Einschaltverzögerung Mechanisch? Kreative Hilfe erforderlich

Hey,

Bräuchte mal eure Kreative Hilfe,

Für ein aktuelles Studienprojekt bräuchte ich unteranderem eine Lösung wie eine Mechanische Einschaltverzögerung funktionieren könnte. Sollte so ca 10sec verzögern!

Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht:

Mechanischer Wecker umbauen, Spieluhr, Irgendwas mit federn alla Messuhr, Blechspielzeug zum aufziehen ( kp wie das funktioniert)

Ist aber bisher nichts Bahnbrechendes. Ach ja hab mir gedacht das ganze irgendwie per Bowdenzug auszulösen....

Bitte bringt jegliche noch so abstrackte idee...

Gruß Philipp
 

nowa

User
Ich empfehle ein Kurvengetriebe mit entsprechender Rast.

Gruß, Norbert
 
Hi,
für was brauchst du denn das genau? Darf es groß sein oder nur klein? Oder besser wie groß darf es sein? Und muss es denn unbedingt mechanisch sein? Elektronisch bekommst du das mit weniger Aufwand, Gewicht und Größe hin! Da brauchst du nämlich nur einen Kondensator.

Steph
 
Verzögerung Stoffhandtuch

Verzögerung Stoffhandtuch

Hallo,

vielleicht kennst du die Stoffhandtuchrollen, die öfters in öffentlichen Toiletten angebracht sind. Hier zieht man sich nen halben Meter Stoffhandtuch raus, dann bleibt der ein paar Sekunden unten und dann zieht der Automat das benutze Stück wieder ein. Die Verzögerung wird hier ganz einfach gelöst, indem man einen Saugnapf definiert an eine Oberfläche ansetzt. Er löst sich nach einer bestimmten Zeit erstaunlich gleichmäßig wieder ab.

Ilja

PS: Mal in der Sendung mit der Maus gesehen...
 
Für 10 s: Federbelasteter schlecht dichtender Kolben in Zlinder, Rückschlagventil zum schnellen Aufziehen.

Federwerke für längere Verzögerungen, die werden mit einer Unruh gebremst.

Spieluhren verwenden ein Flügelrad.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten