindigkeit eine rein theoretische "krücke" und in der praxis wenig hilfreich, weil es eben am flieger und dessen widerstand hängt, wie schnell die fuhre wird.

ein paar messwerte vom teststand:
latte...U...I...rpm
9x14 ... 22,42... 92,6... 14300...
9,3x17,5... 21,76... 110,14... 13400...
9,85x17,5... 21,7 ... 116,1... 13200...
11,5x17,5... 20,78... 156,84... 11700...

der motor hat dabei eine ns von 700/V.

laufen tun die 8 poler auch gut, aber ich habe da inzwischen sicher unrealistisch übersteigerte anforderungen an die laufkultur aufgebaut.


vg
ralph
 

steve

User
Hallo Jochen,
konkrete Tipp zu einem Setup zu geben ist immer sehr schwierig. Jeder hat so seine Vorstellungen über das, was er als optimal bewertet.

Sehr zufrieden war ich mit dem Setup aus der 209. Ein 4025 drehte quadratische Graupner Profi-Props (zB. 12x12 oder 12,5x10,5) mit um die 14.000 an 6s4400. Dafür wäre ein kv von 700 erforderlich.

Über die Auswahl des Props kannst Du jetzt den Flugstil festlegen. Die Gr. Profi-Props haben ziemlich dicke Blätter. Die Sportserie von APC hat auch recht dicke Blätter. Diese Blätter beschleunigen ganz gut und wenn der Flieger lang gemacht wird, legt der Speed noch richtig zu.

Die E-Props von APC arbeiten ganz gut, benötigen aber eine sorgfältige Auswahl. Etwas zu groß oder zuviel Steigung und Du hast ein Stromklo. Etwas zu klein, und es geht kaum vorwärts. Ohne Logger für Speed und Strom/Spannung ist es sehr schwer das optimale Setup bei den E-Props zu finden.

Die Kelly lief ganz gut an 10x7 bis 10x10 Props. Die drehten ihre 14.000 bis 13.000 an 5s4000
Bis 180 gehts auch mit recht wenig Leistung und in den Kurven fällt der Speed nicht so rasant zurück. Wenn Du schneller fliegen willst, steigt der Leistungsbedarf flott.
Komfortgeschwindigkeit und Reno-Typisch sind 160.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten