Simprop Servo delay modul

Hallo Freunde.

Habe eine Kyosho P40 mit EZFW, 180 grad Servo. Einen Versuch die Geschwindigkeit des Servos herunter zu bringen hat bis jetzt nicht geklappt. Erstmals am Sender (FC28): im servo DELAY menu eine gewisse Wert eingestellt, aber statt langsam laufen wartet das servo jetzt ein paar sekunden, geht dann mit normale Geschwindigkeit 180 Grad um.
Freund ACMA hat mir ein Simprop Delay Modul gekauft, aber das gab das gleiche Resultat.
Auf ein normales Servo klappt das system grandios, aber dann geht das besser via den Sender.
Aber Ehrlich, es ist ein sehr kleines, nett gebautes Modul, direct im Servokabel. Zusätzlich gibt es einen "Booster" eingebaut, sehe andere Thread.
Die Beschränkung das es mit die 180grad Servo's nicht funzt wird aber nicht erwähnt bei die Hinweise.
Die Verzögerung ist aber keine Halzsache, bin nur neugierig ob dies zu lösen ist.
 
Hallo Richard,

ich vermute mal, dass es sich bei deinem 180° Servo um ein Fahrwerksservo handelt. Diese Servos sind grundsätzlich keine Proportionalservos. Das bedeutet, dass sie weder in ihrem Weg noch in ihrer Geschwindigkeit beinflusst werden können. Der einzige Weg die Geschwindigkeit des Servos zu beinflussen wäre über die Spannung, was aber aus mehreren Gründen nicht praktikabel ist. Das Servo-delay Modul und deine FC-28 arbeiten übrigens in einer sehr ähnlichen Weise, so dass es keinen Unterschied macht ob du die Geschwindigkeit über den Sender oder das Modul veringerst. Bei den Graupner Fahrwerkservos steht übrigens ein Hinweis im Katalog. Den einzigen Ausweg aus deiner Situation sehe ich in der Verwendung eines "normalen" Proportional Servos. Diese Servos haben normalerweise unter Ausnutzung des gesamten Servoweg und eines großen Servoarms einen ausreichenden Ausschlag. Um trotzdem genügend Kraft bereitstellen zu können solltest du aber ein starkes Servo verwenden (z.B. SES 900 BB von Simprop, ca. 90 Ncm, 35 g und 25 Euro).

MfG
Tobi

http://www.modellflug-norderstedt.de/
Modellfluggruppe Norderstedt

[ 01. Mai 2002, 00:38: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 
Hallo!

Ich hab auch so ein Simprop Delay-Modul, möchte dass für das Einfahren von ein Klapptriebwerk einsetzen.
Das Einfahren soll mindestens 10 Sekunden dauern! (Mehr ist besser.)

Aber der Servo geht auch mit dem Modul noch zu schnell: dauert noch immer nur 6 Sekunden.

Frage: kann Ich zwei Delay-Module hintereinander schalten (einfach noch einer dazusetzen), damit es zB. 12 sekunden werden?

Ich habe nur ein Modul; kann's also nicht selber versuchen . . .

Danke.

[ 19. Juni 2003, 12:41: Beitrag editiert von: jan brilman ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten